Pistenski mit kurzem Radius mittelhohem Flexbereich: Head Supershape eMagnum, Wedze Boost 900R 166

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Harser
Beiträge: 20
Registriert: 14.01.2023 23:40
Vorname: Andreas
Skitage pro Saison: 6

Re: Pistenski mit kurzem Radius mittelhohem Flexbereich: Head Supershape eMagnum, Wedze Boost 900R 166

Beitrag von Harser » 02.02.2023 22:52

Was @beate hier schreibt, gibt mir sehr zu denken. Ich glaube das das gerade bei mir exakt zutrifft: die Ski um die Kurve würgen. Ich habe mir da etwas angewöhnt, was die Kombination aus einer zu wenig nach vorne gehenden Haltung und die Ski um die Kurve drücken, was auf mittelschweren Pisten einigermaßen funktioniert, aber die Weiterentwicklung blockiert. Und warum? Weil ich immer zu kurze Ski gefahren bin! Meist 163. Da habe ich dem Skiverleih vertraut, und auch der Skilehrer hat das nicht thematisiert.
Dabei bin ich schon oft mit langen Ski gefahren, im Langlaufbereich. Ich hatte von 1986-1996 210cm lange Tourenski, mit denen ich teilweise im Gebirge unterwegs war. Ich kann also generell lange Ski händeln.
Darum tendiere ich jetzt gerade zu e-Magnum in 177cm. Das ist 8cm unter Körperhöhe, ist wohl für diesen Skityp auf der langes Seite, aber es könnte mir helfen, schlechte Angewohnheiten abzulegen.
Nochmal zu den e-Original: das ich nicht so ein vielseitiger Pistenski wie der magnum, oder? Durch den sehr schmalen Bauch kriege ich bei sulzigen Verhältnissen eher Probleme?

Harser
Beiträge: 20
Registriert: 14.01.2023 23:40
Vorname: Andreas
Skitage pro Saison: 6

Re: Pistenski mit kurzem Radius mittelhohem Flexbereich: Head Supershape eMagnum, Wedze Boost 900R 166

Beitrag von Harser » 11.02.2023 01:05

Es ist jetzt der e-Original geworden. Ich will damit meinen Ansprüchen treu bleiben - kurzer Radius für meine Vorliebe kurzer Schwünge, keinen zu anspruchsvollen Ski, aber einer, der mich bei meinen Bemühungen um Verbesserungen gut begleiten kann.

Harser
Beiträge: 20
Registriert: 14.01.2023 23:40
Vorname: Andreas
Skitage pro Saison: 6

Re: Pistenski mit kurzem Radius mittelhohem Flexbereich: Head Supershape eMagnum, Wedze Boost 900R 166

Beitrag von Harser » 20.03.2023 23:13

Den Ski mochte ich vom ersten Meter an. Unterstützt mich genau bei dem, was ich will (besser Carven), auf meinem Level.
War ein Volltreffer!

Tank
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2022 17:11
Vorname: Hubert
Ski: Head iRally,iTitan Blzd Brahma Stöckli Stormrider
Ski-Level: 69
Skitage pro Saison: 20

Re: Pistenski mit kurzem Radius mittelhohem Flexbereich: Head Supershape eMagnum, Wedze Boost 900R 166

Beitrag von Tank » 21.05.2023 12:00

Harser hat geschrieben:
02.02.2023 17:10
Ich habe nebenbei mal ein paar anprobiert und es war das gute Gefühl, endlich einmal wirklich passende Skischuhe zu haben. Im Verleih war das immer ein ziemlicher Kompromiss. Es könnte sein, dass suboptimale Schuhe mich skitechnisch immer …

Das beeinflusst die Frage nach dem richtigen Ski, kommt als zusätzliche Anforderung hinzu:
Welche Ski unterstützen das Einnehmen der richtigen Position auf dem Ski? Bin ich bei Supershape richtig?
Ein kurzer Ski bzw. nicht zu lang. Das ist allgemeingültig. Weiter unten dazu etwas mehr. Wobei die effektive Kantenlänge zählt, der nicht aufliegende Teil der Schaufel zählt also nicht, am Tail das gleiche. Superhapes haben einen Strich am Schaufelanfang. Bei viel Schaufel bzw. Rocker wird der Ski also effektiv kürzer. Du kannst den Magnum in dem Punkt mal mit dem Original vergleichen. Am besten bei gleicher Länge nebeneinander stellen.

Der Schuh:
Der Schuh ist wichtiger als der Ski! Er ist dein Steuerrad! Er ist daher im Vergleich zum Ski wesentlich bedeutender für die Position. Der Flex lässt dabei eine Verlagerung zur Skispitze hin zu. Der Druck auf die Schaufel ist nötig um die Kontrolle zu bekommen. Ein zu harter Schuh (Sportschuh bei normalem Freizeitfahrer)unterbindet das. Ein zu weicher Schuh auch. Der weiche Schuh (Verleih?!) baut zu wenig Druck auf. Ergebnis: Der Ski flattert auch bei guter Vorlage.
Nochmal kurz zum Ski:
Die Skilänge spielt dabei eine gewisse Rolle. Der Hebel wird einfach schwächer wenn die Schaufel weiter weg ist (langer Ski). Das muss mit mehr Druck ausgeglichen werden. Damit wären wir beim harten Rennschuh und dem nötigen Können und der Physis des Fahrers.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag