sportlicher Sportcarver/Allmountainski für guten Skifahrer

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
jatschillich
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2014 12:06
Vorname: Andi
Skitage pro Saison: 10

sportlicher Sportcarver/Allmountainski für guten Skifahrer

Beitrag von jatschillich » 30.10.2014 14:07

Hallo ihr lieben Helferlein,

ich habe mich dazu durchgerungen, in einen neuen Ski zu investieren, da meine alten schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und meinen Anforderungen nicht mehr entsprechen. Da ich noch nie wirklich Ski testen konnte, frage ich Euch zu Euren Erfahrungen. Vielleicht ist es von Euch jemandem schon ähnlich ergangen. Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
- Männlein, 25 Jahre, 195cm x 90kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
- sehr sportlich, mehrere Male pro Woche Volleyball/Fußball/Klettern
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
- seit ich denken kann (ca. 20 Jahre) und die letzten Jahre jeweils knapp 10 Tage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
- carven auf roten bis schwarzen pisten, eher schnell
- wenn möglich off piste, auch wenn die bedingungen nicht ideal sind
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
- mein bisheriger ski liefert auf flacheren hängen kaum auftrieb im tiefschnee
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
- gecarvt
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
- ich arbeite nicht bewusst an meiner Technik, habe aber eine sehr gute Ausbildung genossen
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
- für schnelles carven auf der Piste mit guter Laufruhe und guter Aggressivität
- für Tiefschneetage sollte der Ski genügend Auftrieb bieten
Welcher Skityp könnte zu dir passen?
- Ich denke an Allmountainski oder sehr sportliche Allroundcarver, die genügend Auftrieb im Tiefschnee bringen
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
- 87
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
- als nächstes Tiefschnee üben, dazu kam ich die letzten Jahre aufgrund unglücklicher Bedingungen kaum
Welche Ski bist du bisher gefahren?
- Rossignol 8x Oversize von ca. 2007(?)
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Welchen davon fandest du gut? Warum?
- nein/nein

Ich denke, ich kann sehr gut Ski fahren, habe mir aber nie Gedanken über neue Ski gemacht, da das budgettechnisch nicht in Frage kam. Jetzt möchte ich ein neues Modell kaufen und natürlich die (nicht existente) eierlegende Wollmilchsau. Ich suche nach einem guten Kompromiss, der preislich auch nicht in der Oberklasse liegt.

Folgende Rahmenwerte hatte ich mir überlegt. Diese stammen aus meiner bisherigen Rechercheerfahrung, können aber auch völlig daneben liegen für meine Ansprüche. Wer es besser weiß (im positiven Sinne), korrigiert mich bitte!
- Länge ca. 180cm (mehr?)
- Mittelbreite ca. 80-85mm
- Radius 15-20m
- Rocker vorne ja, hinten eher nein
- torsionssteif
- nicht allzu fehlerverzeihend

Hier einige konkrete Modelle, auf die ich dabei gestoßen bin. Habt ihr damit Erfahrungen?
- Salomon Enduro XT 800
- Völkl RTM 81
- K2 AMT Rictor

Vielen Dank an Alle, die mir weiterhelfen oder es versuchen!

Andi
Zuletzt geändert von jatschillich am 30.10.2014 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: sportlicher Sportcarver/Allmountainski für guten Skifahr

Beitrag von latemar » 30.10.2014 14:26

Ich denke, dass der Ski an die 10 Jahre alt ist und eine zarte Mitte von 68mm hat.

Allerdings ist mir nicht klar, wo Du hinwillst.
Für den Tiefschnee brauchst du ehr 95-105mm, da tut es ein All-Mountain nicht. Aber der hat auf der Piste schon Einschränkungen. Einen Sportcarver kannst du gleich vergessen.

Etwas abenteuerlich erscheint mir Dein Skilevel. Mit dem dürftest Du einer der besten Skifahrer Deutschlands sein.


Gruß!

der Joe
Zuletzt geändert von latemar am 05.12.2014 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

jatschillich
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2014 12:06
Vorname: Andi
Skitage pro Saison: 10

Re: sportlicher Sportcarver/Allmountainski für guten Skifahr

Beitrag von jatschillich » 30.10.2014 14:35

Ja, das Skilevel erscheint mir auch abenteuerlich... ich hab mich vertippt, es soll 87 heißen! :wink:

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: sportlicher Sportcarver/Allmountainski für guten Skifahr

Beitrag von Uwe » 30.10.2014 14:56

jatschillich hat geschrieben:- für schnelles carven auf der Piste mit guter Laufruhe und guter Aggressivität
- für Tiefschneetage sollte der Ski genügend Auftrieb bieten

Hier einige konkrete Modelle, auf die ich dabei gestoßen bin. Habt ihr damit Erfahrungen?
- Salomon Enduro XT 800
- Völkl RTM 81
- K2 AMT Rictor
Wie latemar schon schreibt, widersprechen sich deine Anforderungen, wobei die genannten Modelle wahrscheinlich schon in die Richtung gehen, die du willst. Nur sind das keine "richtig guten" Tiefschneeski, und auch keine "spritzigen" Pistenski, siehe auch FAQ: Ski für Piste und Tiefschnee

Teste / Leihe mal die genannten Ski, und entscheide dann selbst, ob das für dich ok ist, oder du doch mehr Pistenski (z.B. Sportcarver) oder Tieschneeski (mit Breite über 90 mm) willst.
Uwe

jatschillich
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2014 12:06
Vorname: Andi
Skitage pro Saison: 10

Re: sportlicher Sportcarver/Allmountainski für guten Skifahr

Beitrag von jatschillich » 30.10.2014 15:07

Danke für Eure Tips! =)

Ja, das ist leider mein größtes Problem: Meine Anforderungen widersprechen sich ziemlich, aber ich habe leider nicht die finanziellen Möglichkeiten, um mehr als ein Paar zu kaufen oder Ski ausgiebig zu testen. Im Zweifelsfall sind mir wohl die Pisteneigenschaften wichtiger, der Tiefschneehang sollte nur nicht ausgeschlossen sein. Dies ist zur Zeit der Fall, da meine Ski sehr schmal und kurz sind und aus Zeiten stammen, in denen ich wahrscheinlich 5cm kleiner und 10kg leichter war. Damit kann ich bei starkem Gefälle powdern oder muss auf Kurven verzichten, um nicht einzusinken.

Kennt ihr Skiverleihe in Tagesentfernung zu München, die so eine große Auswahl haben und bei denen ich das Material wechseln kann, damit ich vielleicht mal drei Paar an einem Tag ausprobieren kann? Habe keine Erfahrung mit so etwas...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: sportlicher Sportcarver/Allmountainski für guten Skifahr

Beitrag von Uwe » 30.10.2014 15:13

In jedem größeren Skigebiet solltest du einen Skiverleih an der Piste finden, in den du auch 2, 3 Mal täglich wechseln kannst. Je größer das Skigebiet, desto größer idR auch der Skiverleih, desto größer sollte auch die Auswahl an Ski sein.
Im 1 h Radius um München sollte es da einiges geben ... Wilder Kaiser, Zugspitze, etc.
Uwe

jatschillich
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2014 12:06
Vorname: Andi
Skitage pro Saison: 10

Re: sportlicher Sportcarver/Allmountainski für guten Skifahr

Beitrag von jatschillich » 05.12.2014 11:09

Hallo hallo,

jetzt habe ich es doch endlich geschafft drei verschiedene Ski zu testen. Dabei haben mir K2 AMP Rictor 82 und Salomon X-Drive 8.0 FS sehr gut gefallen und sich sehr ähnlich gefahren, es soll also auf jeden Fall ein Ski in dieser Richtung werden. (Der K2 war vielleicht noch ein kleines bisschen schöner zu fahren)

Nun ist bei einem Sportgeschäft in der Nähe der Enduro XT800 aus dem letzten Jahr günstig zu haben. Ich konnte ihn leider nicht testen, aber er wurde hier im Forum auch schon positiv beschrieben. Kann ich mir diesen ohne Bedenken zulegen? Die Eigenschaften müssten doch sehr ähnlich zu denen der obigen Ski sein, oder?

Danke für Eure Hilfe und Grüße!
Andi

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: sportlicher Sportcarver/Allmountainski für guten Skifahr

Beitrag von latemar » 05.12.2014 11:23

Der XT 800 ist ein sehr sportlicher Allmountain. Er hat seine Stärken bei zerfahrenen Pisten und Pisten bix. max. 40cm Neuschnee. Für echtes Off-Piste ist er nicht so gut geeignet. Deine aktuellen Modelle aber auch nicht.
Definitiv aber ein hervorragender Ski, den man auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut carven kann. Für seine sportlichen Gene ist er einigermaßen gutmütig.

Ich liebe diesen Ski.
Er lässt sich den ganzen Tag hindurch gut fahren, verlangt aber schon etwas Kraft.

Was soll er denn kosten?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

jatschillich
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2014 12:06
Vorname: Andi
Skitage pro Saison: 10

Re: sportlicher Sportcarver/Allmountainski für guten Skifahr

Beitrag von jatschillich » 05.12.2014 11:27

Das klingt doch sehr vielversprechend. Kostet gut 400€ inkl. Bindung.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: sportlicher Sportcarver/Allmountainski für guten Skifahr

Beitrag von latemar » 05.12.2014 11:36

Passt.
Länge?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag