Völlige Verwirrung, an was soll ich mich orientieren?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
schubi
Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2009 09:55
Vorname: Florian
Ski-Level: 81

Völlige Verwirrung, an was soll ich mich orientieren?

Beitrag von schubi » 09.10.2009 10:09

moin moin!

Nach allerlei gelesenen Ski-Test, Ebaystöberei und Ladenbesuchen bin ich völlig verunsichert, nach welchen Ski ich denn jetzt schauen soll. deswegen hier meine Daten:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
M, 27, 1,85 m, 85 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Viel Radfahren, Volleyball, Motorrad fahren

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit ~20 Jahren fahre/rutsche ich Ski, vor ~4 Jahren hats "klick" gemacht bei der Technik und es macht einen Mordsspaß. Fahre im Jahr 7-15 Tage.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Blau, Rot, Schwarz, lange Schwünge, kurz und hart, ab und zu auch noch klassisch. Geschwindigkeit bewegt sich zwischen 40 und 60 km/h, können aber laut Anzeige auch mal 90+ werden.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste und carven. Dank Klimawandel wird wohl auch öfters Sulz dazukommen.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Race-, Slalom-, Allmountaincarver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
72

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Sicher und flott das Carvingerlebnis verbessern.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Uralte Pommes und schlagt mich tot, Völkl V15 ;)

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Zwischen dem V15 und einem Fischer RC irgendwas war schon was zu spüren. Dank Nebel konnte ich das nicht ganz austesten.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
---

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
----


Bei Ebay schaue ich gerade nach einem Dynamic VR21 (kriegt man Dynamic eigentlich in Deutschland? Die haben glaub ein super Preis-/Leistungsverhältnis) einem Blizzard CMX 11 und eine Head XRC 1100/1200 oder ähnlichen um, finde aber keinen der Ski. Die Länge wäre wohl eher 177 cm. Werde heute abend noch einen Intersport besuchen und nach Leihskiern der letzten Saison fragen.
Könnt ihr mir mit den obigen Angaben einen Anhaltspunkt geben, nach was ich schauen sollte? Vielen Dank!