Seite 1 von 1
Neue Ski bei 105 kg. Stimmen da die online Skifinder ?
Verfasst: 04.11.2012 20:05
von thüringer
Hallo Skikundige.
nach zwei Jahren des mitlesens nun meine erste Frage an das Forum. Vorher noch etwas zu meiner Person. Ich gehe stark auf die 40 zu und habe vor zwei Jahren nach circa 23 jähriger Skiabstinenz beschlossen wieder Ski zu fahren. Da ich einige ganz gute Mittelgebirgspisten vor der Haustür habe fahr ich bei entsprechendem Wetter ca 10 mal im Jahr jeweils 3 h Ski. Meinen ersten Ski hab ich von ebay. Es ist ein roter Head c200 mit der Länge von 163 CM. Mit dem Ski war ich auch recht zufrieden. Manchmal driftet er mir aber irgendwie zu stark und läuft etwas unruhig. Ich möchte mir deshalb neue ski zulegen. Ich hab mich in Fachgeschäften beraten lassen. Die Empfehlungen gingen aber auseinander. Deshalb bitte ich um Hilfe.
Mein skilevel beträgt 44.
Am liebsten fahre ich rote und blaue Pisten.
Sportlich bin ich nicht mehr.
Ich bin 182 cm groß und wiege 105 kg. Die Online Skifinder diverser Hersteller empfahlen mir folgende Ski: HEAD den STX sowie den integrale 005, Bei Fischer war es der Progressor 700 bei dem ich mich lt. Fahrkönnen wieder finde. Eventuell auch noch der 800er. Bei Völkl schätz ich mich sensor 2 kompatibel ein .Der sensor 3 wurde vom skifinder auch genannt. Das Problem der Skifinder besteht darin, dass das Körpergewicht kein Kriterium ist. Leistungsmäßig sehe ich mich beim sensor 2 oder Progressor 700. Jetzt hab ich gelesen, dass das Gewicht auch eine Rolle spielt. Ich möchte den ski schon ein paar Jahre fahren. Mein Hauptbedenken besteht darin, dass der Ski zu sportlich ist. Ein gewisses Maß an "Fehler verzeihen" brauch ich definitiv noch. Am meisten tendiere ich zum völkl sensor 2. Was meint ihr. Ist der ski für mein üppiges Gewicht zu weich? Ein Händler empf. mir den head integrale 007. Der erfordert laut Beschreibung aber schon ein gewisses können. Was denkt ihr über die genannten ski.
Dank im voraus.
Jens
Re: Neue Ski bei 105 kg. Stimmen da die online Skifinder ?
Verfasst: 06.11.2012 23:26
von Uwe
Hallo Jens,
Sensor 2 und Progressor 700 würden zu deinen Anforderungen passen ... aber wegen des Gewichts würde ich die "etwas härtere" Version wählen; also Sensor 3 und Progressor 800 (bzw. 8+ als Vorgänger).
Länge jeweils so 170 cm; das bringt dann etwas mehr Laufruhe bei höherem Tempo.
Noch länger würde ich nur empfehlen, wenn du davon ausgehst, dass dein Ski-Level schnell wieder ansteigt und/oder du meist schnell unterwegs bist.
Re: Neue Ski bei 105 kg. Stimmen da die online Skifinder ?
Verfasst: 07.11.2012 14:12
von Ratte
Von Gewicht und Körpergröße stimme ich mit dir fast überein, Skilevel in etwa auch.
Ich habe mir letzte Saison einen Fischer Progressor 8+ gegönnt. Lässt sich schön driften wie auch für Carvingversuche einsetzen, verlangt nicht ständig volle Konzentration, die Tendenz zum Verschneiden war (bei Kantenschliff 0,5° / 88° ) quasi nicht vorhanden.
Bei harter Piste (wie letzte Saison im Februar wohl überall anzutreffen), wie auch bei weichen, teils versulzten Pisten im Schwarzwald hat mich der Ski überzeugt.
Wie er sich auf richtigen Eisplatten schlägt musste ich zum Glück noch nicht herausfinden.
Obwohl nur 160cm lang, empfinde ich ihn als überaus laufruhig.
Stöße und Schläge werden angenehm gedämpft weitergeleitet.
Der 800er der Saison 10/11 in 170cm wurde auch mal getestet, in Punkto Laufruhe setzt der nochmal einen drauf.
Ingesamt halte ich den Progressor 8+ / 800 für einen Ski, der gut in dein Raster passt.
Bummeln wie auch zügigeres Fahren macht er mit, genauso wie kurze, mittlere und längere Schwünge, dabei auch freundlich zur Oberschenkelmuskulatur.
Eine Probefahrt damit lohnt sich meiner Meinung nach definitiv.
Re: Neue Ski bei 105 kg. Stimmen da die online Skifinder ?
Verfasst: 07.11.2012 14:53
von Bodo
Ich (ca. 100 kg, 1,93 mittelmäßiger Skifahrer) habe den Progressor 8+ zwei Jahre gefahren. Der Ski ist meiner Meinung nach problemlos zu fahren. Ich persönlich bin seit langem Fan der Skilänge 1,70. Damit komme ich bei meiner Fahrweise gut zurecht und muß mich nicht mit diesem Zentimeter-Glaubenskrieg beschäftigen. Für mittlere Geschwindigkeit auf der Piste und auch manchmal ein bisschen daneben reicht diese Länge vollkommen aus. Ich hatte den Progressor 8+ als eigenen Ski im vorigen Jahr in Sölden mit zum Skitest. Er konnte sich neben dem elan amphibio waveflex 12 und irgendeinem neuen Head Allrounder gut behaupten (auch auf der Welcupstrecke). Der Dobermann spitfire hat mich dann allerdings vom Glauben abfallen lassen, will sagen, dass man vor sportlichen Ski nicht unbedingt erschrecken muss. Wie immmer gilt hier natürlich: erst testen dann kaufen.
Re: Neue Ski bei 105 kg. Stimmen da die online Skifinder ?
Verfasst: 07.11.2012 19:40
von thüringer
Vielen Dank für die Antworten.

Werd nochmal gezielt nach den progressor Ausschau halten.
Ein neuer sensor 2 noch von 10/11 ist mir zwar für 180 euro angeboten worden. Die 11/12er modelle des s2 sind derzeit auch verlockend günstig zu bekommen und zwar sogar in gefälligerer Farbe als dem mir bekannten weiß . Ich werd aber wohl härteren progressor 800 oder sensor 3 nehmen. Mal schauen was Händler vor Ort so hat.Länge sollt 170 ausreichen.
Weiß jemand was die Unterschiede zw. Den 12er zum 13 er modellen sind?
Re: Neue Ski bei 105 kg. Stimmen da die online Skifinder ?
Verfasst: 07.11.2012 20:07
von Ratte
Ein gut gemeinter Rat:
Bevor du nun gezielt auf die "Jagd" nach einem Ski gehst, nimm' dir die Zeit und teste besagtes Modell, und, ganz wichtig, auch einige andere Modelle.
Unverhofft kommt oft, oder auch: Testen erspart Geldverschwendung und macht Spaß (beim Testen selbst wie auch nach dem Kauf eines Skis, der dir gut liegt).
Meinereins hat sich viele Tage mit einem Ski herumgequält, der mir aufgeschwatzt wurde.
Habe Geld aus dem Fenster geworfen indem ich andere Ski blind gekauft habe, in der Hoffnung auf Besserung.
Hätte ich damals ein, zwei Tage mit Testen und Probefahren verbracht.. Nunja, es wären schönere Urlaubstage gewesen, und die vergeudeten Euros hätten weitere, schöne Tage ermöglichen können.
Re: Neue Ski bei 105 kg. Stimmen da die online Skifinder ?
Verfasst: 08.11.2012 21:22
von thüringer
Hallo Ratte, der Rat ist gut. Werd mal abklären welche ski es hier in der gegend zu leihen gibt. Leider gibts hier nicht soviel Auswahl und Skiurlaub wird nix werden.
Bei zwei Verleihen hat ich letztes Jahr schon gefragt.Da gabs aber fast nur Anfängerski wie ich ihn hab. Den sensor 2 könnt ich fahren.
Re: Neue Ski bei 105 kg. Stimmen da die online Skifinder ?
Verfasst: 08.12.2012 19:47
von thüringer
Hallo an alle. Da es mit dem ausleihen schwierig gewesen währe habe ich mir den fischer progressor 800 modell 12/13 gekauft und hab ihn gestern und heute je 3 Stunden gefahren. Bin absolut zufrieden. Selbst die hiesige kurze schwarze Piste bin ich einige male gefahren. Also keine Angst vor dem 800er. Er driftet auch gut. Leider hat er schon die ersten Kratzer-aber was solls.

Re: Neue Ski bei 105 kg. Stimmen da die online Skifinder ?
Verfasst: 08.12.2012 20:45
von Ramon 23
thüringer hat geschrieben: Selbst die hiesige kurze schwarze Piste bin ich einige male gefahren.

Warst du am Silbersattel?
Den 8+haben zwei Bekannte auch "blind" gekauft und kommen gut klar. Mit dem Testen ist es im Th.Wald nicht so einfach....
Gruß Nils
PS. Werde morgen früh mal nach Oberhof fahren und mit meinem Sohn die Saison einläuten...
Re: Neue Ski bei 105 kg. Stimmen da die online Skifinder ?
Verfasst: 08.12.2012 21:21
von thüringer
Ganz genau. Der silbersattel liegt fast vor der Haustür. In ernstahl fahr ich auch recht gern.