Salomon XT 800, Salomon X-Drive 80, Head i.Supershape Magnum

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2081
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Salomon XT 800, Salomon X-Drive 80, Head i.Supershape Ma

Beitrag von gebi1 » 23.10.2014 09:02

Um es mal etwas simpel zu sagen, je härter und torsionssteifer desto reaktionsschneller und eisgriffiger ist der Ski. Am ausgeprägtesten bei den SL FIS Ski. Solche Ski wollen auf die Kante. Sie entfallten ihre Qualität erst bei genügend Speed, Kraft und vor allem bei ausreichend technischen Möglichkeiten des Fahrers. Gutmütig sind solche Ski nicht. Sie haben extrem Biss und wollen immer aktiv gefahren werden.

Natürlich kann ich mit meinem Head i.SL RD auch durch den Frühjahrssulz cruisen. Das macht sogar Spass, kostet aber - bauartbedingt - enorm viel Kraft.

Für den Gelegenheitsskifahrer - der aufrechter am Ski steht - machen solche Ski wenig Spass. Da sie auch kaum Fehler verzeihen.

Eine weichere Schaufel, genügend Steife unter der Bindung und ein - im Vergleich zur Schaufel - etwas härteres Skiende, gepaart mit etwas Rocker (durchaus auch am Tail wie bei den Experience Modellen von Rossi) erleichtern die Schwungeinleitung, machen den Ski harmonischer und einfacher zu fahren. Mit entsprechender Skitechnik lassen sich auch Eishänge (was ja sehr selten ist) ordentlich bewältigen.

Mein Armada Halo 2 ist im Schaufelbereich so weich, dass Drehungen um 90° resp. 180° schon im Schritttempo möglich sind. Bei höherem Tempo beginnt zwar die Schaufel etwas zu flattern, dass hat aber auf die Carvingeigenschaften kaum eine Auswirkung, da der Ski unter der Bindung genügend steif ist.

An deiner Stelle würd ich nun zwei drei Modelle die dich ansprechen ausprobieren. Nur so kannst du sicher sein, dass der Ski dir nachhaltig Freude bereitet.

Gruss
Martin

Dille
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2015 13:03
Vorname: Matthias
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 7

Re: Salomon XT 800, Salomon X-Drive 80, Head i.Supershape Ma

Beitrag von Dille » 28.02.2015 12:18

Hallo,
ich bin neu hier und habe ziemlich genau die gleiche Anforderung/Auswahlfragen wie der TE. Deshalb wäre meine Frage an Frank, wie Du Dich jetzt entschieden hast..?
Danke!
Gruß Matthias

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: Salomon XT 800, Salomon X-Drive 80, Head i.Supershape Ma

Beitrag von driest » 28.02.2015 22:35

Ich bin zwar nicht der te aber evtl hilft dir das: ich stand kürzlich vor der selben Entscheidung und hatte Angst das der Enduro xt800 fuer mich mit skilevel 50 und 80kg zu hart ist. Eine Probefahrt hat mich vom Gegenteil über zeugt. Das titanal ist relativ dünn bei diesem ski, er ist vom flex noch relativ weich. Ich habe trotz meines sehr bescheidenen skilevel auch bei niedrigen Geschwindigkeiten keine Probleme damit. Der ski ist trotzdem sehr sportlich, wenn ich es mal hinkriege ihn ordentlich auf die Kante zu stellen zieht er sehr ruhig und stabil seine Bahn. Durch den multi Radius kann man weite und relativ enge carving schwuenge ziehen, je nach schaufelbelastung. M.m.n. ein sehr vielseitiger und sportlicher ski, der sehr einfach zu beherrschen ist und dank Auslaufmodell noch halbwegs erschwinglich ist.

Dille
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2015 13:03
Vorname: Matthias
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 7

Re: Salomon XT 800, Salomon X-Drive 80, Head i.Supershape Ma

Beitrag von Dille » 01.03.2015 13:30

Hallo Johannes,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte mit Frank gestern Mailkontakt, anbei mit seinem Einverständnis sein Ergebnis und unsere Unterhaltung:

"Von: Frank
Betreff:AW: Skientscheidung...?
Hallo Matthias,
..Ich habe den Salomon X-Drive 80 Ti genommenen und bin mehr als zufrieden.Super Kantenhalt, tolles Aufschwimmen und vor allem gecurvte wie auch gerutschte Kurven. Kurzschwünge gehen prima, auch bei mäßig Tempo. Der Ski mag aber Geschwindigkeit. Ich kann ihn empfehlen. 3 mal die Woche hat er mich abgeworfen und damit daran erinnert, etwas exakter zu fahren.
Gebe Kaufempfehlung.
Gruß Frank

Von: Matthias
hallo Frank,
Besten Dank für die Antwort! Der X-Drive 80 Ti steht neben dem 24h max auch bei mir zur Wahl, wobei uns nur unterscheidet, dass ich nicht vorhabe, abseits der Pisten zu fahren und ich den 24h-max für 300 EUR neu haben könnte. Hast du den 24h max auch getestet?

Von: Frank
Hallo,
nein, den habe ich nicht getestet.Ich war eine Woche Skifahren. Davon nur wenig ausserhalb der Piste. Als Pistenski ist der x-drive sehr gut geeignet. Schneehaufen oder Sulz waren plötzlich kein Schrecken mehr. Im backside war er gut steuerbar.Im Eis gab es halt. Bei 1.85 Größe fahre ich ihn in 1.70. Da ist er etwas wendiger. Habe ihn in der Woche aber nicht nocheinmal gesehen.Ich glaube der 24h ist nicht so "sportlich". Nur aus meinem Empfinden heraus. Meine Meinung dazu ist immer im Vergleich zum 9.18 zu sehen. Ich habe natürlich zwischendurch andere Ski Probe gefahren, die auch nicht ganz schlecht waren und andere, mit denen ich nicht zurecht gekommen bin. Bin mit den X-Drive echt zufrieden. Meiner Frau ist aufgefallen, dass ich schneller unterwegs bin.
Gruß Frank

Von: Matthias
Herzlichen Dank! Dann ist der 24h max wohl die nicht ganz falsche Wahl für mich, da ich eher langsamer werden will :-). Ich hab den 24h gt pro getestet (Nachfolger wäre der x-pro ti) und war sehr angetan, er hätte nur einen Tick sportlicher sein dürfen. Insofern glaub ich dass der max ein guter Kompromiss für mich ist. 1.70 habe ich auch gewählt, bei gelicher Größe.
Hast mir sehr geholfen!
Grüße Matthias"
________________

PS: Ich habe mir jetzt den 24h max bestellt, weiß aber noch nicht wann ich ihn testen kann. Zu erwähnen bleibt noch, dass ich auch den Völkl Racetiger RC getestet habe, mit ihm auch sehr gut zurechtkam, ihn bei flotter Fahrt auch aufgrund seiner absoluten Spurtreue sehr kraftschonend fand (ganz im Gegensatz zum ebenfalls getesteten Fischer Progressor 900, mit dem konnte ich gar nicht). Der RC war nur einen Tick zu "stoisch".
Insofern glaube ich mit dem 24h max ganz gut irgendwo zwischen Völkl RT RC und Salomon GT pro zu liegen.

lg Matthias

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag