Seite 1 von 2

Wer kennt einen Top-Allmountain?

Verfasst: 30.01.2012 13:09
von slalomcarver11
Hallo miteinander

Auf diese Saison hin wuchs mein Wunsch, mir zu meinem Slalomski noch einen Allmountainski zuzulegen. Die Gründe waren folgende:
a) Mehr Abstecher neben die Piste
b) Ski für Tage, an denen man nicht um 08.30h auf der Piste sein mag/kann, um platt gewalzte Pisten zu geniessen

Gestern habe ich nun getestet. Ich habe ihm Geschäft nach einem Allmountain mit ca. 80mm Breite gefragt. Gegeben hat man mir einen Rossignoll Experience 83. Den fuhr ich morgens und am frühen Nachmittag. Die Off-Piste Performance war natürlich im Vergleich zu meinem Slalomcarver um Welten besser. Auch auf der Piste war er recht gut. Mittel- bis langgezogene Schwünge konnte ich schön gecarvt fahren. Kurzschwingen ging ebenfalls. Im Vergleich zu meinem Head iSL waren Kantengriff bei eisigen Stellen und Spritzigkeit (wohl wegen der Breite) schlechter.
Aufgefallen ist mir bei diesem Modell auch die sehr starke Taillierung. Das Modell hat nämlich trotz 168cm Länge einen Nominalradius von nur 14m.


Nun zu meinen Fragen:
Kennt ihr dieses Modell? Könnt ihr mir "besseren" Allmountain empfehlen (habe gesehen, dass K2 Rictor und teilweise auch die Völkl RTM Linie in Tests gut abschneiden)? Würdet ihr einen Allmountainski nehmen mit weniger starker Taillierung?

Besten Dank im Voraus für die Antworten und Gruss

Re: Wer kennt einen Top-Allmountain?

Verfasst: 30.01.2012 13:42
von sirhay
Könnt ihr mir "besseren" Allmountain empfehlen
Aber sicher doch: Nordica Fire Arrow 80 Pro :D

Re: Wer kennt einen Top-Allmountain?

Verfasst: 30.01.2012 14:36
von Dani67
Salomon BBR 8.9 - das ist die Waffe im Allmountain Bereich :-D

Re: Wer kennt einen Top-Allmountain?

Verfasst: 30.01.2012 16:20
von latemar
Dani67 hat geschrieben:Salomon BBR 8.9 - das ist die Waffe im Allmountain Bereich :-D
Ist das der häßliche mit dem Holzdesign?

Soll ja mega geil sein.
599,- mit Bindung habe ich neulich gesehen.


Joe

Re: Wer kennt einen Top-Allmountain?

Verfasst: 30.01.2012 16:39
von Dani67
latemar hat geschrieben:Ist das der häßliche mit dem Holzdesign?
Nein! Das ist der echt scharf aussehende im Holzdesign 8)

Ist sicher Geschmackssache, mir persönlich gefällt er ausserordntlich - endlich mal was neues im Alltagsbrei und von den Eigenschaften her hat er mir sehr gut gefallen

Re: Wer kennt einen Top-Allmountain?

Verfasst: 30.01.2012 16:48
von latemar
Dani67 hat geschrieben: ... und von den Eigenschaften her hat er mir sehr gut gefallen
Erzähl doch mal ein bisschen.

Der ist so hässlich, dass er schon wieder cool ist.


Joe

Re: Wer kennt einen Top-Allmountain?

Verfasst: 30.01.2012 16:54
von Dani67

Re: Wer kennt einen Top-Allmountain?

Verfasst: 30.01.2012 18:12
von Poldy
@ simon :K2 aftershock. Der mit Abstand ausgewogenste und tempostabilste "allmountain" - Ski, den ich überhaupt gefahren bin. Schöner Kontrast zu einem Slalom. Wenn ich nur einen Ski haben düfte, dann....... naja, vom Marketing mal abgesehen, ist der Ski wirklich sehr gelungen ( find ich zumindest und hab ihn nach eher zufälligem Test auf dem Gletscher gekauft, fahr seitdem damit herum und bin sehr zufrieden, obwohl ich vorher der Ansicht war, dass für alles außer tiefem Neuschnee eine Slalom - Tallierung optimal ist und K2 nur Plastik-Ski baut. Man lernt scheinbar nicht aus ).

Gruss Poldy

Re: Wer kennt einen Top-Allmountain?

Verfasst: 31.01.2012 17:21
von axisofjustice
Ich fahre seit letzter Saison als "Hauptski" den Salomon Enduro vonb 2011. Letzte Saison gab es nur dieses eine Modell, dieses Jahr heißt die gesamte AllMountain-Sparte "Enduro", der vergleichbare wäre der XT 850 (obwohl der einen Ticken weicher sein soll als der 2011er Enduro).

Ich mache es kurz: der Ski ist genial. Liegt bei mittleren bis hohen Geschwindigkeiten wie ein Brett sowohl auf als auch abseits der Piste. Eignet sich gut zum Durchpflügen sämtlicher "schwieriger" Schneearten, ob Harsch, Firn oder Sulz. Auch im Tiefschnee macht er eine gute Figur, wobei hier natürlich eine leichte Powdernudel mit deutlich mehr Mittelbreite noch mehr Spaß macht.

Aber für einen All Mountain genau richtig. Lässt sich erstaunlich gut driften (was meiner Tätigkeit als Skilehrer zugute kommt) und dosieren. Nur beim Kurzschwung ist er natürlich nicht so agil.

Wichtig ist natürlich, dass man ihn aufgrund des Front-Rockers in einer vernünftigen Länge fährt. Ich bin 191cm groß und fahre das 184er-Modell. Kürzer dürft's nicht sein.

Kann den Ski jedenfalls uneingeschränkt empfehlen und habe auch schon mehrere positive Rückmeldungen bekommen von Leuten, denen ich den Ski selbst empfohlen habe.


Achja, außerdem ist er (also zumindest der 2011er) optisch eine Wohltat. Schön matt-schwarz mit etwas weiß, Bindung weiß. Bums, aus, Ende. Keine aufdringlichen "speedmultisuperduperintelligencetech"-Decals und hässliche Neonfarben - einfach schwarz. :D

Re: Wer kennt einen Top-Allmountain?

Verfasst: 03.03.2014 14:04
von 14er
Servus,

ich bin auch viele Jahre nur auf reinen SL-Race-Carvern unterwegs gewesen.
Aber man wird ja älter. :wink:

Daher hab ich mir vor 2 Jahren auch etwas Gemäßigteres zugelegt.
Bei mir wurde es der K2 Charger.
http://www.snow-online.de/ski/2011/K2/Charger.html

Fahre den in 181 cm und der liegt wie die sprichwörtliche Eisenbahnschiene. Mit dem geht eigentlich alles.
Auf der Piste ein absolutes Brett und im Gelände geht er auch spielerisch.

Daher hat der sich mittlerweile zu meinem Lieblingsski entwickelt und der SL-Renner kommt nur noch selten unter die Füsse.

Gruß
René