Ersatz für meinen Scott Crusade gesucht
Verfasst: 22.02.2016 12:14
Servus,
leider hat ein ziemlich dicker Steinbrocken auf der Piste (!) letzte Woche meinen langen Crusade (siehe Profil) erlegt - Kante verbogen, Wasser eingedrungen, Belag hochgewölbt --> Totalschaden.
Eigentlich könnte ich vermutlich auch einfach direkt eine private Nachricht an gebi schicken, aber hier haben ja vielleicht andere auch etwas von der Diskussion. Ich suche also eine neue Wollmilchsau für Piste und Gelände und ich kann nur einen Ski mit in den Urlaub nehmen.
Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Männlich, 1,90m groß, 94kg schwer.
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Mittelsportlich, täglich und ganzjährig Radfahren, ansonsten im Sommer gelegentlich Fußball und im Winter halt Ski.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit ca. 25 Jahren mit einer längeren Pause dazwischen, die ersten ca. 10 Jahre etwa 7 Tage pro Jahr, dann 7 Jahre Pause und dann 4 Jahre wieder 7 Tage pro Jahr und seit 4 Jahren ca. 25 Tage pro Jahr.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Pistenfarbe ist mir egal, meist eher kurze Schwünge (außer die Pisten sind sehr leer) und auch nicht gar so schnell. Heizen macht mir nur dann Spaß, wenn ich nicht ständig rechts und links auf irgendwelche anderen Leute achten muss. Sollte ich also gezwungen sein, für die bessere Geländegängigkeit im Gegenzug die maximal mögliche Geschwindigkeit zu reduzieren, würde mir das fast nichts ausmachen. Das glaube ich aber nicht, weil vermutlich ein harter und kantengriffiger Ski auch (für mich) ausreichend tempofest sein sollte.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Je härter gefroren und je steiler, desto mehr Driftanteil habe ich in meinen Schwüngen. Ob ich das als Problem sehe, weiß ich aber nicht, da ich ohnehin nicht auf der Suche nach dem perfekt gecarvten Schwung bin.
Ansonsten bin ich sicherlich kein besonders guter Buckelpistenfahrer. Und sobald es im Gelände enger wird (Bäume, Felsen), fahre ich aus Angst gerne übervorsichtig (zwei Schwünge und dann wieder bis nahezu auf 0 abbremsen).
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Über den Tag vermutlich so geraten 30/70 gecarvt/gedriftet.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja und ja. Dieses Jahr allerdings keinen Unterricht.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Fahrweise wie bisher und zu etwa gleichen Teilen für Piste und Gelände.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Das, was die Amis als "pistenorientierten Allmountain" bezeichnen und bei uns schon unter "eher Freeride" läuft. Also Mittelbreite zwischen 90 und 105 bei jetzt nicht ewig langem Radius.
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
80 - habe allerdings in der letzten Zeit nicht mehr gecheckt, ob ich da jetzt mittlerweile irgendwas anders beurteilen würde.
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Schnelleres und vor allem sichereres Fahren im Gelände.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Seit der Carvingzeit einige Leihski, dann einen Atomic SX B5 Supercross (ca. 30 Skitage lang). Dann auf einem Testevent vor 4 Jahren diverseste Freerideski, mit am besten gefallen haben mir damals Fischer Watea 96, Scott Pure und Scott Powd'air. Bin die allerdings alle nur auf der Piste gefahren.
Seitdem ca. 45 Skitage auf meinem Scott Crusade 179 und ca. 30 auf meinem jetzt zerstörten Crusade 189.
Jetzt nach der Zerstörung des Skis noch zwei Tage Leihski gehabt, einmal einen Atomic Redster DD SL in 170 (just for fun) und einen Movement Chill Out in 185.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Logisch.
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Crusade war gut bis auf die fehlende Steifigkeit, die zu (zu) wenig Kantengriff auf harter resp. eisiger Piste führte.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Der jetzt getestete Movement hat mir noch deutlich schlechter getaugt als mein Crusade, vermutlich, weil er noch weicher war. Zum Abgewöhnen...
Ich suche also unter dem Strich etwas, was im Gelände gut funktioniert (ohne jetzt für die richtig tiefen Tage perfekt zu sein), aber auf der Piste ein wenig mehr Spaß bringt als mein bisheriger Ski.
Die Sache hat keine Eile, weil ich als Backup ja immer noch den "kurzen" (179) Crusade rumstehen habe, aber für Empfehlungen bin ich immer dankbar. Im März habe ich vielleicht auch noch Gelegenheit, Ski von RMU (Rocky Mountain Undergrund) zu testen, aber eigentlich sind die schon etwas oberhalb der von mir angepeilten Preisregion.
Danke schonmal,
Sascha
leider hat ein ziemlich dicker Steinbrocken auf der Piste (!) letzte Woche meinen langen Crusade (siehe Profil) erlegt - Kante verbogen, Wasser eingedrungen, Belag hochgewölbt --> Totalschaden.
Eigentlich könnte ich vermutlich auch einfach direkt eine private Nachricht an gebi schicken, aber hier haben ja vielleicht andere auch etwas von der Diskussion. Ich suche also eine neue Wollmilchsau für Piste und Gelände und ich kann nur einen Ski mit in den Urlaub nehmen.
Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Männlich, 1,90m groß, 94kg schwer.
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Mittelsportlich, täglich und ganzjährig Radfahren, ansonsten im Sommer gelegentlich Fußball und im Winter halt Ski.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit ca. 25 Jahren mit einer längeren Pause dazwischen, die ersten ca. 10 Jahre etwa 7 Tage pro Jahr, dann 7 Jahre Pause und dann 4 Jahre wieder 7 Tage pro Jahr und seit 4 Jahren ca. 25 Tage pro Jahr.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Pistenfarbe ist mir egal, meist eher kurze Schwünge (außer die Pisten sind sehr leer) und auch nicht gar so schnell. Heizen macht mir nur dann Spaß, wenn ich nicht ständig rechts und links auf irgendwelche anderen Leute achten muss. Sollte ich also gezwungen sein, für die bessere Geländegängigkeit im Gegenzug die maximal mögliche Geschwindigkeit zu reduzieren, würde mir das fast nichts ausmachen. Das glaube ich aber nicht, weil vermutlich ein harter und kantengriffiger Ski auch (für mich) ausreichend tempofest sein sollte.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Je härter gefroren und je steiler, desto mehr Driftanteil habe ich in meinen Schwüngen. Ob ich das als Problem sehe, weiß ich aber nicht, da ich ohnehin nicht auf der Suche nach dem perfekt gecarvten Schwung bin.
Ansonsten bin ich sicherlich kein besonders guter Buckelpistenfahrer. Und sobald es im Gelände enger wird (Bäume, Felsen), fahre ich aus Angst gerne übervorsichtig (zwei Schwünge und dann wieder bis nahezu auf 0 abbremsen).
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Über den Tag vermutlich so geraten 30/70 gecarvt/gedriftet.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja und ja. Dieses Jahr allerdings keinen Unterricht.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Fahrweise wie bisher und zu etwa gleichen Teilen für Piste und Gelände.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Das, was die Amis als "pistenorientierten Allmountain" bezeichnen und bei uns schon unter "eher Freeride" läuft. Also Mittelbreite zwischen 90 und 105 bei jetzt nicht ewig langem Radius.
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
80 - habe allerdings in der letzten Zeit nicht mehr gecheckt, ob ich da jetzt mittlerweile irgendwas anders beurteilen würde.
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Schnelleres und vor allem sichereres Fahren im Gelände.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Seit der Carvingzeit einige Leihski, dann einen Atomic SX B5 Supercross (ca. 30 Skitage lang). Dann auf einem Testevent vor 4 Jahren diverseste Freerideski, mit am besten gefallen haben mir damals Fischer Watea 96, Scott Pure und Scott Powd'air. Bin die allerdings alle nur auf der Piste gefahren.
Seitdem ca. 45 Skitage auf meinem Scott Crusade 179 und ca. 30 auf meinem jetzt zerstörten Crusade 189.
Jetzt nach der Zerstörung des Skis noch zwei Tage Leihski gehabt, einmal einen Atomic Redster DD SL in 170 (just for fun) und einen Movement Chill Out in 185.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Logisch.
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Crusade war gut bis auf die fehlende Steifigkeit, die zu (zu) wenig Kantengriff auf harter resp. eisiger Piste führte.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Der jetzt getestete Movement hat mir noch deutlich schlechter getaugt als mein Crusade, vermutlich, weil er noch weicher war. Zum Abgewöhnen...
Ich suche also unter dem Strich etwas, was im Gelände gut funktioniert (ohne jetzt für die richtig tiefen Tage perfekt zu sein), aber auf der Piste ein wenig mehr Spaß bringt als mein bisheriger Ski.
Die Sache hat keine Eile, weil ich als Backup ja immer noch den "kurzen" (179) Crusade rumstehen habe, aber für Empfehlungen bin ich immer dankbar. Im März habe ich vielleicht auch noch Gelegenheit, Ski von RMU (Rocky Mountain Undergrund) zu testen, aber eigentlich sind die schon etwas oberhalb der von mir angepeilten Preisregion.
Danke schonmal,
Sascha