Spritziger Multi Radius Ski gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Spritziger Multi Radius Ski gesucht

Beitrag von Zwigges » 27.10.2015 09:37

Nun mal langsam...

ist doch erst knapp zwei Jahre her :D :D :D

Gut Ding will Weile haben

pmmkm
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2016 13:58
Vorname: Peter

Re: Spritziger Multi Radius Ski gesucht

Beitrag von pmmkm » 18.02.2016 14:13

*lol*

herrlich, ...... ja aber jetzt wirds Zeit :lol: ......aber mich würde das auch interessieren. Oder sagen wir besser, nein interessiert mich nicht, denn es gibt ja mittlerweile auch was anderes und die Frage die mich mehr interessiert wäre, ob es denn immer noch gilt was hier wirklich sehr ausführlich beschrieben wird/wurde.

Sozusagen ein Update dieses Freds auf aktuellem Niveau, und vor allem die Frage nach dem Abgleich von 2013 zu heute, ob da ein Modell dabei ist wo man sagen muss ...wow....ne andere Welt, oder man kann auch den Ski vom Vorjahr nehmen.

Zu mir!
48J. fahr Ski seit ich denken,sprechen,laufen kann. Bin 1,96 gross und hab 96 Kilo. Ich fahr "alles" die Pisten Autobahn, Tiefschnee, Buckel, egal wo es runter geht und wie steil, je schwerer je besser, aber auch die breite Autobahn find ich gut. Ich bin 13 Jahre Snowboard (Raceboard) gefahren und bin ergo CARVER mit Leib und Seele, seit dem ich damals vor .....keine Ahnung sind wohl schon 7,8, oder auch 10 Jahre her, einen der ersten FISCHER RC4 Worldcup SC gefahren bin, hab ich kein Snowboard mehr angerührt. Ich fahr den Ski echt immer noch und find ihn eigentlich geil. Ich bin die letzten Jahre beruflich bedingt nicht mehr viel dazu gekommen, aber will das wieder ändern und mehr fahren. Deshalb schau ich jetzt was es gibt und versuch mich zu orientieren.

Ich hab am Wochenende den nigelnagelneuen Fischer RC4 "The CARVE" getestet. Ein "Triple Radius" Ski von der nächsten Saison und muss sagen, ich war schon angetan, das Problem was ich mit meinem alten Ski hatte das war weg, d.h. die hohen Geschwindigkeiten. Und carven ging eigentlich auch ganz gut, nicht ganz so enge Radien aber dafür eben andere Vorteile.

Ich hab nur keinen Vergleich ....? Kennt den Ski überhaupt schon jemand von Euch?

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Spritziger Multi Radius Ski gesucht

Beitrag von maestro70 » 18.02.2016 14:34

Ich denke, dieses ganze Multi-Radius-Ski-Getue ist wieder ein Erfolg der Marketing Abteilungen.
99% aller aktuellen Ski sind Multiradius-Ski, also insofern...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

pmmkm
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2016 13:58
Vorname: Peter

Re: Spritziger Multi Radius Ski gesucht

Beitrag von pmmkm » 18.02.2016 16:14

....d.h. ein aktueller Fischer worldcup SC ist auch ein bissl ein Multi Radius Ski? ....kann sein, aber glaub ich nicht wirklich. Das mit dem Marketing Gag ist sicherlich richtig, alle die wohl "keinen" reinen SL RC sind....

Was aber ist der optimale Ski,? ....... eben ungefähr die Anforderung die unser Freund hier vor 3 Jahren hatte. Wenn man relativ schwer ist mit über 90 kilo, hohe sportliche Anforderung, ein Ski wo man richtig geil carven kann wie mit einem Slalom-Carver, den man in die Kurve legen kann bis die Oberschenkel glühen ....der aber etwas höhere Geschwindigkeiten "kann" ....

...ich schätze mal die Länge von 177 ist das was schon mal passt.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Spritziger Multi Radius Ski gesucht

Beitrag von maestro70 » 18.02.2016 19:36

So gut wie jeder Ski ist ein Multiradius-ski, da der Sidecut aus verschiedenen Radien zusammengesetzt ist.

Mein jetziger Völkl Racetiger SW SL ist so ein Beispiel. Radius vorne ca. 11 m, Radius hinten ca. 13 m.

Der ist super spritzig und agil, lässt sich aber auch super in mittleren und weiten Radien carven.

Funktioniert 1A...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Spritziger Multi Radius Ski gesucht

Beitrag von ingo#31 » 18.02.2016 21:36

maestro70 hat geschrieben:Mein jetziger Völkl Racetiger SW SL ist so ein Beispiel. Radius vorne ca. 11 m, Radius hinten ca. 13 m.
Das wäre aber laut "Definition", kein Multiradius. Je grösser der prozentuale Unterschied von vorderem zu hinterem Radius ausfällt, desto variabler sollte der Ski zu fahren sein.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Spritziger Multi Radius Ski gesucht

Beitrag von maestro70 » 18.02.2016 21:54

Du hast da prinzipiell recht.

Allerdings:
Der prozentuale Unterschied beim (erwähnten) waschechten SL sind 10%.

Der prozentuale Unterschied bei einem Progressor 900, DEM Multiradiusski, sind 15%.

Hmmmm...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag