170er oder 175er Sportcarver?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
berrek
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2014 22:45
Vorname: Berk
Ski: Sport-Carver
Ski-Level: 57
Skitage pro Saison: 6

170er oder 175er Sportcarver?

Beitrag von berrek » 11.11.2014 19:18

Hey und danke erstmal fürs vorbeischauen.

Wie ihr schon oben sieht bin ich mir unsicher ob ich 175er oder 170er Sportcarver, also High Performance Medium Turn Skier kaufen soll und ob 175er überhaupt bei meiner Größe akzeptabel sind. Bei der Tabelle steht 10cm unter Körpergröße, bei einer anderen Seite stand 5-10cm, also würde es gehen?

Kurz was ich bevorzuge:
-mittel bis schnell fahren
-sportlich, Leistungs-orientiert
-sollte trotzdem etwas drehfreudig sein daher nicht träge







Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
18, mann 74kg bei 1.80m

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sportlich, paar mal die woche fitnesstudio

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit dem ich 14 bin, fast jedes Jahr durschnittlich 4Tage. Komme schwarze ohne Probleme runter

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

Ich liebe es schnell zu fahren, bevorzuge dabei rot oder schwarz. Mag sowohl Lang als auch kurzschwünge wobei ich hauptsächlich lange benutze. Bin zwar sehr selten außerhalb der Piste, etwas offroad sollten die Skier können.



Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
langes carving und Vereiste Schwarze piste :roll:

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Hauptsächlich Schwünge, sauberes carving muss ich noch lerenen

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Kein unterricht, arbeite aber an meine Technik

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Hauptsächlich Piste, soll aber auch bisschen Offroad action machen können

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allround-Ski oder Sport-Carver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
65

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Langes carven

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Skier die viel zu kurz waren haha, Ein easy-carver 150cm bei damals 1.74-77cm Körpergröße

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
nein

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: 170er oder 175er Sportcarver?

Beitrag von Uwe » 18.11.2014 15:52

berrek hat geschrieben:Kurz was ich bevorzuge:
-mittel bis schnell fahren
-sportlich, Leistungs-orientiert
-sollte trotzdem etwas drehfreudig sein daher nicht träge
laufruhig und drehfreudig widersprechen sich ...
- je länger, desto laufruhiger
- je kürzer, desto drehfreudiger
berrek hat geschrieben: Welche Ski bist du bisher gefahren?
Skier die viel zu kurz waren haha, Ein easy-carver 150cm bei damals 1.74-77cm Körpergröße
Wenn du von 150 cm kommst, werden 170 cm laugfuhig genug sein; der Sprung zu 175 cm könnte vielleicht zu groß/ungewohnt sein.
Ich fahre (bei 182 cm) auch 170cm Sportcarver.
Uwe

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: 170er oder 175er Sportcarver?

Beitrag von chatmonster » 18.11.2014 16:12

Ich würde soweit gehen zu sagen, ob 170 oder 175 ist komplett egal. Schon allein durch die Schaufelform, heute auch noch durch die "Rocker", durch eine mehr oder weniger starke rundung des Endes, durch Hersteller-abhängige Messung der Kantenlänge oder Gesamtlänge...
könnte ein 170er von Hersteller A ggf. sogar länger sein als ein 175er von Hersteller B.

Und selbst wenn du vom gleichen Model 170 und 175 vergleichst wird der Unterschied gering sein. Da ist dann wirklich die Wahl: etwas laufruhiger: 175 etwas leichter zu drehen: 170... Da ist aber das Skimodel eigendlich viel entscheidender als die 5cm Längenunterschied.
das monsterchen grüßt

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: 170er oder 175er Sportcarver?

Beitrag von latemar » 18.11.2014 16:46

Ich fahre bei 1,92 168cm Sportcarver.

Du gibst vor was die Ski leisten können nicht umgekehrt.
Ein hochwertig gebauter Ski hat unabhängig davon ob Slalom, Riesenslalom oder Sportcarver immer genug Tempopotential für Otto Normal.
Ein nicht zu harter Sportcarver sollte also schon passen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

berrek
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2014 22:45
Vorname: Berk
Ski: Sport-Carver
Ski-Level: 57
Skitage pro Saison: 6

Re: 170er oder 175er Sportcarver?

Beitrag von berrek » 18.11.2014 18:46

Danke erstmal an die Antworten, wollte euch nur sagen dass ich mich für einen Fisher Progessor 9+ 170cm entschieden habe.

Sollte so passen 8)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag