Multicondition Ski mit kurzem Radius
Verfasst: 28.12.2010 17:40
Hallo Forum,
ich lese hier schon eine Weile mit, wage mich aber erst jetzt mal mit einer Frage an Euch. Also erstmal ein nettes Hallo an alle.
* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
29, Männlein, 179cm, 69kg
* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Täglich Leistungsschwimmen, durchschnittlich 80km Rad/Woche, 2 mal Krafttraining pro Woche. Würde sagen bin einigermassen sportlich...
* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 27 Jahren, mittlerweile rund 60 Tage die Saison.
* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Fahre alle Pistenfarben, bevorzuge rot-blau, mässig steil und enge bis sehr enge, gecarvte Schwünge. Gerne auch abseits der Piste kurze Schwünge im Pulver
* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Enge Schwünge, 60% Piste, 40% Tiefschnee. Alleskönner ist gefragt.
* Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Früher hiessen die Funcarver, dann Slalomcarver, dann "Short-Turn Multicondition", jetzt ev. Allmountain?
* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
94
* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Würde gerne meine Pulverschwünge verbessern und allgemein meinen Carvingstil verfeinern. Plane Aufenthalt in den USA mit Powdern in den Rockies.
* Welche Ski bist du bisher gefahren?
Mehrere Modelle von Salomon, Stöckli, Völkl, Elan
* Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja. Slalom/Allmountain fahre ich regelmässig. Race selten.
* Welchen davon fandest du gut? Warum?
Kurz und breit mit kurzem Radius: Ski um 160 mit Mittelbreite deutlich über 70 und Radius unter 13 m. Kurze Radien kommen meinem Fahrstil entgegen. Ich habe mich in die Fliehkräfte verliebt und trauere meinen ersten Funcarvern noch heute nach. Breite Ski habe ich während der letzten Jahre enorm schätzen gelernt, insbesondere deshalb, weil sie helfen den Bootout ohne extreme Platten zu vermeiden und weil sie sich im verfahrenen, sulzigen oder tiefen Schnee viel angenehmer verhalten.
* Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Echten Slalomcarvern und Racern. Unter echten Slalomcarvern verstehe ich Weltcup angelehnte Modelle. Die sind auf perfekt polierter, harter Piste zwar extrem geil zu carven, aber sobald der Schnee weich/verspurt oder tief wird steh ich damit wie auf rohen Eiern: Der Ski gräbt sich bei Kantendruck extrem ein. Racer kommen mir in meiner Skitechnik nicht so entgegen. Ich schaff damit natürlich nicht dieselben engen Bogen wie mit Slaloms/Funcarvern. Deshalb geht gerne mal die Piste aus, bzw. ich kann die Bogen nicht voll zu ende fahren. D.h. fährt man die Ski voll auf Zug ist das Grundtempo generell höher - das liegt mir nicht so und lässt sich auch auf gut bevölkerten Pisten nicht mehr wirklich auskosten.
Mein Dilemma: Vor ein zwei Jahren gab's bei allen grossen namhaften Herstellern spannende Angebote wie z.B. Atomics Metron oder Heads Xenon: so gen. Multicondition mit Radien um 12-13 m in Längen 160-170cm. Die Skiklasse hat aber offenbar etwas gefloppt, inzwischen heissen die Allmountain und der Sidecut wurde offenbar überall deutlich entschärft. Es ist aber eigentlich dieser Typ Ski der es mir angetan hat. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir einen hier vielgelobten Edelwiser Swing zu ordern. Leider ist der für diese Saison schon ausverkauft. Ergo meine Frage: Kennt einer noch einen hochwertigen Ski, der so um 12-13 m Radius und Mittelbreite um 75mm liegt? Gerne nicht aus der übermässig harten Rennabteilung, so dass er sich ich abseits der Pisten bewegen lässt.
Danke und Gruss
Marc
ich lese hier schon eine Weile mit, wage mich aber erst jetzt mal mit einer Frage an Euch. Also erstmal ein nettes Hallo an alle.
* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
29, Männlein, 179cm, 69kg
* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Täglich Leistungsschwimmen, durchschnittlich 80km Rad/Woche, 2 mal Krafttraining pro Woche. Würde sagen bin einigermassen sportlich...
* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 27 Jahren, mittlerweile rund 60 Tage die Saison.
* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Fahre alle Pistenfarben, bevorzuge rot-blau, mässig steil und enge bis sehr enge, gecarvte Schwünge. Gerne auch abseits der Piste kurze Schwünge im Pulver
* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Enge Schwünge, 60% Piste, 40% Tiefschnee. Alleskönner ist gefragt.
* Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Früher hiessen die Funcarver, dann Slalomcarver, dann "Short-Turn Multicondition", jetzt ev. Allmountain?
* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
94
* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Würde gerne meine Pulverschwünge verbessern und allgemein meinen Carvingstil verfeinern. Plane Aufenthalt in den USA mit Powdern in den Rockies.
* Welche Ski bist du bisher gefahren?
Mehrere Modelle von Salomon, Stöckli, Völkl, Elan
* Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja. Slalom/Allmountain fahre ich regelmässig. Race selten.
* Welchen davon fandest du gut? Warum?
Kurz und breit mit kurzem Radius: Ski um 160 mit Mittelbreite deutlich über 70 und Radius unter 13 m. Kurze Radien kommen meinem Fahrstil entgegen. Ich habe mich in die Fliehkräfte verliebt und trauere meinen ersten Funcarvern noch heute nach. Breite Ski habe ich während der letzten Jahre enorm schätzen gelernt, insbesondere deshalb, weil sie helfen den Bootout ohne extreme Platten zu vermeiden und weil sie sich im verfahrenen, sulzigen oder tiefen Schnee viel angenehmer verhalten.
* Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Echten Slalomcarvern und Racern. Unter echten Slalomcarvern verstehe ich Weltcup angelehnte Modelle. Die sind auf perfekt polierter, harter Piste zwar extrem geil zu carven, aber sobald der Schnee weich/verspurt oder tief wird steh ich damit wie auf rohen Eiern: Der Ski gräbt sich bei Kantendruck extrem ein. Racer kommen mir in meiner Skitechnik nicht so entgegen. Ich schaff damit natürlich nicht dieselben engen Bogen wie mit Slaloms/Funcarvern. Deshalb geht gerne mal die Piste aus, bzw. ich kann die Bogen nicht voll zu ende fahren. D.h. fährt man die Ski voll auf Zug ist das Grundtempo generell höher - das liegt mir nicht so und lässt sich auch auf gut bevölkerten Pisten nicht mehr wirklich auskosten.
Mein Dilemma: Vor ein zwei Jahren gab's bei allen grossen namhaften Herstellern spannende Angebote wie z.B. Atomics Metron oder Heads Xenon: so gen. Multicondition mit Radien um 12-13 m in Längen 160-170cm. Die Skiklasse hat aber offenbar etwas gefloppt, inzwischen heissen die Allmountain und der Sidecut wurde offenbar überall deutlich entschärft. Es ist aber eigentlich dieser Typ Ski der es mir angetan hat. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir einen hier vielgelobten Edelwiser Swing zu ordern. Leider ist der für diese Saison schon ausverkauft. Ergo meine Frage: Kennt einer noch einen hochwertigen Ski, der so um 12-13 m Radius und Mittelbreite um 75mm liegt? Gerne nicht aus der übermässig harten Rennabteilung, so dass er sich ich abseits der Pisten bewegen lässt.
Danke und Gruss
Marc