Neue Skier und Skischuhe?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neue Skier und Skischuhe?

Beitrag von Uwe » 11.11.2011 14:14

Da hat Jörg VOLLKOMMEN Recht!
Uwe

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Neue Skier und Skischuhe?

Beitrag von saschad74 » 11.11.2011 15:18

ImpCaligula hat geschrieben: Aber - nochmals - dazu geht man in ein Geschäft! Hör bitte auf Dir vorher Gedanken über irgend einen Skischuh oder Marke oder Modell zu machen! Sonst geht es wieder in die Hose... in den Fuß!
Auch das schützt nicht notwendigerweise - meinen letzten, neu gekauften Skischuh habe ich im Fachgeschäft gekauft, dort einige Modelle diverse Zeiten anprobiert, dann den ausgewählten noch zwei Tage zuhause getragen und war davon überzeugt, damit was Gutes gekauft zu haben.

1 Tag ging's dann gut im nächsten Skiurlaub, danach kamen die Schmerzen unter der Fusssohle. 1 Tag hab ich's noch probiert, dann bin ich vor Ort in ein kleines Sportgeschäft mit Skiverleih und habe mir Schuhe ausgeliehen. Nach zwei Tagen Fahren ohne Probleme wollte ich nur noch _genau_ diese Schuhe, nix anderes. Bin also mit meinem 2 Tage gefahrenen Fehlkauf und den Leihschuhen in den Laden und habe gefragt, ob ich denen a) die Leihschuhe abkaufen kann und ob sie b) meine nahezu neuwertigen vielleicht noch in Zahlung nehmen würden? Der Verkäufer hat sich meinen Fehlkauf kurz angeguckt und meinte dann nur "Passt, aber Geld raus kriegste keins mehr..." :)

Nach dieser Lektion werde ich zukünftige Schuhe nur noch vor Ort kaufen, wenn denn 'mal wieder ein neues Paar fällig werden sollte, denn selbst ein einziger Testtag hätte mich ja nicht vor meinem Fehlkauf bewahrt.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neue Skier und Skischuhe?

Beitrag von Uwe » 11.11.2011 15:27

Sascha, was war denn das Problem bei den neu gekauften Schuhen? Zu groß / klein, oder einfach nur falsche Passform?

In meinem Tipps zum Skischuhkauf schreibe ich:
KAUF-ORT ... speziell bei Problemfüßen (besonders in Verbindung mit Bootfitting):
Wenn ihr zuhause (oder im Internet) kauft, müsst ihr euch bei Problemen den ganzen Skiurlaub durch quälen (oder teure Korrekturen vor Ort bezahlen), dann korrigiert ggf. der Laden zuhause etwas, und ihr müsst wieder bis zum nächsten Skiurlaub warten, um zu prüfen, ob die Korrektur richtig war. Wenn nicht, geht das ganze wieder von vorne los.
Kauft deshalb die Schuhe im Skigebiet/Skiurlaub, denn so könnt ihr - wenn nötig täglich - zu Korrekturen wieder zu eurem Verkäufer / Bootfitter gehen, bis das Problem gelöst ist! Und meist ist dieses "Nachkorrigieren" im Kaufpreis enthalten!
Uwe

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Neue Skier und Skischuhe?

Beitrag von saschad74 » 11.11.2011 15:40

Uwe hat geschrieben:Sascha, was war denn das Problem bei den neu gekauften Schuhen? Zu groß / klein, oder einfach nur falsche Passform?
Keine Ahnung, meine Ambitionen, da noch Ursachenforschung zu betreiben, hielten sich stark in Grenzen. Hauptsache, ich habe jetzt - unterm Strich sogar für relativ wenig Geld - Schuhe, mit denen mir das Fahren Spaß macht.

Deinen zitierten Tipps kann ich nur beipflichten.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Neue Skier und Skischuhe?

Beitrag von ulli1 » 11.11.2011 16:11

...möchte noch mal kurz auf Jörgs Antwort zurückschweifen :wink:
ImpCaligula hat geschrieben: Es ist aber nunmal so, dass nach einem Skitag man den Schuh am liebsten in die Ecke werfen möchte.
..........Einspruch, Euer Ehren......., wenn es bei dir so sein sollte, hast auch du Brutus den falschen Schuh :D :D :D

Skischuhe sind nicht so bequem wie Wanderschuhe!
Doch sind sie :D :D ...auch hier, ....s.o. ...





Aber noch einmal für den Themenstarter:
Schmerzende Füße durch falsche Schuhe können die Hölle sein und einem jegliche Lust am Skifahren verleiden.

lieber etwas sparen und warten als 2x den gleichen Fehler zu machen.

ich gebe lieber 1000 € für Schuhe aus, mit denen ich dann aber über Jahre hinweg keine Probleme mehr habe, als die gleiche Summe für irgendeinen gepriesenen Marketingski, der spätestens nach 2-3 Jahren getauscht werden muß, weil er durchgefahren oder überholt ist.
Ulli

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Neue Skier und Skischuhe?

Beitrag von skifossil » 11.11.2011 17:03

Tim Hunter hat geschrieben:
Benötige ich andere, größere, schwerere Skier?
Wenn du den ganzen Tag auf Ski unterwegs bist, dann ist ein leichterer Ski von Vorteil. Je dynamischer du fährst, desto mehr weißt du leichte Skis zu schätzen. Über das Gewicht eines Skis wird selten ein Wort verloren, da es für Rennläufer unerheblich ist, jedoch nicht für den Normalfahrer. Ein erheblicher Teil des Skigewichts ist durch die Bindung gegeben.
Tim Hunter hat geschrieben:
Genau das gleiche Problem hab ich dann noch bei meinen Schuhen. Die haben einen Flex von 60. Das ist offenbar nicht so gut, hab ich Recht? Bzw. sind sie einfach nicht direkt genug?! Ich habe an meinem Schuh noch 2 kleine Schnallen, die ich verstellen kann, wo "FLEX" dran steht. Habe da oft mal dran rumgespielt aber nie ein Unterschied gemerkt (übrigens auch nicht zwischen der "Walk" und "Ski" Einstellung).
Wenn du zentral auf dem Ski stehst und diesen so sauber fährst, dann sind die Walk und Ski Einstellung sowie der Flex der Schuhe nicht so wichtig. Ich vermute allerding, dass du technisch noch nicht so weit bist.
Trotzdem hat auch für dich ein niedriger Schuhflex einen Vorteil, denn du willst deinen Ski nicht mit deinen Füssen zwingen (das führt mehrheitlich auch zu den Schuhproblemen, die viele Menschen haben) sondern über Gewichtsverlagerung und Taillierung steuern. Die Füße an den Skis zu betonieren, ist im Rennlauf wichtig, jedoch nicht, wenn du den ganzen Tage auf Skiern fahren willst.

An deiner Stelle, würde ich mal 2 Stunden Skiunterricht nehmen und dann noch einmal überlegen, ob dich dein Material begrenzt oder deine Skitechnik. Es ist nicht so, dass der Normalfahrer mit teurem Material besser Ski fährt.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neue Skier und Skischuhe?

Beitrag von ImpCaligula » 11.11.2011 17:51

saschad74 hat geschrieben:1 Tag ging's dann gut im nächsten Skiurlaub, danach kamen die Schmerzen unter der Fusssohle. 1 Tag hab ich's noch probiert, dann bin ich vor Ort in ein kleines Sportgeschäft mit Skiverleih und habe mir Schuhe ausgeliehen. Nach zwei Tagen Fahren ohne Probleme wollte ich nur noch _genau_ diese Schuhe, nix anderes. Bin also mit meinem 2 Tage gefahrenen Fehlkauf und den
Leihschuhen
in den Laden und habe gefragt, ob ich denen a) die Leihschuhe abkaufen kann und ob sie b) meine nahezu neuwertigen vielleicht noch in Zahlung nehmen würden? Der Verkäufer hat sich meinen Fehlkauf kurz angeguckt und meinte dann nur "Passt, aber Geld raus kriegste keins mehr..." :)

Nach dieser Lektion werde ich zukünftige Schuhe nur noch vor Ort kaufen, wenn denn 'mal wieder ein neues Paar fällig werden sollte, denn selbst ein einziger Testtag hätte mich ja nicht vor meinem Fehlkauf bewahrt.

Gruß,
Sascha
a) Klar passen diese Ski-Leihschuhe meistens besser als das was man so im Laden sieht und probiert. Diese Leihskischuhe sind auch 0815 geschnitten innen - damit die Skischuhe aus dem Verleih auch 90% der Kunden passen (was bei "richtigen Skischuhen nicht möglich wäre mit genauer Passform) - passen diese Leihschuhe fast jedem bequem - der Verleiher will sich ja nicht um das Geschäft bringen... Du hast also höchstwahrscheinlich einen recht bequemen Schuh mit weichem Flex bekommen - nichts anderes.

b) Wo siehst Du das Problem? Ich habe jetzt zum zweiten Mal einen Schuh bei meinem Händler gelauft - so wie es der TE bei seinem Händler des Vertrauens auch machen sollte. Passt mir der Schuh nach einem Skitag nicht mehr - so gehe ich hier vor Ort in mein Geschäft und der wird passend gemacht. Ein guter Händler vor Ort passt Dir auch nachträglich immer wieder Deinen gekauften Skischuh an - dazu muss ich den nicht im 350km entfernten Händler kaufen - zu dem ich 1x im Jahr ins Skigebiet fahre.

Habe ich nach dem Skiurlaub Probleme - wird bei dem 350km entfernten Händler nämlich ein Schuh draus ;)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Neue Skier und Skischuhe?

Beitrag von saschad74 » 11.11.2011 18:47

ImpCaligula hat geschrieben:Du hast also höchstwahrscheinlich einen recht bequemen Schuh mit weichem Flex bekommen - nichts anderes.
Ja, mag sein. Und wenn ich damit super zurecht komme, ist es ja scheinbar genau das, was ich brauche, richtig?
ImpCaligula hat geschrieben:b) Wo siehst Du das Problem? Ich habe jetzt zum zweiten Mal einen Schuh bei meinem Händler gelauft - so wie es der TE bei seinem Händler des Vertrauens auch machen sollte. Passt mir der Schuh nach einem Skitag nicht mehr - so gehe ich hier vor Ort in mein Geschäft und der wird passend gemacht. Ein guter Händler vor Ort passt Dir auch nachträglich immer wieder Deinen gekauften Skischuh an - dazu muss ich den nicht im 350km entfernten Händler kaufen - zu dem ich 1x im Jahr ins Skigebiet fahre.

Habe ich nach dem Skiurlaub Probleme - wird bei dem 350km entfernten Händler nämlich ein Schuh draus ;)
Hier muss ich sagen, dass ich Dir nicht ganz folgen kann. Wenn ich im Skigebiet bin (und nur dort bekomme ich potentiell Skischuh-Probleme), dann ist doch der Händler "zuhause" mehrere hundert km weit weg. Für eine Anpassung des Skischuhs vor Ort müsste ich also ggf. bezahlen. Es sei denn, der Händler vor Ort im Skigebiet ist ein sehr netter Mensch. Oder habe ich jetzt doch irgendwo irgendwas falsch verstanden?

Gruß,
Sascha

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neue Skier und Skischuhe?

Beitrag von ImpCaligula » 11.11.2011 19:49

saschad74 hat geschrieben:Ja, mag sein. Und wenn ich damit super zurecht komme, ist es ja scheinbar genau das, was ich brauche, richtig?
Jaein. Dem Händler möchte ich erst mal nichts direkt unterstellen. Der dürfte sich aber gefreut haben ein Markenschuh bekommen und einen Billigschuh dafür her gegeben zu haben. Die Leihschuhe bei den Verleihern sind (mit Außnahmen) alles Schuhe - wie ich schon sagte - Innen keine wirkliche Passform, dazu meistens Flex um die 50-60 herum - lange Rede, kurzer Sinn - die Schuhe sind meistens keine 80-90 Euro Schuhe beim Verleiher.

Gut - ich weiß nicht welchen Schuh Du her gegeben hast. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Du einen wesentlich besseren / teureren Schuh 1:1 gegen einen billigeren Leihschuh eingetauscht hast. Sicher das ist nichts Schlechtes - wenn der jetzige Schuh passt (wobei zu passt komme ich später noch).

Was mich "stört" (wobei es ja Deine Sache ist).
a) Du hast einen wesentlich teureren Schuh gegen einen Billigschuh getauscht.

b) Schuhe kann man - ja das geht - beim Händler so kaufen, dass sie auch vor Ort am Skigebiet passen. Ein entsprechender Händler mit KnowHow verkauft Dir Schuhe die passen. Punkt. Minimale Änderungen kann man dann zu Hause machen. Aber es ist sehr wohl möglich, einen Schuh zu kaufen mit Hilfe des fachkundigen Beraters, der mindestens zu 98% passt.

c) Und nun komme ich zu Deinem "der jetzt passt". Ich glaube Du verwechselst da etwas. Passt definierst Du mit = Hauptsache macht mir keine Schmerzen. Ok... das kann man bei einem Hut oder Handschuhe oder Schaal etc so machen. Bei einem Skischuh?

Ich möchte Dir das Beispiel anhand eines Wanderschuhes erklären. Ein guter Wanderschuh - tut nicht weh - aber er ist erst mal unbequem. Man sagt daher - der muss sich erst mal einlaufen. Und die ersten 1, 2, 3 Touren hat man eventuell ein paar Blasen oder sonstige Stellen. Dann ist er eingelaufen - aber er passt. Passt bezieht sich - dass der Schuh am Fuß sitzt. Das hat vor allem etwas mit Sicherheit zu tun, der Wanderschuh soll nämlich nicht nur mit Dir laufen, sondern eben auch Deinen Fuß schützen. Beim Umknicken - zum Beispiel...

Ich habe neben meinen Wanderschuhen auch noch einfache "Wanderturnschuhe". Die passen wie Du es definieren würdest. Sie sind nämlich kaum geschnitten - sprich sind in der Sohle glatt und haben links und rechts im Fuß kaum ein angepasstes Innenleben. Sie passen. Aber sie sind wie Deine "passen" Skistiefel. Das was Du beschreibst - die passen nur deshalb - weil Du den bequemen Weg gegangen bist. Anstatt Schuhe für Deine Passform zu suchen - bist Du eben den Weg des "gerade-Röhren-Innenschuh`s" gegangen. Da "passt" Dein Fuß genauso rein wie der Fuß von 100 anderen Leuten.

Ja und dann kann Dir das passieren, was mir mit meinen Wanderturnschuhen passiert ist. Ich bin abgerutscht - nur ganz wenig - umgeknickt und habe mir irgendein band überdehnt - weil meine Turnschuhe zwar bequem sind - aber nicht stützen. Und so etwas kann Dir beim Verkanten, Stürzen oder sonst was mit Deinen Schuhen eben auch passieren!

Dein Fuß hat keinen wirklichen halt im Schuh. Das bedeutet 2 Dinge.

a) Dein Ski verkanten, verreist - Deinen Fuß nimmt es mit und dreht es mit im Skischuh = Band gedehnt - Peng!

b) Es kommt zu einer Verkantung - Du musst mit Deinen Beinen / Füßen gegen steuern - aber wenn Du etwas mit Deinen Beinen / Füßen machst - kommt das nicht 100% bei den Ski an. Denn Du hast ja keinen direkten Kontakt von Fuß --> Schuh --> Ski. Daher kannst Du nicht optimal gegensteuern - Sturz - Peng!


Daher. Schreib bitte nicht, dass Dein neuer Ski-Leih-Schuh Dir passt!
Duden: http://www.duden.de/rechtschreibung/passen
passen = "für etwas genau geeignet sein"
passen = "genau das Maß..."

Deine Schuhe passen Dir nicht! Deine Schuhe sind bequem! Aber jeder Sportler - auch Freizeitsportler - ist bedacht darauf die richtigen Schuhe an zu ziehen und damit seinen Sport aus zu üben. Egal ob richtige Tennisschuhe, Wanderschuhe etc...

Deine Lösung ist - sorry mit Verlaub - die schlechteste Lösung die Du machen konntest. Der Weg sollte nicht sein aus Bequemlichkeit sich billige nicht passende Skischuhe zu kaufen - sondern sich richtig passende Skischuhe zu kaufen. Immerhin geht es auch ein Stück weit um ein gewisses Maß an Verletzungsrisiko...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Neue Skier und Skischuhe?

Beitrag von ulli1 » 11.11.2011 21:50

Oh Gott, was mach ich jetzt? :D

Meine Schuhe passen und sind bequem :-D :-D
Ulli

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag