Wer die Wahl hat hat die Qual

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Urban

Wer die Wahl hat hat die Qual

Beitrag von Urban » 19.11.2002 06:42

Hallo zusammen,

ich brauche diesen Winter wieder mal neue Ski und nach allem was ich bisher gelesen habe (hier im Forum und Ski-Tests in Fachzeitschriften), sowie die Beratung in Sportgeschäften, bin ich immer mehr verunsichert.
In die engere Wahl habe ich den K2 Mach G gezogen. Habe jetzt erfahren das auch ein Mach GS RACE auf Bestellung erhältlich ist.
Desweiteren interessiert mich der Rossignol Powerpulsion 9X.
Auf diese Ski bin ich ehrlich zugegeben aufgrund des mich am ehesten ansprechenden Designs gekommen.
Was haltet ihr für den besseren Ski ??
Manche Skiverkäufer empfeheln mir die Länge 181 cm andere wiederum 188 cm, was meint Ihr ???
Ich bin 184 groß, 86 Kg schwer und würde mich als sportlichen Fahrer einstufen, fahre seit über 20 Jahren Ski.
Zum testen habe ich weder die Möglichkeit, noch die Zeit, ich muss also "blind" kaufen.

Für eine baldige Empfehlung wäre ich sehr dankbar, da ich am 21. 11. "zuschlagen" werde (Einkaufstag mit Frau).

Gruß
Urban

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 19.11.2002 08:28

Da ich die beiden K2 nicht gefahren bin, kann ich dir nur über Rossignol beraten...

Fahreigenschaften:
das Gerät ist extrem stabil auch in kürzeren Längen und hat die gleiche Taillierung des letztjährigen 9S (slalom): eine sehr gut gelungene Kombination. Man kann also den 9X in kürzeren Längen als "Alleskönner" benützen (d.h. schnellere längere Radien, Kurzschwingen, Buckelpiste, usw.).
Ich (175cm x 63kg) bin das Gerät im 167cm einer Woche lang in Alta Badia gefahren. Obwohl ich immer mit SL unterwegs bin, habe ich ihn für einmal im Auto liegen lassen: der 9X in dieser Kürze war für mich zu begeisternd...

Details:
Taillierung: 103-65-93mm
Platte: aus Alu-Legierung, im Ski integriert
Länge/Radien: 160cm/15m, 167cm/17m, 174cm/18.4m, 181cm/20m, 188cm/22m

Länge für dich:
188cm nur als reiner RS-Ski, d.h. längeren Radien im oberen Tempobereich... Mit dem 181cm hättest du einen sehr stabilen aber auch noch im Kurzschwingen einsetzbaren Ski; mit dem 174cm einen Alleskönner für breiteren und schnelleren Carvingsturns, Kurzschwingen und Bukelpiste.
Es kommt vor, welche deine prioritäten sind...

Ciao
Dani (HEAD Switzerland)

Urban

Beitrag von Urban » 19.11.2002 11:00

Vielen Dank Dani für die schnelle Antwort.
Ich denke das ich mich wohl für 188 cm entscheiden werde. Mein derzeitiger Ski, Völkl P30 RC, ist 193 cm und ich kam recht gut damit zurecht.
Noch eine Frage. Welche Bindug gehöhrt da drauf, bzw. ist die schon dabei ?

Gruß
Urban

PS. Meine Frau will in dieser Saison auch mit dem Skifahren anfangen.
Obligatorische Frage, welche Länge, welchen Ski ??
Sie ist 175 cm groß, 60 kg.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 19.11.2002 11:15

Hallo,
Urban hat geschrieben:Vielen Dank Dani für die schnelle Antwort.
Ich denke das ich mich wohl für 188 cm entscheiden werde. Mein derzeitiger Ski, Völkl P30 RC, ist 193 cm und ich kam recht gut damit zurecht.
Willst Du meinen "Leidensweg" wiederholen?
Ich fuhr Ski in 203 cm, dann 198 cm (9.28 ), dann 188 cm (P30 RC), dann 165 cm (Kneissl CGx) und werde jetzt auf 160 cm gehen ...
Habe "Mut" zur Kürze ... es lohnt sich :D
Meine Frau will in dieser Saison auch mit dem Skifahren anfangen. Obligatorische Frage, welche Länge, welchen Ski ?? Sie ist 175 cm groß, 60 kg.
Zuerst Snowblades (um die 100 cm), dann max. 140 / 150 cm zum Lernen und später braucht sie auch nicht mehr, als 160 cm (wenn überhaupt)
Uwe

Urban

Beitrag von Urban » 19.11.2002 11:39

Hallo Uwe,

danke für Deine Antwort. Ich bin auch sukzessiv von 205 cm herabgegangen.
Also soll ich doch lieber 181 cm nehmen ?
Sind so kurze Ski den noch verlässlich wenns mal schneller zur Sache geht. So ab ca. 60 km/h aufwärts ?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 19.11.2002 11:54

dani1965 hat geschrieben:Mit dem 181cm hättest du einen sehr stabilen aber auch noch im Kurzschwingen einsetzbaren Ski; mit dem 174cm einen Alleskönner für breiteren und schnelleren Carvingsturns, Kurzschwingen und Bukelpiste.
... dem ist nichts hinzuzufügen!
Viele fahren auch mit 160 cm sehr schnell und stabil ... wenn man sauber auf der Kante fahren kann, reicht "kurz" ... das musst Du aber selbst "er-fahren" ;-)
Uwe

Urban

Beitrag von Urban » 19.11.2002 12:03

ich fahre eher klassisch würde ich sagen, nicht ordentliches carven auf der Kante. Habe aber sehr wohl die "Erleichterung" beim Umstieg von P9 203 cm auf P30 193 cm gemerkt.
Uwe, denkts Du das der Rossi 9x ok wäre, oder was kannst Du mir empfehlen ?

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 19.11.2002 12:19

Urban hat geschrieben:...Welche Bindug gehöhrt da drauf, bzw. ist die schon dabei?...
Axial 140 Power oder, wenn diese nicht vorhanden ist, Axial 120 Power ist auch i.O.

Ciao
Dani (HEAD Switzerland)

Urban

Beitrag von Urban » 20.11.2002 11:04

Danke Dani und Uwe für die schnelle und kompetente Auskunft,

ich nehm morgen den 9x in 181 cm.
Noch zwei letzte Fragen:

1. Sind die Ski werksseitig schon gewachst, oder muss ich das erst noch machen lassen ?

2. Welchen Kantenwinkel haben die, wahrscheinlich 90 Grad ?
Ich fuhr letztes Jahr 87 Grad. Soll ich diesen Winkel gleich am neuen Ski schleifen lassen ?

Danke im voraus für die Antwort
Gruß
Urban

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 20.11.2002 12:19

Ciao Urban

Gute Wahl: die länge ist i.O. Für deine weitere Fragen:

1. Die sind schon gewachst. Aber versuche, sie nach jedem 3. Skitag heisszuwachsen (auf Kunstschnee nach 2, auf weiche Pulverschnee nach 4-5 Skitagen). Oder, noch einfacher, wenn der Belag im Kanntenbereich ausgetrocknet (= dunkelgrau, also nicht mehr schwarz) aussieht.

2. Werksseitige Präparierung der Kannte: 89.5° / - 0.5° (Seite bzw. Belag). Versuche mal zuerst mit dem werksseitigen Winkel zu fahren: wenn es dir nicht überzeugt, kannst du ihn immer nachher auf 87° korrigieren.

Viel Spass!
Dani (HEAD Switzerland)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag