Skiempfehlung

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Harry
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2002 20:29

Skiempfehlung

Beitrag von Harry » 09.10.2002 20:41

Hi!
Ich bin 17 Jahre alt und habe vor 2 Jahren mit dem Skilaufen angefangen. Letztes Jahr war ich in Minnesota, USA, und habe da ca. 4 Monate lang Langlauf gemacht, und war auch ein paar Mal Downhillskifahren. Ich denke, dass ich jetzt ein fortgeschrittener Skifahrer bin, und möchte diesen Winter nun Carving erlernen. Mein Fahrstil bisher ist alles durcheinander gemixt, ich mag so ziemlich alles, sei es nun schuss, ein bisschen rumspringen oder die klassischen Schwünge. Bis jetzt hatte ich die Skier immer ausgeliehen, nun soll es aber in eine richtige Anschaffung ausarten. Ich denke da an einen Allround-Carver, und bei mir im Karstadt-Sport (wo ich nicht weiss, ob die ein Fünkchen Ahnung besitzen) wurde mir ein Atomic C 9.18 empfohlen. Würdet ihr den auch empfehlen, oder einen völlig anderen Ski nehmen? Meine Masse sind: 1,75m, 65kg, sportlich gebaut, und schnell skilaufmaessig dazulernend.
Und noch eine kleine Frage: WIe ist das mit dem Testen von Skiern? Kann man da einfach in einen Laden gehen, sagen, man möchte ein paar Skier testen, und das, was einem dann am besten gefällt, kann man dann kaufen, und die Leihgebühren werden dann in den Skipreis mit eingerechnet?
Vielen Dank im Vorraus!
Sincerely, Harry
Man is the only animal that blushes, or needs to. - Mark Twain -

matze
Beiträge: 23
Registriert: 21.09.2001 02:00
Wohnort: Ulm

Beitrag von matze » 10.10.2002 08:39

Tag Harry,

Ich an Deiner Stelle würd den Ski erst testen wie Du es ja eigentlich auch vorhast. Ich war letzte Woche in Sölden beim Skitest in Sölden und der wurde von einem Sporthändler bei uns in der nähe organisiert und die Gebühren für den Test waren im Reisepreis enthalten. Der Vorteil von so ner Tour ist, das Du die Möglichkeit hast viele Ski im relativ kurzer Zeit zu testen und Du danach weist was für nen Ski Du willst und Du kannst danach schauen wo´s das Teil am günstigsten gibt :wink:.

Anderenfalls frag bei Karstadt oder anderen Händlern nach ob sie dir die Leihgeb. bei einem Kauf anrechnen. Wenn´s ein vernünftiger Händler ist dann macht er´s.

Gruß
Matze

P.S. der Atomic den dir Karstadt empfohlen hat ist ein schön zu fahrender Ski bei deiner Größe würd ich Ihn mal so in ca 163 testen.

Gast

Beitrag von Gast » 11.10.2002 13:15

Moin!
Ich denke ich bin auch davon überzeugt, dass ich erstmal ausgiebig testen werde, bevor ich einen Ski kaufe. Welche Modelle, meint ihr, sollte ich denn testen? Ihc kann ja unmöglich alle möglichen testen, soviel Zeit habe ich dann nun doch nicht... wie wärs mit nem Head XP80 oder so, neben dem besagten Atomic?

Antworten