Nachfolger für Rossignol 9X Pro 10.2 gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Till

Nachfolger für Rossignol 9X Pro 10.2 gesucht

Beitrag von Till » 02.01.2003 17:46

Hallo zusammen

Seit zwei Jahren fahre ich obgenannten Ski in Länge 184cm und bin damit sehr zufrieden. Dieser Ski ist mein erster Carving-Ski, zuvor fuhr ich den Völkl P30 SL in 193. Ich fahre recht viel Ski, d.h. mehr als 50 Tage pro Jahr und möchte deshalb nächsten Sommer neue Latten (der Saison 02/03) kaufen. Ich selbst bin 1.78 gross, 72kg schwer und fahre meist sportlich-schnell in mässig steilem Gelände. Die meiste Zeit fahre ich meine Skier auf den Kanten. Gelegentliche Ausflüge in Tiefschneegefielde liegen auch drinn.

Nachdem ich einige Fun-Carver (Völkl,Stöckli) getestet habe, muss ich sagen, dass das nicht so meine Welt ist: Mit meinen Skiern bin ich vor allem auf hartem Untergrund wesentlich wohler. Deshalb soll der neue Ski einen nicht zu engen Radius (ab ca. 15m) haben und in der Länge möchte ich nicht wesentlich unter 165 gehen.

In der Auswahl sind bisher: Rossignol Powerpulsion 9S, Nordica K 10 SLC, Völkl P50 Race Carver, Atomic GS:9.21. Da ich nicht weiss, ob ich alle genannten für einen Test bekommen kann, würde ich mich über Eure Einschätzung freuen. Wer mir noch weitere Modelle ans Herz legen möchte, darf das natürlich auch :D

Herzlichen Dank
Till

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 03.01.2003 20:36

Servus

arbeite dich mal durch die entsprechenden themen, über alle diese ski sind haufenweise beiträge hier im forum vorhanden.

wenn´st nix find´st, schreibs´t hoid nomoi!
:o :D :o :D
Tom

urs

Re: Nachfolger für Rossignol 9X Pro 10.2 gesucht

Beitrag von urs » 05.01.2003 14:12

Hallo Till

Ich habe meine "Carving-Karriere" auch mit einem Rossi 9X 9.9 begonnen. Leider brach das Teil (ohne Sturz!) bereits nach einem Jahr. Nach einem Irrlauf über den grünen Nordica GS (der fuhr wie auf Schienen aber nur GS-Radien) habe ich nun den Salomon 3V in Länge 176cm, R=16m (der neue hat 17m in dieser Länge). Im Vergleich zu den aktuellen SL-Skies ist er recht moderat im Radius hält aber auch bei höheren Tempi optimal. Den Umstieg vom RS- zum SL-Ski habe ich nie bereut, da Letztere mir viel breitere Einsatzmöglichkeiten bieten.

In Zukunft werde ich wahrscheinlich noch kürzer gehen. Neben dem Salomon kann ich dir auch den Stöckli SL (168/17) oder SC (178/15 od. 168/13) empfehlen. Falls du ein gutes Fachgeschäft für Stöckli findest, hast du auch die Möglichkeit, verschiedene Skihärten des gleichen Modells zu testen.

Viel Spass
Urs

Gast

Beitrag von Gast » 06.01.2003 17:07

Hallo Urs

@Tom: Ich habe mich inzwischen auch in die entsprechenden Forenteile hier eingelesen, leider gibts da nicht so viele direkte Vergleiche über die Marken hinweg... Vielleicht gibt's ja noch Leute, die die genannten Modelle vergleichen können.

@urs:Danke für die Tips. Über Salomon habe ich schon viel Gutes gehört, allerdings sollen die innerhalb einer Saison schon recht viel Spannung verlieren (keine Ahnung was da drann ist, ist auch sehr pauschal...). Mal schauen, ob ich noch einen für einen Test bekomme.

Den Service von Stöckli kenne ich. Ich habe den SC bereits getestet, war aber nicht wirklich zufrieden damit. Der Ski ist mir irgendwie etwas "unruhig und unharmonisch" vorgekommen im Vergleich zu meinem Rossignol. Ich habe die Möglichkeit einen letztjährigen Stöckli SL (156) mit Wechselbindung nach Lust und Laune zu gebrauchen, allerdings ist mir dieser etwas zu extrem und dem SC ansonsten ähnlich (=unruhig).

Gerade weil ich Gelegenheit habe, einen kurzen Ski zu gebrauchen, möchte ich einen etwas "harmloseren" allround-tauglicheren Ski.

Gruss
Till

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 07.01.2003 14:08

Ciao Till,

Für deine Prioritäten ("fahre meist sportlich-schnell in mässig steilem Gelände. Die meiste Zeit fahre ich meine Skier auf den Kanten. Gelegentliche Ausflüge in Tiefschneegefielde liegen auch drinn") und deine Grösse (178cm x 72kg) empfehle ich dir den 9X Powerpulsion in 167cm (Radius 16.8m).
Ich (175cm x 62kg) fahre ab und zu den 9X in 167cm: sehr stabil im mittleren und oberen Tempobereich, noch gut zum Kurzschwingen (dank der Taillierung, 103-65-93mm, die dem alten 9S 01-02 entspricht), super in der Buckelpiste und sehr gut im Gelände, fantastisch für schnellere Carvingsfahrten... Bei deiner Grösse/Gewicht wäre's kein Problem.

Slalom wäre's ideal, wenn deine 1. Priorität Kurzschwingen wäre...
Dani (HEAD Switzerland)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag