Sportlicher harter Ski für den ganzen Tag gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Sportlicher harter Ski für den ganzen Tag gesucht

Beitrag von axisofjustice » 20.03.2012 11:08

Äh, will da jetzt nicht Partei ergreifen, aber was WolliHood sagt, ist nunmal Fakt. Ganz abgesehen davon, dass nach wie vor ein reinrassiger Slalomcarver mit hartem Flex für Sulz* und weichen Schnee nun wirklich eher ungeeignet ist - ungeachtet der Tatsache, dass ein sehr guter Skifahrer mit jedem Ski überall runterkommt. Auch relativ(!) driftfrei. Wobei der Carvingschwung ja lediglich eine von vielen Möglichkeiten ist und keinesfalls die nonplusultra-Schwungform für jeden Hang. :)

*Ich gehe jetzt davon aus, dass wir mit Sulz keine plattgewalzte Piste aus Sulz meinen, sondern mit nassen Schneehaufen übersäten Hang, also sowas.


[/ot]

:D
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Sportlicher harter Ski für den ganzen Tag gesucht

Beitrag von WolliHood » 20.03.2012 11:08

gebi1 hat geschrieben:.. dass das was ich auf Ski mache laut dir gar nicht möglich ist...
Das liegt nicht so sehr bei mir, es hat eher was mit dem Urknall und seinen Spätfolgen zu tun. Nennen wir diesen Teil mal Geometrie.
gebi1 hat geschrieben:Das Gedankenexperiment kannst du dir sparen. Was zählt ist die Praxis.
Vielleicht nützt es ja einem Mitlesenden.
gebi1 hat geschrieben:Wünsch dir weiterhin viel Spass mit den Brettern die die Freiheit bedeuten!
Dito !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Sportlicher harter Ski für den ganzen Tag gesucht

Beitrag von Uwe » 20.03.2012 11:11

Im Sulz ist der - tatsächlich - gecarvte Radius größer, als auf harter Piste, weil sich der Ski im Sulz nicht so stark durchbiegt (Radius verkleinert).
Wenn man alllerdings im Sulz einen Radius fährt, der größer als der Konstruktionsradius ist, ist ein (relativ) großer Driftanteil drin.
Uwe

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2082
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Sportlicher harter Ski für den ganzen Tag gesucht

Beitrag von gebi1 » 20.03.2012 13:10

Naja, ich merk, Skifahren lässt sich wohl kaum in Worte fassen. Geometrie interessiert mich beim Skifahren auch nicht, ich will lediglich 100%igen Spass. Zu lange bin ich in meiner Jugend zwischen den Toren rumgegurkt und habe auf die Uhr geschielt, brauch i nimmer! Also, bevor wir hier einen Streit vom Zaun brechen wie gross der Driftanteil im tiefen Sulz ist, beenden wir doch diese Übung?!

Dass ein SL Carver ideal im Sulz ist habe ich nie behauptet. Ich habe lediglich gemeint, dass ich den Nordica Dobermann Pro SL im tiefen und zerfahrenen Sulz überraschend gut finde. Das ist mein subjektiver Eindruck, wie alle anderen Eindrücke, die jemand zu einem bestimmten Ski hat, auch. Wenn jemand das Gegenteil empfindet und erlebt, à la bonne heure! Geht's in diesem Forum nicht auch darum Erfahrungen auszutauschen oder müssen alle das Selbe erleben? Gibt's womöglich nur ein richtiges Empfinden? Oder ist die Geometrie richtig und mein Erleben falsch? Oder beides? Oder wie oder was?Fragen über Fragen...

Das Carven der Weisheit letzter Schluss sei, habe ich auch nirgends geschrieben. Zumal ich (leider) den grösseren Teil meines Skifahrerlebens auf dünnen und viel zu langen Ski zugebracht habe (mit Kabelzugbindung, aufgeschraubten Kanten, und Schnürschuhen aus Leder, o graus!). Carven ist lediglich der Fahrstil, der mir am meisten zusagt und am meisten Spass macht. Wer dabei wie viel rutscht, Spass hat oder auch nicht, ist mir eigentlich schnurzpipegal.

Also Jungs, ich zieh mich nun driftend zurück aus dieser Diskussion. Muss meine Arbeit erledigen damit ich so bald als möglich auf die Bretter kann.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Sportlicher harter Ski für den ganzen Tag gesucht

Beitrag von latemar » 20.03.2012 14:56

Ich bin mit den älteren Modeln des Dobermann SL auch immer sehr gut im Sulz klar gekommen.
Mein Sohn fährt das aktuelle Modell und fährt ganz klasse im Sulz. Ich kann Dich nur bestätigen, das der gut unter fast allen Bedingungen geht. Aber natürlich liebt er den kurzen Schwung auf harten Pisten am meisten.



Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Sportlicher harter Ski für den ganzen Tag gesucht

Beitrag von Poldy » 20.03.2012 15:20

ist driften eigentlich böse ? ................ :wink:
Poldy

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Sportlicher harter Ski für den ganzen Tag gesucht

Beitrag von STOOS » 20.03.2012 15:25

Versuchst du unseren Imperator hervor zu zaubern :wink:

Grüsse
Peter


mogen wieder beim Sulzdriften

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Sportlicher harter Ski für den ganzen Tag gesucht

Beitrag von Bodo » 20.03.2012 15:58

Ich bin in der vorigen Woche mit meinen Nordica Dobermann Spitfire EDT in den Dolomiten unterwegs gewesen. Wenn das kein Ski für den ganzen Tag ist, weiß ich auch nicht. Ich bin nun in dem Alter(69), wo das Skifahren mühselig wird und ich bin auch nicht der beste Fahrer. Aber mit diesem Ski gehts fast von selbst. Wir hatten ja von harter Piste bis tiefen Sulz alles. Ich habe häufig die ausgerutschten Bahnen verlassen und bin durchs Sulzige gefahren. Das hat richtig Spaß gemacht. Der beste Indikator für die Supereigenschaften des Skis war die Treppe im Hotel zu unserem Zimmer. Ich kam recht problemlos hoch und wieder runter. Sonst habe ich mich immer mit heftigen Knieschmerzen quälen müssen. Und da die Knie ja nicht besser werden muß es wohl am Ski gelegen haben.

skimaster

Re: Sportlicher harter Ski für den ganzen Tag gesucht

Beitrag von skimaster » 20.03.2012 16:12

Hallo,
ich musste den letzten Post 2 mal lesen ich dachte beim ersten mal echt das du die Treppe mit dem Ski runter bist. :D :D :D

Grüsse Jan

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Sportlicher harter Ski für den ganzen Tag gesucht

Beitrag von latemar » 20.03.2012 16:15

Zweifelsohne ein klasse Ski.

Ich bin damals Dobermann SL auf den Spitfire Pro umgestiegen und war schon sehr überrascht wie ermüdungsfrei sich Spitfire fahren lässt.

Wobei ich den EDT Saison 10/11 etwas unharmonischer empfand als den Pro.

Des halb bin ich dan auf den BT umgestiegen, den ich noch etwas harmonischer empfand bei gleichen sportlichen Möglichkeiten.


Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag