Neuer Ski (Zweitski), was nehmen???

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Jörg
Beiträge: 81
Registriert: 28.11.2001 01:00
Vorname: Jörg
Ski: Nordica Fire Arrow 80 Pro
Wohnort: Sankt Augustin

Neuer Ski (Zweitski), was nehmen???

Beitrag von Jörg » 21.10.2002 13:53

Hallo zusammen,

seit dem letzten Winter fahre ich einen Nordica W70 (173cm) mit dem ich sehr zufrieden bin. Nun habe ich aber auch das "sportlichere" Skifahren entdeckt. :D :D
Aus diesem Grund möchte ich mir einen Zweitski zulegen, frei nach dem Motto:
Nordica für "Tiefschnee" und Recreation
Zweitski für konzentriertes und sportliches Skifahren.

Nachdem ich schon einige Tests und Threads verfolgt habe tendiere ich verstäkt zum Slalomcarver.

Nun meine Frage:
Was nehmen für einen fortgeschrittenen Skifahrer?
(Nein, bitte keinen Markenkrieg :wink: )
Ich bin 188cm groß und zwischen 90 und 93kg schwer!
Der Ski kann mich ruhig fordern, sollte aber keine "Kampfsau" sein.

Welche Länge kommt in Frage? 170cm, 165 oder 160?????

Den letztjährigen 9S bin ich in 174 und 167 cm gefahren, hat mich aber nicht so recht überzeugt. Ist der neue besser?
Ansonsten schweben mir der neue Head SL, Atomic SL9.12 und eventuell ein Elan (falls amn den testen kann) vor.

Bitte um Tips, damit ich mir das richtige Material ausleihe.

Muchas Gracias und viel Schnee wünscht
Jörg
:)

Makaveli
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2002 17:54
Wohnort: Randa

Beitrag von Makaveli » 21.10.2002 16:01

Hi also ich fahre den Blizzard Sigma SLR als erst ski ! will mir allerdings noch einen zweiten nur für powder zulegen ! Mit dem Blizzard Sigma SLR bin ich allerdings sehr zu frieden ! drehfreudig und trotzdem sehr laufruhig, fahre den in der größe 163 ! der macht einfach spass sau wendig !!!! aber musst du wissen täte auf jede fall einmal probe fahren !

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 21.10.2002 17:09

Elan SCX (Slalomcarver) in 170cm

Sicher etwas vom besten, was es im Moment gibt.

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 22.10.2002 08:18

Martina hat geschrieben:Elan SCX (Slalomcarver)...
Ciao Martina

heisst es nicht SLX? Dann gibt es ein HCX (gleicher Taillierung aber etwas weicheres gebaut)... Vielleicht hast du dieses gemeint?

Und: wenn Jörg einen Elan kauft, wird er sicher schnell Tiefschnee und Recreation vergessen... Dieser SL ist wirklich sensazionell!
Dani (HEAD Switzerland)

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 22.10.2002 08:46

Oh, Dani, natürlich meine ich den! Den HCX würde ich als Erstski eher empfehlen. Ausser man fährt eh nur auf harten Pisten.
Danke! War wohl etwas zu schnell....

Jörg
Beiträge: 81
Registriert: 28.11.2001 01:00
Vorname: Jörg
Ski: Nordica Fire Arrow 80 Pro
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Jörg » 22.10.2002 09:45

@ Dani und Martina,

danke für die Antworten.

Noch eine Frage zur Länge. Martina schreibt 170cm. kann ich die fahren oder geht es noch kürzer?
Wie sieht es mit den neuen 9S aus Dani? 167cm?

Ich werden den Elan mal testen, falls ich ihn irgendwo finde. (Blind kaufen möchte ich ihn an sich nicht)


Gruß
Jörg

Michi
Beiträge: 164
Registriert: 15.10.2001 02:00
Vorname: Michi

Beitrag von Michi » 22.10.2002 11:32

Ich würde auf jeden Fall zm Vergleich kürzere Längen probieren.

160 cm. Je kürzer desto sportlicher.

Michi

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 22.10.2002 11:41

Natürlich kannst du den Ski noch kürzer fahren! Es ist immer so die Frage, was einem gefällt. Allerdings bist du doch recht gross und schwer und ich denke, dass du mit einer Länge um 170cm zufrieden sein wirst. Aber du hast völlig recht - kauf einen Ski, den du auch testen kannst. Dann kannst du auch verschiedene Längen probieren.

Ich bin 165cm, 60kg und fahre 154cm - mir ist der 146cm zu kurz, ich empfinde ihn als wackelig . Ist aber immer auch eine FRage der persönlichen Vorliebe!

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 23.10.2002 08:45

Jörg hat geschrieben:...Wie sieht es mit den neuen 9S aus Dani? 167cm?...
164cm oder 170cm; da ich 175cm x 63kg einen 158cm als reiner SL fahre, würde ich dir (188cm x 90kg) nicht kürzer als 170cm empfehlen...
Aber wenn du für testen unterwegs bist, kannst du auch mal kürzere Lànge ausprobieren, na klar...

Viel Vergnügen!
Ciao
Dani (HEAD Switzerland)

Jörg
Beiträge: 81
Registriert: 28.11.2001 01:00
Vorname: Jörg
Ski: Nordica Fire Arrow 80 Pro
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Jörg » 24.10.2002 08:50

@All

Vielen Dank für den Input. :D

Ihr habt mich richtig verstanden, ich wollte nämlich wissen, was Sinn macht und nicht was geht.
Werde also mal SL-Carver in 170cm und 165cm testen.

Gruß und viel Schnee für Alle

Jörg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag