Neuer Ski gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
pgeich
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2013 13:20
Vorname: Peter
Ski: Völkl Racetiger GS
Skitage pro Saison: 13

Neuer Ski gesucht

Beitrag von pgeich » 30.01.2013 13:27

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Ski für mich. Zurzeit fahre ich einen Atomic SX11

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? 24Jahre, Männlich, 1,93m und 105 Kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich bin Fit und mache Ausdauertraining, Fahrrad fahren, Wandern
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit 7 Jahren, seit dem 2 pro Jahr, 10-14 Tage im Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Rote Pisten, züg - schnelles Carven
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
gecarvt
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
der Ski soll für 90 % Prozent Piste geeignet sein, einen Abstecher auf eine Buckelpiste oder mal neben der gewalzten Piste soll er vertragen können
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Crosscarver, Racecarver, Sportcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
75
Welche Ski bist du bisher gefahren?
alter Head Name unbekannt, Atomic SX11 (eigener) Ficher RC4 Superrace Leihski

Interesse habe ich am Fischer RC4 Superior Racetrack.
Was habt ihr für Ideen oder Vorschläge.
Ach ja macht Rocker / Pisten Rocker sinn ?

Vielen Dank für eure Mühe

Peter

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 1891
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Stöckli Laser SC, Fischer Ranger FR 102

Re: Neuer Ski gesucht

Beitrag von gebi1 » 30.01.2013 14:01

Probier den Fischer RC4 Superior doch aus. Für das was du vorhast ist er sicher geeignet.

Etwas sportlicher wie der Fischer:
http://de.stoeckli.ch/no_cache/main/ski ... kiPrdId=87
Super abgestimmter und vielseitiger Racecarver. Nicht der Übersportler, einfach und gutmütig zu fahren, trotzdem tempofest und ordentlicher Kantengriff.

Hier etwas mit Pistenrocker:
http://k2skis.com/skis/all-mountain/charger-1213
Ein polyvalenter Sportcarver. Verspielt, agil, spritzig, tempofest mit sattem Kantengriff. Geht auch im Frühjahrssulz und neben der Piste super.

Der Pistenrocker macht den Ski schon etwas spielerischer und einfacher zu fahren. Der Verlust an Kantengriff ist minimal bis nicht spürbar. Ich denke, dass diese Technologie sich flächendeckend durchsetzt. Atomic und Rossignol haben auch bei ihren aktuellen FIS Ski (SL und RS) 10% Rocker. Die anderen Hersteller werden nachziehen.

Gruss
Martin

oati
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2013 13:08
Vorname: Markus
Ski: Fischer RC4 Worldcup RC C-Line
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Parschlug, Steiermark, Österreich

Re: Neuer Ski gesucht

Beitrag von oati » 30.01.2013 14:03

Hallo Peter,

Ich habe mir diese Saison den Fischer RC4 Worldcup RC C-Line (http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... -RC-C-LINE) geleistet.

Die Empfehlung kam vom Schihändler meines Vertrauens - kleiner Einzelhändler/Servicemann der selbst Rennläufer ist.

Er lag damit goldrichtig. Der Schi macht genau das, was ich von ihm erwarte. Liegt bei allen bisher gefahrenen Geschwindigkeiten extrem satt im Schnee und schneidet auch bei eisigsten Pistenverhältnissen - Kraft vorausgesetzt - zuverlässige Carvingschwünge in den Schnee.

Natürlich ist höhere Geschwindigkeit sein bevorzugtes Arbeitsgebiet, aber das willst du ja anscheinend. Einziger Wermutstropfen: Der Schi will aktiv gefahren werden und du brauchst daher schon etwas Kraft um das länger als einen halben Tag durchzuhalten. Aber auch das ist ja typisch für einen Racecarver.

Bei deinen Anforderungen würde ich zumindest versuchen diesen Fischer Schi zu testen, wenn du ihn denn irgendwo bekommen kannst.

Achja: Ich habe €500,- inkl. der C-Line Z13 Racetrack bezahlt.

Lg,
Markus

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Neuer Ski gesucht

Beitrag von Bodo » 30.01.2013 14:35

Hallo Peter,

ich hab den Fischer RC4 Superior zum Skitest in Sölden einen Tag gefahren. Ist ein ausgeglichen angenehmer Ski, den man problemlos den ganzen Tag fahren kann.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Neuer Ski gesucht

Beitrag von plateaucarver » 30.01.2013 15:08

Testempfehlung: Dynastar Speed Course Ti

viewtopic.php?p=121257#p121257

(viewtopic.php?p=45369#p45369 plus viewtopic.php?f=68&t=4684)

Bericht von einem ähnlich großen und schweren Fahrer: viewtopic.php?p=121762#p121762

gibt's für unter 500 Euro: http://shop.sport65.de/Dynastar-Speed-C ... 1741:.html

Rocker halte ich für deine Fahrweise (zügiges Carven mittlerer und langer Radien) völlig unnötig und bei deinem Gewicht eher kritisch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag