zu mir:
- durchschnittlich sportlich, ca. je 1x die Woche MTB, laufen & Squash
- stand mit 1 1/2 das erste mal auf Ski und fahre seitdem 14 Tage pro Saison
- bin derzeit wohl Fahrertyp D
- fahre bisher nach Lust und Laune Parallelschwung oder Carven, sehr zügig und sicher auch auf sw. Pisten. Auf blauen Pisten gerne auch mal rückwärts ums etwas interessanter zu gestalten...
- Als Erstski suche ich für ca. 50% Tiefschnee, 40% Piste und 10% Park einen Twin-Tip Freerider (für besonders vereiste Tage, an denen ich mit Tiefschneemuffeln unterwegs bin und ohnehin nur Piste gefahren wird, stünde noch mein alter Race-Carver bereit)
- Ski-Level laut Tool 75, Abzüge im Tiefschnee wegen mangelnder Erfahrung. Aber genau das will ich ja ändern
- Primär will ich abseits der Piste Spaß haben, trotzdem auf der Piste noch eine gute Figur abgeben und hin und wieder mal einen Abstecher in den Park machen können. Keine Touren.
- Noch fahre ich wie gesagt einen 10 Jahre alten langen Race-Carver in 1,95.
- Völkl Bridge (187, Full-Rocker, 128-95-115) - eigentlich mein Favorit, wohl recht drehfreudig, brauchbar für Tiefschnee und auch gut im Park. Wer ihn hat ist meist sehr angetan. Aber ich habe etwas Sorge, dass er bei meinem Gewicht (95kg) im Powder mit 95mm unter der Bindung dann doch zu wenig Auftrieb liefert.
- K2 Kung Fujas (189, Tip/Tail-Rocker, 133-102-127) - habe etwas Sorge, dass er auf der Piste zu weich sein könnte, da ich wie gesagt auf den "Autobahnen" schon gerne eher zügig unterwegs bin. Gilt ähnlich auch für den nächsten Kandidaten
- Völkl Gotama (194, Full Rocker, 139-107-123) - hier habe ich mehrfach gelesen, dass ein ganzer Pistentag auf dem Gotama wohl keine Laune macht. Ansonsten wäre er ja geeignet und was den Auftrieb betrifft sicher mehr als ausreichend.
- Atomic Ritual (190, Tip/Tail-Rocker, 137,5-103-123,5) - sicher sehr tempostabil auf der Piste dank 65% Chamber, und auch genügend Breite für mein Gewicht. Aber sehr polarisierende Berichte, teils sehr positiv, teils sehr negativ. Zudem kein "echter" Twin...
- Blizzard Cochise (193, Full Rocker, 135-108-123) - sehr steif nach dem was man so liest, daher trotz 108er-Mittenbreite überzeugend auf der Piste... Aber kein Twin-Tip, das hieße auf Park & Switch-Fahren verzichten.
So, jetzt zu Euch, was meint Ihr?
Danke & Gruß,
Stumpen