Brauche eure Hilfe beim Skikauf

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
dada7
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2013 19:43
Vorname: Daniel

Brauche eure Hilfe beim Skikauf

Beitrag von dada7 » 04.01.2013 19:56

Hallo liebe carving-ski-Gemeinde,

ich bin neu hier und wünsche euch erstmal allen ein frohes neues Jahr 2013!

Ich habe mich hier angemeldet, da ich auf der Suche nach Ski bin. Ich habe versucht mich selbst damit zu beschäftigen, habe aber gemerkt, dass das Thema doch sehr komplex ist.

Zu mir:
-23 Jahre alt
-1,75 m groß
-75 kg schwer
-sehr sportlich (4x/Woche Fussballtraining, Tennis, Wasserski....)
-athletisch ( vorallem viel Kraft im Unterkörper, im Oberkörper weniger)
-kann ganz gut Ski fahren (schwarze-Pisten und hohes Tempo sind kein Problem/ Carve meist mittelgroße Turns, aber auch mal kleine, mal große)
-fahre (fast) nur auf der Piste, nicht im Gelände
-Ski-Level 83
-hatte zuletzt immer Leihski


Da ich ein "armer" Student bin möchte ich nicht all zuviel ausgeben (150-200€) und suche daher in erster Linie gebrauchte Skier auf ebay, wie bspw. diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/181053304422?ssP ... 598wt_1271

oder diesen:
http://www.ebay.de/itm/150972342366?ssP ... 500wt_1288

Ich weiß allerdings nicht ob diese Ski zu mir "passen" und welche Länge die Richtige für mich ist.
Könnte Ihr mir bitte helfen und wertvolle Tipps geben? :wink:
Vielleicht habt ihr auch noch ein paar alternativen für mich.


Vielen Dank im Vorraus für Euer Bemühen!

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Brauche eure Hilfe beim Skikauf

Beitrag von racecarver » 05.01.2013 08:28

Bei deinem Fahrkönnen passen praktisch alle Ski des oberen sportlichen Bereichs da du nötigenfalls auch deine Fahrtechnik anpassen kannst. Somit lautet die Frage nicht welche Ski passen mir sondern welche Ski sind noch in einem einigermassen guten und brauchbaren Zustand, denn die Aufgeführten Ski sind z.T ja schon fast 10 Jahre alt. Diese Informationen bekommst du nur vom Verkäufer und musst hoffen, dass dieser einigermassen seriös ist.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Brauche eure Hilfe beim Skikauf

Beitrag von urs » 05.01.2013 11:36

hallo daniel

der salomon 3v war der top slalom-carver im consumer-bereich. ich hatte den vorgänger dieses modells, welcher gemütlich zu fahren ist, aber mit der schmalen taillierung und einem radius von 15.5m für einen sl-carver veraltet ist und langweilig wird. der race sc ist schon etwas moderner, ist aber auch in cap-bauweise. heutige hochwertige skies werden fast durchwegs in der sandwich-bauweise gebaut.

ein aktuelleres exemplar (vom letzten oder sogar diesem jahr) ist folgendes angebot:
salomon 24hrs
ich hab ihn letzte saison einen tag getestet und meine frau (eine sportliche fahrerin) liebt ihn (davor hatte sie den head supershape magnum, der ihr plötzlich langweilig vorkam). er ist sportlich und vielseitig nicht zuletzt dank der etwas grösseren mittenbreite von 72mm. wenn er wirklich kaum gefahren ist, würd ich mindestens bis eur 200 mitbieten. damit hast du bestimmt länger freude.

gruss urs

dada7
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2013 19:43
Vorname: Daniel

Re: Brauche eure Hilfe beim Skikauf

Beitrag von dada7 » 05.01.2013 12:35

Hey, vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@urs: vielen Dank für den Tipp. Meinst du die Länge des Ski (170cm) wäre für mich ok? Die nächst kleiner Länge wäre 162cm.

Ich suche jetzt nicht speziell einen Salomon Ski, wenn Ihr Ski von anderen Herstellern bevorzugt, bin ich für jeden Tipp dankbar.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Brauche eure Hilfe beim Skikauf

Beitrag von urs » 05.01.2013 12:48

hallo daniel

170 sollte passen. er hat dann eher etwas race-carver charakter als mit 162. von der stabilität her kommt er einem race-carver näher als einem sl-carver. er ist als sogenannter multi-radius-ski ausgelegt, d.h. der radius an der schaufel ist etwas grösser als am heck. damit lässt sich schön spielen. ich hatte ihn auch in 170 getestet (fahre meist sl-carver in 165).

gruss urs

dada7
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2013 19:43
Vorname: Daniel

Re: Brauche eure Hilfe beim Skikauf

Beitrag von dada7 » 05.01.2013 18:30

Ok, dann werde ich mal versuchen mir diesen Ski zu ersteigern.


Eine Frage habe ich allerdings noch:
Würde es Sinn machen mehr Geld auszugeben und dann einen neuen Ski wie bzw. diesen zu holen
http://www.amazon.de/Salomon-PRO-Z10-Sk ... m_sbs_sg_3 ?

Oder was würdet Ihr machen? Lieber einen günstigeren Gebrauchten oder einen Neuen?

Vielen Dank!

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Brauche eure Hilfe beim Skikauf

Beitrag von firefighter223 » 05.01.2013 19:04

Der Ski hat halt nur eine Lage Titanal (Beschreibunghttp://www.skis.com/Salomon-24-GT-Pro-S ... lt,pd.html) und ist daher nicht so gut wie ein höherwertiger Ski. Für fast 300€ kannst du aber auch Ende der Saison hochwertige Ski bei Ausverkäufen bekommen.
LG Philipp

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Brauche eure Hilfe beim Skikauf

Beitrag von urs » 05.01.2013 19:15

hallo daniel

welcher ski der bessere für dich ist, kannst du nur durch testen herausfinden. aber der 24hrs ist garantiert der sportlichere ski (doppel titanal, sandwich konstruktion) als der gt pro (einfach titanal, monocoque). zudem hat der 24hrs die bessere bindung montiert. beim erwähnten angebot würde ich selbst bei eur 250 den 24hrs dem neuen gt pro vorziehen.

gruss urs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag