Dann nochmal von Vorne - Allmounten für kranken "ich will tr

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Iona
Beiträge: 69
Registriert: 11.11.2011 12:51
Vorname: Siegi Miesler

Dann nochmal von Vorne - Allmounten für kranken "ich will tr

Beitrag von Iona » 24.11.2012 11:59

Hallo liebe Freunde

Nachdem meine Skisuche ja letztes Jahr beendet war (Völkl Racetiger RC) und ich eigentlich mit dem Ski zufrieden bin - sich aber die Rahmenbedingungen nun ziemlich geändert haben, nochmals meine Frage:

Meine Wenigkeit (ehemals verrückter Freerider (vor Carving-Zeit und noch mit Kondition) und jetzt ziemlich schneller Pisten-Möchtegerncarver mit einem hohen Driftanteil und doch noch vorhandenen Variantenambitionen) sucht einen Ski für "Kranke".

Leider habe ich keine Chance durch verschiedene Spitalaufenthalte und Rekonvaleszenzen Kondition auf diese Saison aufzubauen. Da mich der RC bereits letztes Jahr ab Mittag an meine Grenzen gebracht habe, suche ich nun einen Ski mit folgenden Kriterien:

Günstig, da Zweitski
Ich muss Spassskifahren können (meine Kids fahren alles Mögliche...)
Der Ski sollte auch bei Drifttechnik funktionieren (ich drifte vor allem ab Mittag, wenn ich keine Kraft mehr habe und auch sonst wenn's haarig wird)
Uebergänge Eis/ausgefahrener Kunstschnee sollte der Ski gut können.

Gerade diese Eis/Abrutschgeschichten sind mit dem RC die Hölle. Der Ski beisst richtig ins Eis und wenn man dann denn Schwung in die Kunstschneepappe auslöst, dann haut's einem beinahe aus den Skischuhe und das ist extrem anstrengend!

Ich habe nun verschiedentlich gehört, dass Rocker-Ski wie der Rictor eigentlich nur funktionieren, wenn man die Ski "carved". Ansonsten sollten Sie genau das Umgekehrte machen vom RC (also in der Pape gut halten, aber auf Eis dann versagen). Allerdings könnte ich einen letztjährigen Rictor für 399 kaufen. Ist halt schon verlockend...

Was ich auch kaufen könnte, wäre eine 2011/2012er 24 Hours. Aber über selbigen hört man auch verschiedenes. Eure Tipps? Links den RC und rechts den Rictor? Ich bin etwas ratlos...

Gruss Iona

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Dann nochmal von Vorne - Allmounten für kranken "ich wil

Beitrag von gebi1 » 24.11.2012 12:26

Erlaube mir zuerst eine Vorbemerkung. Dein Racetiger ist ja genau das richtige für Eis und Kunstschnee. Ziel ist ja, dass du nicht (oder so wenig wie möglich) rutschst. Offenbar fehlt es dir hier noch an genügend Können um auch auf Eis einigermassen geschnittene Turns zu fahren.

Hier ein Spassski, der auch einen vernünftigen Preis hat:
http://www.atomic.com/de-CH/Produkte/Al ... px?filter=

Klar es ist ein Twin-Tip mit Tip und Tail Rocker, aber er ist wirklich alltagstauglich. Er lässt sich auf der Piste sowohl toll carven als auch driften, ist agil und äusserst reaktionsschnell. Der Kantengriff ist überraschend satt, so dass er deine Kriterien bei weitem erfüllt. Wenn du am Nachmittag müde bist, cruist du damit gemütlich über die bereits zerfahrenen Pisten. Als Zugabe gibt's tolle Off-Piste- und Jibbeigenschaften. Switch geht er, dank Tail-Rocker, auch ordentlich. Mich hat er begeistert!

Für unter 300,- Euro kriegst du einen Susisorglosski mit dem du deine Kids in den hintersten Winkel des Skigebiets begleiten kannst.

Gruss
Martin

Iona
Beiträge: 69
Registriert: 11.11.2011 12:51
Vorname: Siegi Miesler

Re: Dann nochmal von Vorne - Allmounten für kranken "ich wil

Beitrag von Iona » 24.11.2012 16:07

Wie gesagt: Ich kann durchaus sehr schnelle Turns auf eisigen Pisten mit dem RC fahren - auch im entsprechenden Radius. Das mache ich aber nur zwei x 3 Kilometer und dann sind die Oberschenkelmuskeln sauer und ich habe die nächsten Tage Muskelkater. Ich habe Mühe mit Pisten, welche eisig sind (das ist NICHT das Problem), aber auch von Anfängern ausgerutscht. Gerade meine schwarzen Lieblingspisten werden (IMHO - habe wegen dieser Meinung hier im Forum schon mal Haue bekommen) sind ja oft ganz "schräg" von Anfängern ausgefahren, die dort ebenfalls IMHO nix zu suchen haben. Aber das ist ja in diesem Winter nicht wirklich das Thema...

Denn: Herzlichen Dank für den Tipp mit dem Panic! Ich bin wirklich versucht, das Ding auszuprobieren. :D

Ich bekomme den Ski bei 3s entweder mit der Marker Squier 11 für 299 oder mit der Griffon Shizo 13 für 349.00 Die Frage ist nun welche Bindung... Ich bin ja nicht gerade ein Leichtgewicht mit 95 Kilometer und fahre ansonsten eigentlich Bindungen der 12er-Reihen... Allerdings sind diese dann meistens bei "10" eingestellt. Reicht die Squier??

Dann zur Länge: Ich bin versucht, das "Ding" bei meinen 176 (manchmal je nach Messung und Tageszeit 179) Centimetern in 181 zu kaufen. Tipp?

Und dann als Letztes: Du fährst ja auch den Rictor, den ich relativ günstig in 174 bekommen könnte (399). Wäre der für meine Zwecke nicht auch geeignet oder muss man den schon wieder stärker auf Kante fahren bzw. ist anstrengender?

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Dann nochmal von Vorne - Allmounten für kranken "ich wil

Beitrag von gebi1 » 24.11.2012 16:34

Der Rictor ist aus meiner Sicht zu nah am Racetiger. Wenn er sportlich gefahren werden soll, spürst auch da deine Muckis. Der Rocker bringt sicher etwas Kraftersparnis.

Den Panic für dich in 181cm, er ist so wendig und agil, zusammen mit dem Tip&Tail Rocker spürst du nix (negatives) von der Länge! Bei Xspo.de mit Salomon STH12 für 299,-, mit Marker Griffon für 319,-.
Marker Squire würd ich net nehmen. Schizo brauchst nur wenn den Verstellmechanismus auch benutzen tust (z.B. bei Ausflügen in den Park). Da du eher allmountainorientiert bist lass dir die Bindung auf die Position Classic Freeride montieren, stellt den besten Kompromiss dar.

Nochmals, kann dir den Ski wärmstens empfehlen, ist ne echte Spassmaschine!

Gruss
Martin

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Dann nochmal von Vorne - Allmounten für kranken "ich wil

Beitrag von racecarver » 25.11.2012 08:34

Hallo Iona
Leider kenne ich den Vantage Panic nicht. Wenn ich aber den Ski genauer anschaue frage ich mich ob dieser für dich und dein Gewicht reicht oder ob du nicht eher den Vantage Theorie in betracht ziehen solltest.
Ich habe mit ähnliche Twin tips gleiche Erfahrungen gemacht wie der Martin hier schreibt und kann seine Empfehlung nur bestätigen. Aus meiner Erfahrung würde aber ein etwas breiterer Ski vom Aufbau her und für deine Fahrweise mehr Sinn machen. Ich selber habe mit dem Rossignol S3 sehr gute Erfahrungen gemacht und dieser ist Preislich sicher auch in deinem Bereich.
Betreffend Länge würde ich sagen, dass du einen schmalen Ski wie der Panic in 181cm nehmen solltest damit du auch im neuschnee genügend Auftrieb für diesse schmale Breite hast. Für den S3 z.B. würde ich aber nur 178cm nehmen. Das reicht volkommen und macht diesen noch ein bisschen wendiger.

Iona
Beiträge: 69
Registriert: 11.11.2011 12:51
Vorname: Siegi Miesler

Re: Dann nochmal von Vorne - Allmounten für kranken "ich wil

Beitrag von Iona » 25.11.2012 11:04

Hey - danke für Eure Tipps und Hinweise. Spannend.

Ich denke, gebi1 hat sich zum Ziel gesetzt bei seiner Empfehlung, dass ich für den Ski nicht wirklich viel Geld ausgeben möchte. Und 299 Euronen inkl. Bindung ist halt schon eine Ansage!

Wegen meinem Gewicht habe ich mich auch schon gefragt, ob das funktioniert. Bezüglich Haltbarkeit etc. bin ich mir bewusst, dass der Ski in 2 Saisons hinüber ist. Aber das kriege ich auch mit besseren Teilen zustande :D

Mehr Sorgen macht mir die Tatsache, ob der Ski ohne irgendwelche Carbon oder Titanverstärkungen stabil bleibt, auch wenn mal etwas schneller gefahren wird. Ich habe keine Lust, auf Ziehwegen zu marschieren, weil ich auf selbige relativ langsam einlenken muss, weil der Ski instabil ist :oops: Wobei wie gesagt: Was dieses Jahr UEBERHAUPT geht, steht nochmals irgendwo anders geschrieben...

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Dann nochmal von Vorne - Allmounten für kranken "ich wil

Beitrag von racecarver » 25.11.2012 13:43

Iona hat geschrieben:Mehr Sorgen macht mir die Tatsache, ob der Ski ohne irgendwelche Carbon oder Titanverstärkungen stabil bleibt[/b]
Der S3 ist aus einem Holzkern und Fiberglas aufgebaut. Die grosse Schwäche, wenn man überhaupt von Schwäche reden kann liegt sicherlich beim schnellen Fahren.
Der S3 ist halt ziemlich vergriffen und so nicht so günstig zu bekommen. dies spricht aber auch für seine Klasse

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Dann nochmal von Vorne - Allmounten für kranken "ich wil

Beitrag von gebi1 » 25.11.2012 15:53

Bei diesem Preis liegen halt keine Titaneinlagen drinn. Gehe allerdings nicht ganz einig mit Racecarver. Mein Kollege (der ist fast 90 Kilo) hat ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht gemacht. Wir beide fanden den Panic tempofester als den Theory (mit Carboneinlage). Mag auch daran liegen, dass der Panic durchaus auch respektable Werte im Park aufweist und sich beispielsweise auch auf harten Anfahrten zu Kickern keine Blöse gibt.

Sonst kann ich dir aus diesem Segment noch die bewährten K2 Sight, K2 Recoil und den Salomon Suspect empfehlen.

Der Recoil ist fast nicht Tot zu kriegen. Bei Xspo haben sie ihn mit Marker Squire Schizo für 369,- noch in allen Grössen. Ein zuverlässiger Twin-Tip mit hervorragenden Allmountaineigenschaften. Der kann eigentlich alles.

Spass hat mir auch der Völkl Kink gemacht. Für einen Parkski super Tempofest, lässt sich fast wie ein GS carven. Als nicht parklastiger Fahrer ist mir der Radius etwas zu üppig.

Ein Tipp wäre noch der Salomon Rocker2 90, sehr vielseitig, spassig, tempofest, wendig, mit ordentlich Griff auf'm Harten. Und der von Racecarver genannte Rossi S3. Den gibt's bei Xspo für 299,- + Bindung nach Wahl.

Schnell bestellen! Sobald nächste Woche der Schnee kommt hat's nur noch "Zwergengrössen".

LM3110
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2010 17:27
Vorname: Manuel
Ski: Head

Re: Dann nochmal von Vorne - Allmounten für kranken "ich wil

Beitrag von LM3110 » 26.11.2012 11:26

Wie wärs mit dem hier?!?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Dann nochmal von Vorne - Allmounten für kranken "ich wil

Beitrag von Uwe » 26.11.2012 13:09

Bedenk aber bitte, dass das ein WERBE-Video von Sport2000 ist :-)
Uwe

Antworten