Seite 1 von 1

Allmountain Ski für mich das richtige?

Verfasst: 20.01.2013 12:16
von Dudeee
Hallo,

Ich bin 17 Jahre alt, circa 1,83 groß und wiege um die 78 kg. Ich würde mich als ziemlich sportlich bezeichnen, spiele auch regelmäßig Basketball (im Verein). Ich fahre seit ich 6 bin Ski aber bis jetzt immer nur mit alten Skis von meinem Bruder. Jetzt würde ich mir gerne meine ersten eigenen Skis kaufen und hab mir auch schon einige Modelle angeschaut. Bei dem Ski Level Tool kam bei mir eine 80 raus.

Beim skifahren früher bin ich in der regel hauptsächlich Piste gefahren, allerdings würde ich das dieses jahr gerne ändern. Ich will einfach mal BC und Park ausprobieren und schauen wie das denn so ist. Allerdings würde ich mit meinem Ski immer noch gern gut Piste fahren können. Also suche ich im Prinzip einen Ski, mit dem ich in den nächsten Jahren ausprobieren kann, was mir denn am meisten Spaß macht (BC, Piste oder Park). Mir ist klar, dass der Ski dann nichts wirklich perfekt kann, ich würde nur gerne ne prinzipielle "Eignung" für alles haben, auf der Piste sollte er sich aber schon recht gut fahren lassen. Jetzt hab ich mich schon nach einigen Modellen die dafür geignet sein sollen umgesehen und da sind mir vor allem zwei Modelle ins Auge gesprungen:

Und zwar die K2 Kung Fujas und der Salomon Shogun. Was meint ihr, wären diese Skis für mich geeignet? Ich würde eher zu dem K2 tendieren, da ich den hier (http://www.sportsohn.de/product_info.ph ... cts_id=100) relativ günstig bekommen würde, aber was würdet ihr sagen?

Vielen Dank im Vorraus

Edit: Bei den K2 hab ich ja gehört, dass die länger sind als eigentlich angegeben, aber ich denke mal ich sollte trotzdem die 1,79 nehmen oder?

Re: Allmountain Ski für mich das richtige?

Verfasst: 20.01.2013 20:07
von gebi1
Der Kung Fujas in 179 cm ist eine sehr gute Wahl. Bin das von dir verlinkte 11/12 Modell zwei Tage gefahren. Auf der Piste funzt er dank genügend Camber unter der Bindung und dem wenig ausgeprägten Allmountainrocker an Tip und Tail ordentlich, lässt sich gut auf die Kante bringen. Durch die Breite ist er schon etwas träger als ein Pistenski. Der Kantengriff ist auch auf hart noch ok. Durch seinen weichen Flex an Tip und Tail lädt er zu Buttertricks am Pistenrand und im BC ein. Weil er wendig und agil auf Steuerimpulse reagiert lässt er sich auch im Wald super manövrieren. Sicher kein Ski für steile Eisrinnen und Nordhänge sondern für entspanntes Cruisen neben der Piste im Wald und im offenen Gelände. Gerne nimmt er BC-Kicker mit, lässt sich hervorragend Switch landen resp. fahren. Wenn's wirklich tief wird wünscht man sich am Tip einen etwas ausgeprägteren Rocker. Im Park war ich nicht damit.

Wenn du Park fahren willst, montier ne Marker Schizo Bindung (Griffon oder Jester). Die kannst du verschieben.

Gruss
Martin