Nachfolger zu meinem Fischer Worldcup SL (FIS) gesucht
- TOM_NRW
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Re: Nachfolger zu meinem Fischer Worldcup SL (FIS) gesucht
Sorry wenn ich die Diskussion über den Produktionsort kurz störe.
Auf der Homepage von Nordica gibt es 2 verschiedene Dobermann SL R EVO. Einmal mit der Nummer 0A3003G1001 und einmal mit der Nummer 0A3003F1001.
Kennt jemand den Unterschied? In der Beschreibung finde ich keine Unterschiede. Welchen soll der TE testen?
LG Thomas
PS: Es gibt auch jeweils zwei GS Modelle. Gleiches Spiel, ohne nachvollziehbare Unterschiede.
Auf der Homepage von Nordica gibt es 2 verschiedene Dobermann SL R EVO. Einmal mit der Nummer 0A3003G1001 und einmal mit der Nummer 0A3003F1001.
Kennt jemand den Unterschied? In der Beschreibung finde ich keine Unterschiede. Welchen soll der TE testen?
LG Thomas
PS: Es gibt auch jeweils zwei GS Modelle. Gleiches Spiel, ohne nachvollziehbare Unterschiede.
Re: Nachfolger zu meinem Fischer Worldcup SL (FIS) gesucht
Ja, das ist bekannt.peda hat geschrieben:Wo Nordica tatsächlich produziert weiß ich leider nicht, aber fakt ist, dass Blizzard und Nordica zum gleichen Konzern gehören - siehe auch hier
Ich bin nur überrascht, dass die Ski identisch sein sollen.
Blizzard produziert alle hochwertigen Ski im Werk in Mittersil und dort werden scheinbar auch die Dobermann-Modelle produziert.
Again what learned.
Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
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Re: Nachfolger zu meinem Fischer Worldcup SL (FIS) gesucht
Wenn sie zu einem Konzern gehören, dann gehe ich fest davon aus, dass einige Modelle baugleich sind um Entwicklungs- und Produktionskosten zu sparen. Ansonsten würde es gar keinen Sinn machen, einen Wettbewerber zu übernehmen. Ist doch beim Amer-Sports (Salomon, Atomic) auch so.
LG Thomas
LG Thomas
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Re: Nachfolger zu meinem Fischer Worldcup SL (FIS) gesucht
Der Ski ist der gleiche nur zwei verschiedene Bindungen sind angegeben.
N PRO EVO
N POWER EVO
Ich bin mir nicht sicher ob Blizzard und Nordica gleich sind bei den Consumer Modellen.
Die Rennski sind identisch. Kommen alle vom Blizzard-Werk in Mittersill
N PRO EVO
N POWER EVO
Ich bin mir nicht sicher ob Blizzard und Nordica gleich sind bei den Consumer Modellen.
Die Rennski sind identisch. Kommen alle vom Blizzard-Werk in Mittersill
Re: Nachfolger zu meinem Fischer Worldcup SL (FIS) gesucht
Moin zusammen,
da hat sich ja schon eine rege diskussion ergeben
Meint ihr wirklich, die "harten" top-consumerski fahren sich besser als die FIS-Ski auch in Buckeln?
Ich hatte in der Vergangenheit eher immer so das Gefühl, dass bei den Consumerski eine übertriebe Härte im Flex vorherrschte umd Sportlichkeit zu zeigen aber bei der Torsionssteifigkeit ham die dann abgebaut.
Gefühlt waren teilweise sogar die FIS Ski vom Flex her weicher und deutlich torsionssteifer, was ganz gut zu meinem Fahrstil passt.
(So in etwas wie wenn man ein Auto nur tiefer um sportlich auszusehen, oder wenn man gleich ein neues Sportfahrwerk mit angepassten Dämpfern einbaut)
Also die Frage zielt eher darauf, gibt es vielleicht einen etwas weicheren FIS-Ski, der auch mal in Buckeln geht, oder gibt es einen Consumer-Ski, der zwar sportlich zu fahren ist mit gutem Kantengriff, und guter Beschleunigung, der einen aber aus der Buckelpiste nicht gleich ausspuckt? Vom Radius her dann gerne auch ein bisschen größer.
(Hänge wie den Zielhang in Aldeboden schneide ich dann vielleicht doch nicht ganz den Radius in den Schnee )
da hat sich ja schon eine rege diskussion ergeben
Meint ihr wirklich, die "harten" top-consumerski fahren sich besser als die FIS-Ski auch in Buckeln?
Ich hatte in der Vergangenheit eher immer so das Gefühl, dass bei den Consumerski eine übertriebe Härte im Flex vorherrschte umd Sportlichkeit zu zeigen aber bei der Torsionssteifigkeit ham die dann abgebaut.
Gefühlt waren teilweise sogar die FIS Ski vom Flex her weicher und deutlich torsionssteifer, was ganz gut zu meinem Fahrstil passt.
(So in etwas wie wenn man ein Auto nur tiefer um sportlich auszusehen, oder wenn man gleich ein neues Sportfahrwerk mit angepassten Dämpfern einbaut)
Also die Frage zielt eher darauf, gibt es vielleicht einen etwas weicheren FIS-Ski, der auch mal in Buckeln geht, oder gibt es einen Consumer-Ski, der zwar sportlich zu fahren ist mit gutem Kantengriff, und guter Beschleunigung, der einen aber aus der Buckelpiste nicht gleich ausspuckt? Vom Radius her dann gerne auch ein bisschen größer.
(Hänge wie den Zielhang in Aldeboden schneide ich dann vielleicht doch nicht ganz den Radius in den Schnee )
- peda
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Re: Nachfolger zu meinem Fischer Worldcup SL (FIS) gesucht
Die FIS Ski gibt es von einigen Herstellern auch in unterschiedlichen Härten - ich selbst habe z.B. auch einen der vom Flex her weicher ist als die Top-Consumer Ski, eine Verallgemeinerung ist aber nicht möglichcompert hat geschrieben:Gefühlt waren teilweise sogar die FIS Ski vom Flex her weicher und deutlich torsionssteifer, was ganz gut zu meinem Fahrstil passt.
Ja, aber wer seine FIS-Ski im regulären Handel bezieht kommt in der Regel nicht in den Genuss des Luxus von unterschiedlich hart abgestimmten FIS-Skicompert hat geschrieben:Also die Frage zielt eher darauf, gibt es vielleicht einen etwas weicheren FIS-Ski, der auch mal in Buckeln geht
Ja, vor allem im All-Mountain Bereich gibt es einige Ski die vom Flex her recht gut sind und dank doppelt Titanal auch sehr torsionssteif sind - aber auf Grund der etwas größeren Mittelbreite sind sie halt etwas weniger agil - Race-Carver gibt es auch ein paar aber nicht so viele und wenn muss man sie relativ sauber fahren um den Rebound (die Beschleunigung) zu entfalten, während die FIS Ski ihren Rebound in jeder Situation entfalten (kann vor allem wenn man einen Fehler macht auch schnell mal unangenehm werden)compert hat geschrieben:oder gibt es einen Consumer-Ski, der zwar sportlich zu fahren ist mit gutem Kantengriff, und guter Beschleunigung, der einen aber aus der Buckelpiste nicht gleich ausspuckt?
Re: Nachfolger zu meinem Fischer Worldcup SL (FIS) gesucht
Welche fallen dir denn da so spontan ein? Es kann ja nicht schaden, einen FIS-SL Ski zu haben und dann noch einen in einer etwas anderen Dimension.peda hat geschrieben: Ja, vor allem im All-Mountain Bereich gibt es einige Ski die vom Flex her recht gut sind und dank doppelt Titanal auch sehr torsionssteif sind - aber auf Grund der etwas größeren Mittelbreite sind sie halt etwas weniger agil - Race-Carver gibt es auch ein paar aber nicht so viele und wenn muss man sie relativ sauber fahren um den Rebound (die Beschleunigung) zu entfalten, während die FIS Ski ihren Rebound in jeder Situation entfalten (kann vor allem wenn man einen Fehler macht auch schnell mal unangenehm werden)
Mein Fischer kommt mir immer noch ziemlich spritzig vor und die Kanten dürften auch noch für 1-2 Service gut sein.
- peda
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Re: Nachfolger zu meinem Fischer Worldcup SL (FIS) gesucht
Also ich bin zwar bei weitem nicht alle selbst gefahren die ich hier aufzähle aber die sollten eigentlich recht gut sein:
- Salomon XT 800
- Salomon XT 850
- Atomic Nomad Blackeye TI
- Atomic Nomad Crimson TI
- Fischer Hybrid 8.5 TI
- Fischer Hybrid 9.5 TI
- Fischer Motive 86
Re: Nachfolger zu meinem Fischer Worldcup SL (FIS) gesucht
Die Beschreibung von dem X-Race hört sich ja schonmal gut an.
Lieber in 165 oder dann auchmal in 170 nehmen? Denke nicht, dass ich beide ausprobieren kann.
Lieber in 165 oder dann auchmal in 170 nehmen? Denke nicht, dass ich beide ausprobieren kann.
- peda
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Re: Nachfolger zu meinem Fischer Worldcup SL (FIS) gesucht
Ich hab ihn 170cm und bin sonst eigentlich begeisterter SL Ski Fahrer - bei langen Carvingschwüngen kann man mit dem 170er problemlos ähnliche Radien fahren wie mit dem SL teilw. sogar enger - wenn man aber kurz gesetzte Carvingschwünge machen will, dann merkt man einfach, dass der Radius schon eher groß genug ist dafür. Für mich ist der mit 170cm der richtige, da ich für die Tage an denen ich wirklich sehr kurze Carvingschwünge fahren möchte ja noch meine SL Ski habe.
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