Ski Level 55, Schwergewicht, wo anfangen?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ski Level 55, Schwergewicht, wo anfangen?

Beitrag von bibobutcher » 23.04.2014 16:36

Vll. wäre auch ein Fischer Progressor 900 was für dich ?
Doppeltitanal u. die Tailierung passt auch gut für Klassische Fahrweise.
z.Z. im Netz für ca.280€ und im Herbst wenn die Skiverleiher ihre Lager neu
auffüllen für ca.120€ gebraucht.

VG Bernd

Matrekus
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2015 02:16
Vorname: Markus
Skitage pro Saison: 20

Re: Ski Level 55, Schwergewicht, wo anfangen?

Beitrag von Matrekus » 12.03.2015 01:50

Hallo,

ich möchte nicht gleich ein neues Thema aufmachen, da ich ähnliche Vorraussetzungen habe, wie der Threadstarter. Allerdings würde ich gerne etwas detailierte erfragen.

Ich habe heuer wieder richtig Skifahren angefangen, nach etwa 20 Jahren. Damals noch ohne Carvingtailierung recht gut gefahren, doch die Carver fahren sich ganz anders. Also habe ich mir einen Skilehrer genommen und einen Nachmittag geübt. Bin dann auch schon recht gut ohne Angst und Sturz die Piste, teilweise schwarz, herunter gekommen.

Soweit so gut.

Leider sind wir in der Nähe eines recht kleinen Skigebietes. Bei den in diesem Jahr 10x fahren habe ich immer Ski, Schuhe und Stöcke geliehen und jedes mal andere Ski und Schuhe bekommen. Habe ich nachgefragt, gab es die vom letzten mal nicht mehr oder oder oder.. was mich etwas störte. Einmal waren die Ski 160cm, dann wieder 177cm, wodurch ich zwar viel testen konnte, aber es waren alles ältere Modelle. Mit den kürzeren bin ich besser zurecht gekommen, da sie etwas einfacher um die Ecke kommen.

Außerdem ist das ja auch eine Kostensache.

Da es jetzt auch mal in den Skiurlaub geht, habe ich mich in 2 Sportgeschäften kundig gemacht.

Man hat mir im ersten folgende Modelle empfohlen:

ELAN Amphibio 10 Fusion, eventuell noch einen 14er, wegen der Härte
Völkl Racetiger SC

im zweiten:

Völkl RTM 75ti
Atomic Nomad SC

Meine Daten sind männlich, 1.90m, 120kg. Laut dem Tool 57 Punkte.

Vielleicht findet sich hier ja jemand, der die Skier kennt und eine kurze Empfehlung aussprechen kann.

Weiterhin wüsste ich gerne, ob man besser jetzt kauft, da die Sportgeschäfte ihren Ausverkauf machen und man richtig Geld sparen kann, oder doch besser bis zum Herbst/Winter wartet, um dann aktuelle Modelle zu kaufen? Laut beiden Sportläden werden wohl keine grossen Neuerungen herauskommen.

Danke vorweg.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ski Level 55, Schwergewicht, wo anfangen?

Beitrag von TOM_NRW » 12.03.2015 09:45

Hallo Markus,

versuche ich einmal paar Deiner Fragen zu beantworten.

1) Es ist richtig, dass keine großen Neuerungen in der kommenden Saison auf den Markt kommen werden. Das kann man schon anhand der Infos von der ISPO sehen. Letztendlich ist es auch egal, weil Du damit keinen Vorteil hättest. Ein gutes Auslaufmodell sollte schon passen.

2) Es gibt in der Regel 2 gute Zeitpunkte um Ski zu kaufen. Vor der Saison, wenn die Läden Platz schaffen müssen für die neuen Modelle oder am Ende der Saison. Aufpassen musst Du bei der Beratung, dass die Läden natürlich bestrebt sind, Dir genau das zu empfehlen, was noch auf Lager ist. Letztendlich ist es immer sinnvoll genau die Ski zu testen, die man hinterher eventuell kaufen möchte. Somit scheiden "alte" Leihski aus.

3) Wichtiger als erste eigene Ski sind auf jeden Fall erste eigene Schuhe. Diese wiederum kauft man nicht online, sondern im Fachgeschäft. Um dort nicht völlig uninformiert aufzutreten, gibt es die "Tips zum Skischuhkauf" von Uwe hier auf carving-ski.de . Die Auswahl an Skischuhen ist zum Ende der Saison meist schont recht eingeschränkt. Die beste Auswahl hat man i.d.R. Mitte September/ Anfang Oktober. Da haben die Mitarbeiter auch oft noch mehr Zeit für eine ausführliche Begutachtung Deiner Füße. Bei Skischuhen gilt oft die Regel, "wer billig kauft zahlt doppelt". Will sagen, das größte Schnäppchen ist keines mehr, wenn Du mit Schmerzen oder viel zu großen Skischuhen keinen Spass mehr auf der Piste hast. Skischuhe müssen perfekt passen.

4) Zum Ski. Bei Deiner Größe und Gewicht würde ich schon nicht zu einem allzu kurzen Ski greifen. Sicherlich fühlt es sich für Dich erst einmal einfacher an die kurzen Bretter um die Ecke zu bugsieren, aber sie bieten Dir zu wenig Stabilität und Laufruhe in den Kurven, wenn Du Fortschritte machst. So um die 170-175 würde ich je nach Modell gehen.

Bzgl. der ausgesuchten Modelle können andere User Dir viel besser weiterhelfen. Alles Bretter, die recht of lobend erwähnt werden.

LG Thomas

Matrekus
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2015 02:16
Vorname: Markus
Skitage pro Saison: 20

Re: Ski Level 55, Schwergewicht, wo anfangen?

Beitrag von Matrekus » 12.03.2015 22:32

Hallo Tom,

vielen Dank für die Ausführungen. Das mit den Schuhen habe ich mir schon durchgelesen. Hier glaube ich, dass der erste der beiden Shops recht professional mit den Kunden umgeht. Hier werden Fussabdrücke genommen und Einlegesohlen gefertigt. Außerdem die Innenschuhe durch erhitzen so geformt, dass sie gut passen. Auch der Kunststoff kann angepasst werden. Habe damals dort schon mal Inliner gekauft, da war das auch so...

Wir fahren jetzt auch am WE zum Skifahren. Hierfür habe ich in selbigen Geschäft das Vorjahresmodell des Amphibio 14 geliehen, um überhaupt mal derartige Ski testen zu können. Ich hoffe das funktioniert gut...

Danke für die Tipps nochmal.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag