Wer die Wahl hat hat die Qual

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Urban

Beitrag von Urban » 20.11.2002 13:20

Danke Dani,

ich werde Dir am Freitag berichten wie der Einkauf ausgegangen ist.
Bis dahin,

Ciao
Urban

Urban

Beitrag von Urban » 22.11.2002 12:04

Hallo zusammen, hallo Dani,

also ich bin seit gestern Besitzer des 9x in 181. Für meine Frau hab ich den Saphir Classic in 160 (sie ist keine direkte Anfängerin, sondern hat nur für ein paar Jahre mit dem Skifahren aufgehört).

Gruß
Urban

Urban

Beitrag von Urban » 23.01.2003 12:19

Hallo zusammen,

also ich konnte nun endlich meinen neuen 9x drei Tage ausprobieren.
Fazit: ich bin begeistert, in jeder Hinsicht; konnte mir nicht recht vorstellen das ein Ski in dieser kurzen Länge so gut auf extremen Eis hält und auch bei hohem Tempo absolut gut zu fahren ist. Nur Schussfahren konnte ich noch nicht ausprobieren.
Meine bisherigen Völkl landen demnächst auf dem Sperrmühl.
Allerdings habe ich festgestellt das man schon sehr genau "mittig" auf dem Ski stehen sollte, keine Rücklage und auch nicht zuviel Vorlage.
Stimmt diese Einschätzung von mir ?
Das, wie hier im Forum häufig angesprochen wird, auch noch kürzere Längen für den Nicht-Rennläufer (Slalom-Ski) möglich sind, kann ich mir derzeit einfach immer noch nicht vorstellen. Meine diesbezügliche Neugierde wird mich aber veranlassen mal einen Test Slalom-Ski zu probieren.
Noch eine Frage:
ich habe im Fernsehen bei den letzten WC-Rennen gesehen, dass es mittlerweile schon wieder einen anderen 9x gibt. Handelt es sich hierbei um das Modell 2004 und was hat sich geändert ?

Lieben Gruß an alle

Urban

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Gratulation !

Beitrag von ThomasLatzel » 23.01.2003 16:18

Hallo Urban,

sicher wirst Du noch viel Freude mit der neuen "Kürze" haben. Ich konnte mir das anfangs auch nicht vorstellen, aber die Ski eröffnen ungeahnte neue Möglichkeiten und Geschwindigkeit ist absolut kein Problem.
Ein guter Freund von mir (er ist 70 !) fuhr im Frühjahr einmal zum Spaß gegen ein Gruppe junger, energischer Österreichischer auf der Geschwindigkeitsmeßanlage im Pitztal um die Wette. Die Rennläufer mit ca. 1,80 - 190 RS-Ski, er mit einem 1,50er. Der beste Rennläufer schätzte sich nach einigem Training über die Geschwindigkeit von 104 km/h sehr glücklich. Das währte aber nicht lange, denn mein Freund fuhr - wie gesagt im Alter von 70 Jahren - und ohne Training auf Anhieb bei der ersten Fahrt 108 km/h. Jede weitere Diskussion über Länge und Geschwindigkeit war damit sofort beendet ... :D :D :D
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 23.01.2003 22:25

Urban hat geschrieben:Das, wie hier im Forum häufig angesprochen wird, auch noch kürzere Längen für den Nicht-Rennläufer (Slalom-Ski) möglich sind, kann ich mir derzeit einfach immer noch nicht vorstellen. Meine diesbezügliche Neugierde wird mich aber veranlassen mal einen Test Slalom-Ski zu probieren.
Hallo Urban

Ich hab auch mit dem 9x 9.9 in 181 Länge angefangen. Aktuell verkaufe ich gerade meinen 3V in Länge 176, weil er mir zu grosse Kurven macht. Wenn Du nicht ein ausgesprochener "RS-Heizer" bist, wirst Du auch noch auf den Geschmack kommen :wink: .

Gruss Urs

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 24.01.2003 08:07

@ URBAN:

Die 9X, die du im Rennen gesehen hast, besitzen nur die Graphik des diesjährigen Modelles (schwarz/gold): Bauweise und Geometrie sind ganz anders.
Die Graphik des 03-04 Modelles wirst du erst an den WM (02-16.02.03, St.Moritz) sehen...
Slalomski für deine Grösse/Gewicht?: etwa 170cm. Ich rede von den 9S Powerpulsion (Slalom), of course!


@ URS:

Der 9X 9.9 (Winter 98-99 und 99-00) ist ganz ein anderer Ski als der 9X Powerpulsion (Winter 01-02 und 03-04):
9X 9.9: Taillierung 99-65-89mm, keine integrierte Platte, Längen 170-177-184-191-198cm
9X Powerpulsion: Taillierung 103-65-93mm, mit integrierte Platte, Längen 160-167-174-181-188mm

Übrigends: im Winter 98-99 war ich auch mit einem 9X 9.9 in der Länge 184cm unterwegs; heute fahre ich mit dem 9X Powerpulsion 167cm, und bin 175cm x 63kg...

Ciao
Dani (HEAD Switzerland)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag