Seite 1 von 1

Etwas härterer Ski als K2 Apache Ranger

Verfasst: 10.01.2010 20:36
von Pietrocelli
Hallo,

bin 48 Jahre alt, Gewicht 95 kg ( ja ich weiß ein wenig zuviel) und sportlich untrainiert. Trotzdem gefällt mir das Skifahren, das ich erst letztes Jahr begonnen habe sehr gut ;-)

Ich habe mir vor einem Jahr auf raten eines Freundes den K2 Apache Ranger zugelegt, an diesem Ski begeister mich immer noch die extrem hohe Drehfreudigkeit (man muß ich nur anblinzeln, dann fährt er schon in die Kurve). Diese Woche habe ich aber das erste Mal die Grenzen des Skis aufgezeigt bekommen und zwar auf einer stark vereisten roten Abfahrt, hier vermisste ich vernünftigern Kantengriff.
Außerdem möchte ich nun beginnen vom driften einer Kurve auf das Carven d.h. fahren auf der Kante zu kommen.

Da der Ski bei etwas schnellerer Fahrt :roll: auch unruhig wird trage ich mich mit dem Gedanken einen etwas härteren Ski mit besserem Kantengriff zu kaufen, dieser sollte aber auch sehr leicht zu drehen und zu fahren sein.

Gestern habe ich nun den Fischer Progressor 7+ getestet und folgendes festgestellt:

Der Ski ist deutlich laufruhiger, jedoch ist auch deutlich mehr Kraft notwendig in zu drehen ( ja ich weiß die Kondition könne auch besser sein ;-) )

Nun suche ich etwas "zwischen den beiden" beschrieben Skis. Hat jemand einen Tip?

- wären folgende Modelle einen Test Wert:
Fischer Viron 2,2
Head Icon TT 40 oder TT 60 (dieser vielleicht schon wieder zu
hart?)

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Pietrocelli

Re: Etwas härterer Ski als K2 Apache Ranger

Verfasst: 10.01.2010 21:50
von Uwe
Hallo Hans-Peter,

der fehlende Kantengriff lag vielleicht daran, dass die Kanten - im Gegensatz zu den Leihskiern - nicht frisch geschliffen waren ... ???

Mich wundert, dass der Progressor 7+ nicht gepasst hat, denn der ist ebenfalls eher zu weich, als zu hart ... zumindest für deine Gewichtsklasse ;-) ...ebenso der 2.2.

Du solltest mal den Progressor 7+ und 8+ den Elan Speedwave 12, den Head TT 40 oder TT 60 Blizzard G-Pro oder G-Force Sonic testen. Die könnten ggf. was für dich sein.

Letztlich kommt es auf deinen Fahrstil an, was zu dir passt ... deshalb musst du dies selbst ausprobieren.

Re: Etwas härterer Ski als K2 Apache Ranger

Verfasst: 11.01.2010 12:07
von pitagoras
Ich würde es auch erstmal mit einem Service versuchen. Hab das diesen Urlaub auch "schmerzlich" feststellen müssen was das ausmacht. Am 6ten Skitag auf harten Pisten habe ich wirklich an meinem "Können" gezweifelt, als ich kaum noch (vernünftig) eine rote Piste runter gekommen bin. Sofort wenn ich den Ski auf die Kante gestellt habe sind mir beide über die kante weggerutscht.

Sicherlich konnte man dies mit höherem Aufkantwinkel wieder ein wenig ausgleichen, jedoch war mein Vertrauen in den Ski da schon weg. Hab ihn dann über die Mittagspause zum Service gegeben.
Tja was soll ich sagen. Danach wars wieder so wies sein soll. Kurz aufgekantet und der Ski zog seine Bahn selbst auf der Eisplatte. War ein Unterschied wie Tag und Nacht. Konnt es kaum glauben. Diese Erfahrung lässt in mir nun gar langsam den Entschluss keimen, sich selbst mal mit dem Thema Service auseinanderzusetzen.