Sportlicher harter Ski für den ganzen Tag gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
zerus
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2012 16:38
Vorname: Christian

Sportlicher harter Ski für den ganzen Tag gesucht

Beitrag von zerus » 19.03.2012 17:45

Hallo erstmal,

bin bei der Recherche nach neuen Ski auf dieses Forum aufmerksam geworden und lesen die letzten Tage in den Infoseiten, Kaufberatungen und Erfahrungsberichten. Echt eine feine Sache diese Seite, habe viel dazu gelernt.

Nach 6 Jahren Pause (irgendwie habe ich es während des Studiums nicht geschafft Skifahren zu gehen), möchte ich in den nächsten Jahren wieder mehr in den Schnee und erwäge, mir nun ein paar Ski zu kaufen. Ich bin aktuell in den Bergen und habe so die Möglichkeit, Ski auszuprobieren.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
26, männlich, 1,77m, 88kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich würde mich als sportlichen Typ bezeichnen, der ein paar Kilo zu viel drauf hat. Fahre im Sommer öfters Rad und habe einen Radtrainer daheim, den ich rund ums Jahr ca. 1-3 mal die Woche benutze. Ansonsten betreibe ich etwas Kraftsport mit Hanteln bzw. mache Liegestütze und Crunches.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Fahre seit ich 3 bin Ski, bis 17 Jahre regelmäßig mit Skilehrer ca. 10 Tage pro Jahr. Danach habe ich zusätzlich noch Snowboard gelernt, d.h. nur noch ca. 5 Tage/Jahr auf Ski. 2006 bin ich das letzte Mal auf den Brettern gestanden, bevor ich letzte Woche wieder auf der Piste war.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre am liebsten blaue und rote Pisten mit viel Platz. Ab und an aber auch mal steile schwarze Pisten. Dabei auf flachen Abschnitten eher weite Schwünge und bei steilen Strecken kurze Schwünge. Vom Tempo her fahre ich gern zügig, aber rase nicht wie die Sau. Ich liebe beim Carven dieses Schneiden der Kurven und die Beschleunigung aus der Kurve heraus.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ich fahre zu 95% auf der Piste und möchte in Zukunft noch mehr Carving in mein Repertoire aufnehmen. Gelände ist bei dieser Auswahl außen vor. Am liebsten möchte ich mit dem Ski enge Carving Schwünge mit diesem "Rebound" Effekt fahren können, aber auch bei weicherem Schnee (nachmittags/Talabfahrt/Kunstschnee) ohne riesige Anstrengung noch fahren können.

Welcher Skityp könnte zu dir passen?
Nach bisheriger Recherche und Probefahren tendiere ich zu einem Slalom-, Race- bzw. Sport-Carver.

Wie ist dein Ski-Level?
78

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Carving perfektionieren, sowohl lange als auch kurze Schwünge. Vermutlich werde ich beim nächsten Ausflug auf die Piste einen Lehrer dafür organisieren.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Atomic Beta-V 7.22 (168cm)
Salomon Enduro XT800 (160cm)
Rossignol Radical 8SL (160cm)

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Der Atomic als Allround-Ski war sehr gutmütig und ließ sich einfach fahren. Zum Carven nur bedingt geeignet, wie ich finde. Der Salomon war da schon besser, weil er viel stärker tailliert ist. Beim 8SL ist echtes Carving Feeling aufgekommen.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Bin eine lange Zeit den Atomic 7.22 gefahren. Das war mein erster Carver, mit dem ich allerdings hauptsächlich im klassischen Drift-Stil gefahren bin. Mit diesem Ski konnte ich immer gut und gemütlich fahren, bei schnellerem und aggressiverem Fahrstil war er aber recht weich und unruhig. Als Allround-Carver ist er mir jetzt aber zu neutral und nicht mehr das, was ich möchte.

In diesem Jahr habe ich mir auf Anraten im Skiverleih testweise einen Salomon Enduro XT800 geliehen und 2 Tage gefahren. Dieser war sehr einfach zu fahren, beim carven aber zu weich und griff nicht so wie ich wollte, zumindest nicht bei engen Radien. Bei zügiger Fahrt fand ich ihn etwas unruhig. Außerdem war er bei weichem Schnee ziemlich anstrengend. Ob das am Ski liegt oder an der mangelnden Kondition, kann ich nur raten.

Danach habe ich mir einen Rossignol Radical 8SL geliehen und fahre diesen die letzten 2 Tage. Der Ski gefällt mir vom Handling her viiieeel besser als der Salomon. Er greift richtig gut bei scharfem Schneiden der Kurven und hat bei kurzen Schwüngen auch dieses "Rebound"-Gefühl. Auch für den Kurzschwung (Driften) auf steilen Pisten fand ich ihn gut. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass so ein Slalom-Ski nur etwas für gut präparierte Pisten ist. Auf dem weicheren Schnee, vor allem im Kunstschnee und auf hügeligen Pisten ist er richtig anstrengend gewesen, was auch das größte Manko ist.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Der Rossignol war bei zerfahrener Piste und vielen Hügeln nur mit viel Kraftaufwand zu fahren. Vielleicht liegt das auch an meinem Stil, aber bei vielen Unebenheiten (viele Haufen oder tiefe Spuren auf der Piste) musste ich oft ausgleichen, um nicht wegzurutschen.
Und wie gesagt, der Salomon war mir nicht bissig genug. Irgendwie fehlte da beim Carven das gewisse etwas.

Sooo... Nach langer Beschreibung der Lage bräuchte ich etwas Rat. Zum Fahren auf präparierten Pisten ist der Rossignol echt super, er könnte vielleicht noch etwas härter sein, was für mein Gewicht vermutlich eh besser ist. Allerdings kann ich mit diesem Ski nicht den ganzen Tag 9-16 Uhr fahren. Wenn nachmittags der Schnee weich und schwer wird, ist das einfach zu anstrengend. So wie ich gelesen habe, ist das wohl bei allen Slalom-Ski der Fall (warum eigentlich?). Oder gibt es da auch andere Modelle mit denen das einfacher ist?

Wenn ich mir jetzt aber schon einen Ski hole, sollte er doch auch mehr Szenarien abdecken als nur ideale Pistenzustände. Könnt ihr mir da etwas empfehlen, mit dem ich ein ähnliches Carving-Feeling habe wie beim 8SL, aber im weichen Schnee weniger Kraftaufwand brauche? Ich habe viel von RS-Carvern gelesen, die für einen größeren Radius ausgelegt sind. Wäre das eine Alternative und wenn ja, welcher? Ich könnte die nächsten Tage noch ein paar andere Ski probefahren.

Wenn ich hier irgendwelche falschen Annahmen getroffen habe, bin ich gerne bereit, dazu zu lernen :-)

Vielen Dank schonmal.

Grüße Christian

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Sportlicher harter Ski für den ganzen Tag gesucht

Beitrag von axisofjustice » 19.03.2012 19:31

Na das ist mal ausführlich. :)

Wie ist denn das Budget? Noch studentig, oder nicht mehr? :D Ich würde an deiner Stelle den Rest der Saison auf jeden Fall zum Probieren nutzen und dann im Ausverkauf (gut - der ist schon gestartet, hält aber sicher noch mehrere Wochen vernünftige Skier parat) zuschlagen.

Du hast selbst schon ein paar Skier getestet und für dich selbst erkannt, welche zu dir passen und welche nicht. Da würde ich eigentlich ungern reinquatschen, denn letztendlich ist es wichtig, dass du dich wohlfühlst.

Daher werfe ich einfach mal ein paar weitere Testkandidaten in die Runde, die du m.E. ausprobieren solltest:

Head Icon TT 500: ein gehobener Allrounder, der beim Carven recht spurtreu ist, aber trotzdem auch gedriftet gefahren werden kann. Eignet sich aufgrund seines mittleren Flex auch einigermaßen für Sulz- und verspurten Schnee. Kann sowohl mit viel Einsatz, als auch kraftsparend gefahren werden.
Möglicherweise ist dir der TT aber etwas zu lasch bzw. nicht tempofest genug. In dem Fall würde ich jedoch nicht den großen Bruder (TT 800 PR), sondern den Supershape Magnum ausprobieren. Spritziger und wendiger als der TT 500, trotzdem m.E. tempofest. Lässt sich hervorragend mit einem Rebound fahren. Ist dank der breiten Schaufel und des eher weichen Flex ein einwandfreier Frühlingsski im Sulz, gibt auf eisigen Pisten aber auch guten Kantenhalt.

Viel Erfolg beim Testen
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

zerus
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2012 16:38
Vorname: Christian

Re: Sportlicher harter Ski für den ganzen Tag gesucht

Beitrag von zerus » 19.03.2012 19:55

Also das Budget ist nicht mehr studentisch :)

Habe gerade gelesen, dass es ab der nächsten Saison auch SL-Ski mit Rocker geben soll (Rossignol 9SL und Atomic D2 Race SL). Die sollen ja die Probleme im weichen Schnee beheben. Eventuell lohnt es sich dann sogar, noch bis nächsten Winter zu warten und dann die mal zu testen. Was meint ihr dazu?

Ich werde mal sehen, ob ich den Magnum hier irgendwo bekomme. Danke schonmal :)

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Sportlicher harter Ski für den ganzen Tag gesucht

Beitrag von gebi1 » 19.03.2012 22:49

Auf jedenfall testen, testen, testen. Ich würde nie einen Ski kaufen den ich nicht gefahren bin.

Wenn du Carven pur willst, kommst du an einem SL nicht vorbei. Sie bieten dir den absoluten und radikalsten Kurvenspass. Sehr viel Spass hat mir das aktuelle SL Modell von Völkl gemacht, trotz hoher Sportlichkeit hat sich der Ski recht gutmütig Verhalten. Mein absoluter Favorit ist aber immer noch der Nordica Dobermann SL Pro. Der ist genau so bissig wie er heisst. Carvt auch im steilen und auf Eis wie eine 1. Auch im zerfahrenen Sulz macht er eine überraschend gute Figur. Für mich der beste SL. Wenn du es noch radikaler willst, dann probier einen FIS SL. Hatte gelegenheit den Diesjährigen von Rossignol zu fahren und war begeistert. Absolut irre wie er in der Kurve liegt, superpräzisse und leicht zu fahren. Nach zwei Stunden fahren brannten die Oberschenkel aber gewaltig, so blieb nur noch der Einkehrschwung. Kein Ski für den ganzen Tag, geschweige denn 2 Wochen Ferien.

Eine alternative könnte der K2 Charger mit Speed Rocker sein. Der ist ein Stück vielseitiger wie die SL, geht aber auf der Kante ebenfalls zünftig ab, dazu ist er ein Stück laufruhiger und durch den Rocker kraftsparender zu fahren. K2 bringt nächste Saison den Bolt, auch mit Speed-Rocker, der soll noch ne Runde sportlicher sein.

Als Vergleich würde ich dir zum testen auch noch einen Allmountain Ski ans Herz legen. Z.B. den Salomon Enduro XT 800, oder den Rictor von K2. Beides hochsportliche Ski die durch ihre Vielseitigkeit bestechen.

Viel Spass beim Testen!

Gruss
Martin

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Sportlicher harter Ski für den ganzen Tag gesucht

Beitrag von axisofjustice » 20.03.2012 01:26

Auch im zerfahrenen Sulz macht er eine überraschend gute Figur.
Findest du? :o Als reinrassigen Slalomcarver, wie ich ihn kennengelernt habe, fand ich ihn im weichen Schnee eine ziemliche Zumutung.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Sportlicher harter Ski für den ganzen Tag gesucht

Beitrag von gebi1 » 20.03.2012 07:44

Ja, finde ich. Der geht bei mir auch im tiefsten Sulz bestens. Natürlich nur wenn du alles auf der Kante fährst, Rutschphasen sind tabu. Ich fahr mit dem auch im tiefen Powder. Ist sicher nicht ideal, er lässt sich aber auch da in grossen Turns recht gut carven. Wie bei allen SL Ski lässt man halt über den ganzen Tag gesehen recht viel Kraft liegen. Wobei es auch da Unterschiede gibt, mit dem Stöckli Laser SL, oder dem Dynastar Speed Omeglas TI z.B. lässt sich's recht gemütlich cruisen.

Grundsätzlich, kann man ja mit jedem Ski überall fahren. Alles auch eine Frage der Technik und Erfahrung. Ob es dann auch immer gleich viel Spass macht ist eine andere Frage. SL Ski sind nun mal vor allem im steil(er)en, hart-griffigen daheim. Sie wollen extrem gecarvt werden. Wer das nicht drauf hat, muss sich überlegen ob er sich in diesem Segment bedienen will.

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Sportlicher harter Ski für den ganzen Tag gesucht

Beitrag von WolliHood » 20.03.2012 09:33

gebi1 hat geschrieben:.. auch im tiefsten Sulz bestens. Natürlich nur wenn du alles auf der Kante fährst, Rutschphasen sind tabu. .. grossen Turns recht gut carven.
Sulz, in dem nichts rutscht und einen Ski oberhalb seines Konstruktionsradius carven ! Und das auch noch im Tiefschnee .. wow. Das sind mal echte Innovationen.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Sportlicher harter Ski für den ganzen Tag gesucht

Beitrag von gebi1 » 20.03.2012 09:59

@WolliHood: die ironische Bemerkung kannst du dir sparen. Bist schon ein toller Hecht, dass du dich hier bemüssigt fühlst ein solch wenig substanzielles Kommentärchen abzugeben.

Ich carve bei allen Schneearten und in jedem Gelände ohne Rutschen. Klar lässt sich ein Slalomski auch auf weiteren Turns perfekt carven. Sicher nicht ideal aber es geht sehr gut. Wenn es sein muss fahr ich dir damit auch einen Riesenslalom auf knallharter Piste ohne das du an meiner Fahrweise erkennen wirst, dass ich einen SL an den Füssen hab. Der Unterschied zum RS wird sich vor allem im viel geringeren Speed zeigen. Wenn du nur auf dem vorgegebenen Radius fahren kannst, musst du noch einiges lernen.

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Sportlicher harter Ski für den ganzen Tag gesucht

Beitrag von WolliHood » 20.03.2012 10:11

Ein kleines Gedankenexperiment:

Mal mal einen Kreis mit dem K-Raduis deines Skis. Leg den Ski an den Kreis und beschreib uns dann mal, wie man den Ski so belastet aufkanntet, damit der Kreis größer werden muss, also der Radius weiter wird.

Carven wird normalerweise als driftfrei betrachtet. Das geht im Sulz oder Tiefschnee nicht.

Und ja, lernen muss ich noch viel. Das hört sicher erst auf, wenn jemand den Deckel auf meiner Kiste festnagelt.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Sportlicher harter Ski für den ganzen Tag gesucht

Beitrag von gebi1 » 20.03.2012 10:50

Das Gedankenexperiment kannst du dir sparen. Was zählt ist die Praxis.

Wenn du im Sulz rutscht, dann hast du die Wahl, entweder du sagst: "Das geht nicht!" oder "Das pack ich!". Ich bin die letzte Woche bei sehr hohen Temperaturen auf nahezu unberührten sulzigen Pisten unterwegs gewesen. Da waren meine Spuren wie mit dem Messer gezogen, da gab es keine Rutschphase. Wenn du magst kannst du mich ja für einen Aufschneider halten. Egal, nach über 40 Jahren und weit über tausend Tagen auf Ski, weiss ich was ich kann und was nicht.

Fairerweise muss ich sagen, dass ich vermutlich die besseren Voraussetzungen hab. Muss ich doch nur mehr oder weniger vor die Haustür und bin im Skigebiet. In Nordrhein-Wesfalen stell ich mir das schwieriger vor.

Und klar, wir hören nie auf zu lernen. Vielleicht muss ich noch lernen, dass das was ich auf Ski mache laut dir gar nicht möglich ist...

Wünsch dir weiterhin viel Spass mit den Brettern die die Freiheit bedeuten!

Gruss
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag