Dual Radius gesucht für Umstieg von Allmountain 15m (skileve

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
flyer
Beiträge: 13
Registriert: 28.01.2013 13:54
Vorname: willi
Ski: atomix sx10 2007 172cm
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 10

Dual Radius gesucht für Umstieg von Allmountain 15m (skileve

Beitrag von flyer » 01.12.2014 14:34

Hy!
Bin jahrelanger Allmountain bzw. Crosscarver Fahrer, also die Riesentorlaufcarver mit ca 15m Radius (170cm). Das wird mir einerseits zu heftig (geile Schwünge erfordern zu hohen Speed), andererseits liebe ich Slalom-Carver, die sind mir aber auch zu heftig (nach 1 h ist mir das zu viel hin-und her).

Jetzt habe ich diesen hier gesehen:

X-KART MAX + Z12 Speed

Der scheint aber mehr auf der Slalomseite zu sein, schaut jedenfalls so aus, auch günther Mader macht damit keine langen Bögen:

https://www.youtube.com/watch?v=Ikk2dy4XmNU


Jetzt habe ich die ganzen JAhre immer wieder Salomon Crossmax ausprobiert und ich liebe sie, nicht so brutal wie meien Atomic Geräte aber einen Ticken zu wenig Funcarver.

Jetzt die Frage!

Gibts ein Mittelding zwischen

Crossmax +

X-KART MAX + Z12 Speed
?

Thx!!!

Edit:
-mein skilevel: 74-94 je nach motivationslage und tagesverfassung
-Wie of fahre ich pro Jahr: 6-8 mal.
-aktuelles Skimodell wird noch nachgeliefert, sobald ich im Keller war

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Dual Radius gesucht für Umstieg von Allmountain 15m (ski

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 01.12.2014 15:44

Achtung, im Video sieht man den X-Kart, das ist die 1. Generation und der ist nicht identisch mit dem X-Kart Max, der (glaube ich) im Jahr drauf auf den Markt kam und das Segment "nach oben hin" abrundete. Der Max ist relativ schwer und sehr torsionssteif (2-Fach Titanal), ich alter Mann hatte damit im Frühjahr am Nachmittag ganz schon dicke und brummende Oberschenkel. :D
Ich denke, dem ersten X-Kart, von dem unser Imperator hier im Forum auch so begeistert war, kommt heute der X-Pro nahe.

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

flyer
Beiträge: 13
Registriert: 28.01.2013 13:54
Vorname: willi
Ski: atomix sx10 2007 172cm
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 10

Re: Dual Radius gesucht für Umstieg von Allmountain 15m (ski

Beitrag von flyer » 02.12.2014 18:41

da hast du wahrscheinlich recht, das scheint ein echter slalom carver zu sein. auch echte race-skier will ich natürlich nicht, das ist am lift lustig aber nicht auf der piste ..

hier noch mein profil:


Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?

41,90kg,m

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

mittel, alles mögliche, aber nix übermässig

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

38jahre,6-8-10 mal

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

am liebsten breit eben und nicht zu flach, carving, hauptsache fliehkräfte, wer schneller unten ist hat gewonnen

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?

eis, ungewaltzte pisten, verspurter altschnee

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?

sauber gecarvt natürlich und gedriftet bei kleineren radien

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?

nop, mach ich aber sicher noch

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

v.a. Piste, kurz-lange Schwünge, selten Tiefschnee

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Dual Radius bis Crosscarver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

irgendwo ab 74, kommt drauf an wie viel kraft/ausdauer ich abrufen kann, kondition wird nicht mehr über die jahre.

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

mogultechnik ;) (haha, dabei happerts nicht an den skiern..)

Welche Ski bist du bisher gefahren?

non carving ski (eher richtung riesentorlauf), dann 15jahre snowboard freestyle - wegen dem kurven schneiden - dann crosscarver

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

kurz vor dem ende vom snowboarden funcarver, dann jahrelang alle möglichen leihskier, deswegen hab ich mir auch den atomic gekauft, dann letztes jahr einen ausgeliehenen ski (head, siehe unten)und an diesem tag wars der einfach, vermutlich ein dual radius carver. wie gesagt, race geht gar nicht.

Welchen davon fandest du gut? Warum?

ich fand ja meinen atomic und den 1 stufe darüber (ausgeliehen) fantastisch, aber erstens war das in südtirol wo es echte, steile autobahnen gibt und zweitens sind die skigebiete viel zu voll und drittens möchte ich viel "früher" ins carven kommen. ich möchte eher mehr kurve als speed hinlegen können. wichtig ist, dass der ski nicht auslässt in der kurve, er darf ruhig reinbeissen aber das am kurvenende rauskatapultiert werden vom slalomski brauch ich echt nicht.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

kann ich mich nicht erinnern, ich glaube ich finde alle teuren ski super.

eine frage, die hier eindeutig fehlt:

welchen schnee liebst du am meisten?

harte glatte piste, pulver, firn - echt jetzt, ich liebe es ende april zu fahren, kurz bevor es zu weich wird, dann wenn das ganze vom feeling und vom wegspritzenden schnee an surfen erinnert :)

p.s.: diesen ski hatte ich ausgeliehen, das war ende april, da fand ich ihn wirklich extrem geil! aber man muss bedenken, das war wirklich der letzte drücker schneemässig, d.h. es war schon sehr warm, es könnte daher gut sein, dass mir der ski bei härterer piste nicht mehr so behagt. was ich wiederum sehr interessant finde, wenn es der opus magnum i ist, wobei ich mir eben nicht sicher bin, ist der kleine radius von 13m...

auch hab ich noch keine übersicht welche länge am besten ist, ich hab immer eher lang gewählt (nasenspitze).

link zum photo
http://postimg.org/image/ao6zerhjt/

flyer
Beiträge: 13
Registriert: 28.01.2013 13:54
Vorname: willi
Ski: atomix sx10 2007 172cm
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 10

Re: Dual Radius gesucht für Umstieg von Allmountain 15m (ski

Beitrag von flyer » 02.12.2014 19:07

ok, meinen jetzigen ski hab ich im profil eingetragen, muss ich gar nicht in den keller:

atomix sx10 2007 172cm

weiss wer zufällig was das für ein ski ist? den fand ich auch ganz nett
http://postimg.org/image/4mp0zm6vl/

CT2003
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2011 13:48
Vorname: Christian
Ski-Level: 85

Re: Dual Radius gesucht für Umstieg von Allmountain 15m (ski

Beitrag von CT2003 » 02.12.2014 22:57

Der erste Head ist ein alter Supershape Magnum (12/13)
http://www.skiinfo.de/ausruestung/a/742 ... -sw-sfp13-

flyer
Beiträge: 13
Registriert: 28.01.2013 13:54
Vorname: willi
Ski: atomix sx10 2007 172cm
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 10

Re: Dual Radius gesucht für Umstieg von Allmountain 15m (ski

Beitrag von flyer » 02.12.2014 23:44

ok, thx, laut google haben sie den früher unter race geführt:
http://head.com/ski/products/skis/racin ... ?region=de

aktuell ist er runter auf "performance":
http://head.com/ski/products/skis/perfo ... ?region=de

ich frag mich ob der rally nicht das richtige sein könnte..
http://head.com/ski/products/skis/perfo ... de&id=1812

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Dual Radius gesucht für Umstieg von Allmountain 15m (ski

Beitrag von bibobutcher » 03.12.2014 11:56

Du schreibst: Lieber kurven als Speed
Dann ist der xkart max genau richtig. Kleinerer Radius als der abgebildete Magnum und wunderbar spielerisch so das man ihn auch mal schlampig fahren kann.
Kein Vergleich zu einem echten Slalomcarver ala Atomic D2, wo man immer volle
Action fahren muß.
Habe übrigens den von Udo übernommen u. bin voll begeistert.

@ Danke Udo, wenn wir uns am Arlberg treffen, bist Du eingeladen.

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Dual Radius gesucht für Umstieg von Allmountain 15m (ski

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 03.12.2014 12:12

@Bernd: Ah! Du bist ihn schon gefahren? Toll! Ja, das Ding macht höllisch Spaß. :D Auf ein Bier im Murmele in Stuben 8) .

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Dual Radius gesucht für Umstieg von Allmountain 15m (ski

Beitrag von sirhay » 03.12.2014 12:41

Soso im Murmele verkehrst Du :D ...üble Kneipe :lol:

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Dual Radius gesucht für Umstieg von Allmountain 15m (ski

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 03.12.2014 13:12

@Thomas: Wilde Spelunke. finstere Gestalten :D .
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag