Neuer Allround- bzw. Multi-Radius-Carver (Fischer Progressor

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Monzo
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2013 19:10
Vorname: Dominik
Ski-Level: 65

Neuer Allround- bzw. Multi-Radius-Carver (Fischer Progressor

Beitrag von Monzo » 16.02.2013 19:41

Hallo zusammen!

Bei uns steht demnächst unser jährlicher Skiurlaub an. Bei den Vorbereitungen musste ich (mit etwas Erschrecken) allerdings feststellen, daß mein bisheriger Carving-Ski inzwischen mindestens 13 Jahre alt ist und auch entsprechend viele Pistenkilometer gesammelt hat. Zeit also für ein neues und modernes Modell :wink:

Nach etwas Recherche im Netz bin ich dann hier gelandet, wo ich erst einmal von der ganzen Materie her erschlagen worden bin. Inzwischen habe ich mich einige Tage durch sämtliche Kategorien gelesen, habe das Forum hier studiert, ganz viele Informationen förmlich aufgesaugt und bin nun von der Thematik und der technischen Seite eines Skis richtig angesteckt 8)

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht bei der Suche nach einem neuen Ski weiterhelfen.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
28 Jahre, männlich, 187 cm, 78 Kg.

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich würde mich als sportlich einstufen. Im Sommer mehrmals die Woche Tennis (Winter einmal pro Woche) und ich jogge mehr oder weniger regelmäßig.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Mit fünf Jahren habe ich das erste Mal auf Brettern gestanden. Seitdem bin ich eigentlich fast jedes Jahr Skifahren gewesen. Meistens komme ich nur auf sechs Skitage im Jahr, also die klassische Skiwoche. Würde aber schon gerne in der nächsten Zeit auf zwei Skiwochen erhöhen.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre eigentlich jede Piste hinunter, Farbe ist Nebensache. Bin ein variabler Fahrer. Mal cruise ich gemütlich mit der Masse der anderen Fahrer eine blaue Autobahn hinunter, kurze Zeit später werden blaue und rote Pisten sportlich zügig hinuntergezogen. Mit schwarzen Pisten habe ich ebenfalls keine Berührungsängste, die fahre ich sicher und problemlos runter, sofern es sich nicht um eine „Totenkopfabfahrt“ oder Buckelpiste handelt.

Ich bin zu 95 % auf Pisten unterwegs. Links und rechts der Piste findet man mich eher selten. Und wenn, dann ist der Schnee dort nicht besonders tief, knöcheltief vielleicht. Ich bin kein Freerider oder Geländefahrer.

Vom Schwung her fahre ich aktuell mittlere und lange Radien, mal gemütlich, mal mit Tempo und Zug. Kurzschwung ist nicht meine Stärke, soll aber in Zukunft verbessert werden.

Ergo: Ich bin eher der (mal gemütliche, mal temporeichere) GS-Fahrer. Ich möchte aber, sofern möglich, schon die Option haben, mit dem neuen Ski auch mal kürzere Schwünge zu fahren. Ich möchte variabel bleiben. Dafür verzichte ich auch gerne auf die letzte Ecke Perfektion eines reinrassigen GS- oder SL-Carvers.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Ich beherrsche die Grundlagen des Carvens. Auf blauen und breiten Pisten kann ich relativ gut in langgezogenen Kurven auf der Kante fahren, so dass ein „Schienengefühl“ entsteht. Meine Carvingtechnik ist aber definitiv ausbaufähig und das soll in Zukunft auch das Ziel sein.

Driften / klassischer Parallelschwung / „Schnee-wegdrücken“ ist in allen Lagen kein Problem, auch in steileren Hängen. Das Tempo kann ich in dieser Technik grundsätzlich problemlos dosieren. Auf den o.g. Abfahren bekomme ich nie ein unwohles Gefühl. In sehr steilen schwarzen Stücken fahre ich etwas vorsichtiger und lasse die Schwünge kürzer ausfallen (Sturzrisiko minimieren, Verletzungen im Urlaub müssen nicht sein). Diese Stücke sehe ich allerdings nicht als Gefahr, sondern als Herausforderung, der ich mich ab und zu gerne stelle. Primär unterwegs bin ich allerdings auf blauen und roten Abfahrten.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

Wie schon erläutert fahre ich bisher selten neben der Piste. Anvisiertes Fahrprofil in Zukunft ist daher nach wie vor Piste (90/10, maximal 80/20). Meine grundsätzliche Fahrweise (mittlerer bis langer Schwung, mal langsam, mal mit moderatem Tempo, selten Schuss oder kompromisslos schnell, fast immer auf der Piste) soll sich aber nicht ändern. Verbessern möchte ich das Carven und das Fahren in etwas kürzen Schwüngen (also ein Mix aus GS und SL, allerdings mit Tendenz Richtung GS, kein reinrassiges Racegerät).

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
C „ambitionierter Fortgeschrittener“ passt gut!

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Ich finde sich selbst einzuschätzen unheimlich schwierig... Ich habe jetzt mal mehrere Durchgänge gemacht. Die Werte liegen zwischen 60 und 70.

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Habe ja schon oben einiges dazu geschrieben, sehe ich gerade. Deswegen hier die Kurzform:

Carvingtechnik ausbauen / „sauberer“ Fahren
Carvingschwünge nicht nur mittel-lang, sondern auch mal kurz fahren können
Der Ski muss variabel einsetzbar sein, also ein gemäßigter Mix aus GS und SL

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Mein bisheriger Ski ist ein Atomic Beta Carv 9.18 (blau, 2 „Röhren“ vor der Bindung, PowerChannel Carbon). Wie gesagt, locker 13 Jahre alt. War damals Testsieger in einem Skimagazin in der Kategorie „Allroundcarver“. Länge: 180 cm, Taillierung in der Mitte 64mm, hinten 96mm, glaube ich, vorne etwas über 100mm (105?). Ist grundsätzlich ziemlich schmal, auch an der Schaufel, entsprechend sackt er abseits der Piste sehr schnell in den Schnee ein, anscheinend ein reinrassiger Pistenski.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Mein aktueller Atomic wurde damals bewusst als Allround-Carver gekauft (ist noch mein erster). Aber ansonsten muss ich die Frage verneinen.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
S.o.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
S.o.

Anhand der Massen an Informationen hier im Forum und in den FAQ konnte ich schon relativ gut eingrenzen, wohin die Reise für mich gehen könnte.

Ein Race- oder SL-Carver kommt für mich nicht in Frage, zu speziell, auf Dauer zu anspruchsvoll und nicht variabel genug. Möchte gerne den ganzen Tag auf der Piste unterwegs sein und möchte auch mal entspannt fahren. All-Mountain benötige ich nicht, da ich selten abseits fahre. Rockertechnologie habe ich verstanden, daß man sie erst im Gelände wirklich braucht, auf reinen Pisten nicht nötig / Marketing („10% Rocker“, „Pistenrocker“).

Sehr interessant fand ich den Artikel über Multi-Radius-Skier (z.B. DRS bei Fischer), da sie anscheinend ein sehr guter Kompromiss zwischen SL und Race/GS sind. Da ich ja einen breitbandigen Ski suche, wäre dies doch exakt was für mich.

Ich persönlich würde daher sagen, dass ich einen sportlichen Allroundcarver oder einen Sportcarver benötige, eventuell ein Multi-Radius-Modell, Länge ca. 170 cm.

Folgende Modelle habe ich mal rausgesucht, die mir vom Lesen her technisch (und auch optisch) zusagen und wo ich denke, dass diese weder zu schwierig noch zu einfach zu fahren sind:

Fischer Progressor 800 (Testsieger, Multi-Radius-Ski, sowohl im Kurz- als auch im Langschwug sehr gut, leichte(!) Geländeausritte möglich)

Fischer Progressor 900 (ähnlich dem 800, auch Multi-Radius-Ski, anscheinend etwas anspruchsvoller und härter, noch stärker für das Fahren auf der Piste gedacht)

Atomic Redster LT (kein Multi Radius, leichter Rocker, wohl ein GS-Carver, der aber recht komfortabel und einfach zu fahren sein soll, quasi ein GS-Light-Carver)

Preislich hatte ich so an 300-350 Euro gedacht.

Warum Atomic und Fischer? Das Geschäft, wo ich mir Skier leihen werde, führt diese beiden Marken. Und die Modelle gefallen mir optisch gut, ist bei vielen anderen Herstellern nicht der Fall. Das Auge fährt quasi mit ;)

So, nun habe ich aber genug erzählt. Was haltet ihr von meinen Überlegungen? Gut, falsch, Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen, ich bin für alles offen :)

Solltet ihr noch Informationen benötigen, einfach melden. Für euer Feedback und eure Zeit bedanke ich mich schonmal :)

Viele winterliche Grüße und allzeit gute Fahrt!

Dominik

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Neuer Allround- bzw. Multi-Radius-Carver (Fischer Progre

Beitrag von plateaucarver » 16.02.2013 20:47

Bei deinem Posting habe ich mich sehr an eines von neulich erinnert gefühlt - lies einfach mal diesen Thread durch und vor allem, wie Michael dann seine Neuerwerbung beschreibt -> viewtopic.php?p=133698#p133698

Der könnte mMn auch sehr gut für deine Zwecke geeignet sein - liegt mit 15m Radius bei 170 schön zwischen GS und SL, man kann wegen seiner Elastizität aber auch relativ kleine Radien carven.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Neuer Allround- bzw. Multi-Radius-Carver (Fischer Progre

Beitrag von racecarver » 16.02.2013 22:08

plateaucarver hat geschrieben:man kann wegen seiner Elastizität aber auch relativ kleine Radien carven.
Falls man Technik und Kraft hat. Deine genannte Ski sind alle zu empfehlen. Vielleicht kannst du ja den einen oder anderen testen und findest so selber deinen passenden Ski.

Monzo
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2013 19:10
Vorname: Dominik
Ski-Level: 65

Re: Neuer Allround- bzw. Multi-Radius-Carver (Fischer Progre

Beitrag von Monzo » 17.02.2013 02:24

Danke für eure schnelle Antwort :) Testen werde ich auf jeden Fall, aber möchte halt gerne die "richtigen" ausprobieren.
plateaucarver hat geschrieben:Bei deinem Posting habe ich mich sehr an eines von neulich erinnert gefühlt - lies einfach mal diesen Thread durch und vor allem, wie Michael dann seine Neuerwerbung beschreibt -> viewtopic.php?p=133698#p133698

Der könnte mMn auch sehr gut für deine Zwecke geeignet sein - liegt mit 15m Radius bei 170 schön zwischen GS und SL, man kann wegen seiner Elastizität aber auch relativ kleine Radien carven.
Meinst du den Dynastar Speed Course Ti? Kostet teilweise bis 500 Euro und wäre damit deutlich über meinem Budget. Liest sich ansonsten sehr gut... Allerdings steht dort als Skill Level "Expert" und er gehört in die Kategorie Race. Ist der Ski für mich nicht etwas zu anspruchsvoll für einen ganzen Tag? Könnt ihr vielleicht einen Vergleich zu meinem aktuellen Ski ziehen oder zu den Fischer-Modellen?

Je mehr ich recherchiere, desto verwirrender, aber spannender wird es :-D

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Neuer Allround- bzw. Multi-Radius-Carver (Fischer Progre

Beitrag von urs » 17.02.2013 09:02

hallo dominik

ich würd mir nicht zu viele gedanken machen. deine richtung stimmt. ideal ist, wenn du direkt im skigebiet leihen kannst. dann würde ich auch über den tellerrand testen: breiter, sportlicher, kürzer ... oft fühlen sich skies trotz ähnlicher spezifikation recht unterschiedlich an. die einen sind gedämpfter, die anderen agiler. da spielen die eigenen vorlieben eine rolle.

viel spass
urs

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Neuer Allround- bzw. Multi-Radius-Carver (Fischer Progre

Beitrag von plateaucarver » 17.02.2013 11:44

Monzo hat geschrieben:Meinst du den Dynastar Speed Course Ti? Kostet teilweise bis 500 Euro und wäre damit deutlich über meinem Budget. Liest sich ansonsten sehr gut... Allerdings steht dort als Skill Level "Expert" und er gehört in die Kategorie Race. Ist der Ski für mich nicht etwas zu anspruchsvoll für einen ganzen Tag? Könnt ihr vielleicht einen Vergleich zu meinem aktuellen Ski ziehen oder zu den Fischer-Modellen?
Es gibt auch eine weichere Version namens Speed Course Fluid und die ist zumindest online jetzt gegen Saisonende regelmäßig für 350 Euro zu haben (vexario und sport65 scheinen die größten Online-Händler für Dynastar in D zu sein). Von Aufbau und Taillierung sehr, sehr ähnlich bzw. gleich und noch günstiger sind der Speed Cross und Speed Cross Ti (es gab schon Jahre, in denen nur das Design anders war), ebenso Speed Limited und Pro sowie Contact Cross - wer also auf das "Race"-Image verzichten kann, spart hier nochmals Geld (Beispiel: http://www.vexario-shop.de/produkte/4601396-5427204/).

Dadurch, dass die Speed Course eine vergleichsweise elastische Abstimmung haben, muss man sie nicht supersportlich fahren (kann man natürlich auch!), sondern sie sind - wie es Michael beschrieben hat - auch komfortorientiert fahrbar (relativ gesehen auf dem Niveau sportlicher Ski, zu welchen ich auch den Progressor 9+ zähle).

Vergleichen kann ich ihn mit einem Atomic GS:9 (170, 15m R), der auch die Channel-Bauweise deiner 9.18 hat. Mein GS:9 ist um einiges härter als mein Speed Course Ti (178, 17m R) und dadurch erfordert er trotz des kleineren Radius und obwohl er kürzer ist deutlich mehr Kraft und Aufmerksamkeit als der Dynastar, der auch in weicherem Schnee gut fahrbar ist und kürzere Schwünge im Carving zulässt. Da du deinen bisher mit 18m R fährst, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass du mit einem Speed Course (Ti oder Fluid) nicht zurecht kommst.

Dein 9.18 ist wahrscheinlich nicht so hart wie der GS:9, aber die Grundabstimmung (relativ gleich verteilter Flex über die ganze Skilänge, d.h. recht steife Schaufel und Skiende) wird aufgrund des sehr ähnlichen Aufbaus kaum Unterschiede aufweisen.

Ein Modell, das ebenfalls zu deinen Anforderungen passen könnte und günstig erhältlich ist, ist der Head XRC 1800i -> viewtopic.php?p=134362#p134362. Von der Taillierung fast schon ein Slalomcarver, aber beeindruckend laufruhig und auch in weichem Schnee gut fahrbar. Allerdings weniger spritzig als der Dynastar, sozusagen etwas "langweiliger" (muss ja nicht immer schlecht sein).

Monzo
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2013 19:10
Vorname: Dominik
Ski-Level: 65

Re: Neuer Allround- bzw. Multi-Radius-Carver (Fischer Progre

Beitrag von Monzo » 17.02.2013 21:50

Super Erläuterung, vielen Dank!
plateaucarver hat geschrieben: Dadurch, dass die Speed Course eine vergleichsweise elastische Abstimmung haben, muss man sie nicht supersportlich fahren (kann man natürlich auch!), sondern sie sind - wie es Michael beschrieben hat - auch komfortorientiert fahrbar (relativ gesehen auf dem Niveau sportlicher Ski, zu welchen ich auch den Progressor 9+ zähle).

Da du deinen bisher mit 18m R fährst, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass du mit einem Speed Course (Ti oder Fluid) nicht zurecht kommst.
Das hört sich ja gut an. Habe mal etwas zu den beiden Dynastar-Modellen recherchiert, die Erfahrungsberichte sind ja durchweg gut. Werde nur ein Testproblem bekommen, da laut Dealer Locator kein Shop vor Ort Dynastar führt :(

Eine weitere Frage wäre das Thema Multi-Radius. Was ist eure Meinung dazu? Klingt ja eigentlich wie die eierlegende Wollmilchsau. Deswegen standen ja die beiden Progressor-Modelle (800 und 900) auf meiner Wunschliste.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Neuer Allround- bzw. Multi-Radius-Carver (Fischer Progre

Beitrag von racecarver » 17.02.2013 23:47

Nicht zu stark blenden lassen von Multiradius, Fluid und solche PR Aussagen. Trotzdem sind die Fischer Progressor auch eine gute Wahl und sicher ein Test Wert. Wie schon gesagt, deiner am Anfang dieses Threats ewähnte Testski sind sicher auch eine gute Wahl. Wie hier schon mal gesagt wurde kannst du auch mal ganz andere Ski testen um zu wissen welche vielleicht auch noch passen würden. Wenn du einen Testshop im Skigebiet selbst hast kannst du ja vielleicht ein paar Ski in einem Tag testen ansonsten würde ich auf deine ausgesuchte Modelle konzentrieren, denn du willst vielleicht auch was anders machen als nur Ski testen in deinen Ferien.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Neuer Allround- bzw. Multi-Radius-Carver (Fischer Progre

Beitrag von plateaucarver » 18.02.2013 10:52

Monzo hat geschrieben:Eine weitere Frage wäre das Thema Multi-Radius. Was ist eure Meinung dazu? Klingt ja eigentlich wie die eierlegende Wollmilchsau.
Ich bin unentschieden: zum Einen klingt die Idee, unterschiedliche Radien mit einem Ski fahren zu können, gut. Andererseits kann man ebenso über Aufkantwinkel und Durchbiegung variable Radien fahren, ohne die neutrale Position auf dem Ski zu verlassen bzw. ohne in Versuchung zu kommen, sich wegen einer bevorzugten Fahrweise Vorlage oder Rücklage anzugewöhnen.

Mein Fazit: für die, die noch viel klassischen Parallelschwung fahren und mit Carven wenig anfangen können, sind Ski mit großem Radius hinten geeignet (ebenso wie Ski mit vergleichsweise elastischem Skiende), ebenso für Buckelpistenfreaks. Skifahrern, die gerade erst richtig ins Carven einsteigen oder es perfektionieren wollen, würde ich zu "normalen" Ski raten.

Monzo
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2013 19:10
Vorname: Dominik
Ski-Level: 65

Re: Neuer Allround- bzw. Multi-Radius-Carver (Fischer Progre

Beitrag von Monzo » 18.02.2013 16:10

Ok, leuchtet ein.

Ich habe mal alle Skiverleiher vor Ort im Netz durchgeklickt. Einer wirbt damit, daß es problemlos möglich sei, täglich einen anderen Ski zu fahren, wenn man möchte. Werde dort (und bei dem anderen Verleih) mal nachfragen, welche Hersteller und Modelle vorrätig sind.

Konkret möchte ich folgende Modelle testen:

Dynastar Speed Course Ti oder Speed Course Fluid (als reine Pistenskis)
Fischer Progressor 800 oder 900 (Pistenskis mit minimaler Tauglichkeit für Abseitsfahrten)

Dann hätte ich einen Sportcarver / "weichen" Racecarver und einen Multi-Radius-Carver. Welche beiden würden sich denn für mein Level anbieten? Möchte keinen Ski, der mich über den Tag gesehen überfordert, aber auch keinen "langweiligen" Komfortski.

Vor dem Dynastar Speed Course Ti habe ich, ehrlich gesagt, etwas Respekt :wink: Bei den Progressoren habe ich keine Ahnung, wie sich 800 und 900 zueinander verhalten und wie sie sich zu den Dynastar verhalten.

Sofern der Verleih vor Ort die Modelle hat, würde ich dann jeweils 3 Tage Dynastar und 3 Tage Fischer ausprobieren. Möchte, wie racecarver schon geschrieben hat, auch etwas den Urlaub genießen und nicht nur testen :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag