Und täglich grüßt.... / Skitrip Nordamerika 2015

Hier könnt ihr Mitfahrgelegenheiten anbieten und/oder suchen, oder euch zum gemeinsamen Skifahren verabreden
Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Und täglich grüßt.... / Skitrip Nordamerika 2015

Beitrag von lavirco » 28.07.2014 09:25

Wie schon im letzten Jahr, suche ich Leute die Lust auf einen Skitrip nach Nordamerika haben. Entweder auf eigene Faust (Flüge gibt es z.B. von Icelandair, inkl. Skitransport ab 650 Euro) oder mit einem Veranstalter wie Stumbock oder ähnliches. Ich bin da flexibel.
Was ich gerne fahren würde sind folgende Geschichten: Catskiing oder Heliskiing (1. Tag), Treeskiing, Off-Piste wenn es nicht zu steil wird.
Ich fahre erst seit 2 Saisons Off-Piste (mehrere Kurse) und bin da noch kein Profi oder so. Da der Schnee drüben aber wesentlich leichter ist, wird es auch einfacher als hier. Natürlich fahre ich auch Piste.

Hier ist ein nettes Video, was ich mir da so vorstelle: https://www.youtube.com/watch?annotatio ... oKJPFILssc

Dafür muss man nicht unbedingt ein gelernter Tiefschneefahrer sein. Ich könnte mir das Video 100x anschauen. Traumhaft.

PS: Ich bin 40 Jahre alt, gehe 2-4x die Woche joggen, bissel Krafttraining und liebe es zu grillen/kochen. Ich bin jetzt nicht so auf Apres Ski aus, also so richtig feiern. Aber wenn es ein K.O. Kriterium ist, würde ich auch da mitziehen. Ich als Kölner muss mich da nicht verbiegen. Wir haben das Feiern ja im Blut :)

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Und täglich grüßt.... / Skitrip Nordamerika 2015

Beitrag von freeriderin » 28.07.2014 12:31

Hi Ingo,

in Nordamerika war ich noch nicht zum Ski fahren, aber nur so ein Hinweis: auch dort gibt es keine Pulvergarantie und der Tiefschnee ist auch nicht unbedingt leichter zu fahren als in den Alpen.
Mehrere Skifreunde waren in den letzten Jahren unabhängig voneinander in verschiedenen Rocky-Resorts, aber so richtig Champagne-Powder gab es nur selten.

Und, hey, so richtige Traumtage hatte ich auch schon in Europa 8)

Freundliche Grüße!
Kati

PS Ich will nix gegen einen Trip über den Teich sagen, werde ich sicher auch noch in Angriff nehmen. Bloß würde ich mir nicht unbedingt zu viel davon versprechen, gerade was den Schnee angeht :wink:

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Und täglich grüßt.... / Skitrip Nordamerika 2015

Beitrag von lavirco » 28.07.2014 13:43

:o :o :o

Hallo Kati.
Jetzt machst Du mir Angst. :-?

Nein, ich bin so ein Glückskind, ich werde Champagne-Powder finden. :D Und wenn nicht wäre da noch das Cat-/Heliskiing und das Treeskiing. Wenn es dann nichts mit Champagne-Powder wird, habe ich einen Grund noch mal hinzufliegen :)

Mein Problem ist, dass ich keinen Partner habe der mit mir Freeride-Ski fährt. Sonst würde ich auch mal kurzfristig in die Alpen fahren, wenn frisch etwas runter gekommen ist. Alleine ist mir das zu riskant. Da bleiben mir also immer nur die Kurse die man buchen kann. In den Kursen werden dann zwar immer Telefonnummern ausgetauscht, aber wenn man sich dann mal meldet, wird doch nichts draus. Und ich will auch keinem auf die Nerven gehen, wenn ich 2x gefragt habe und da kommt dann nichts, lasse ich es.
Drüben ist zumindest viel Gelände gesichert. Da kann man dann auch mal alleine ins Gelände. (Auch wenn hier immer noch ein Restrisiko bleibt).

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Und täglich grüßt.... / Skitrip Nordamerika 2015

Beitrag von bibobutcher » 28.07.2014 16:07

Hy Ingo
lange nichts von Dir gehört oder gelesen.

Schau mal auf dem alpinforum unter Skigebiete in aller Welt.
Da sucht eine Userin noch Mitfahrer (Gruppenreise nach Kanada).
Ist allerdings Boarderin und hat bei einem australischen? Veranstalter gebucht.
Aber die Reiseroute dürfte passen.
Ansonsten guck mal bei Frosch-Reisen, wenn es evtl. auch USA sein darf?
Die versch. Pakete und vor allem auch das Haus erscheinen mir sehr interessant.

Bei mir steht 2015 Mai/Juni wahrscheinlich eine Campertour nach Can. an, so daß
es wahrscheinlich nichts mit Ski in NA dieses Jahr wird.

Aber für einen Kurztrip in die Alpen bin ich bei entsprechender Schneelage auch immer zu haben. Leider hat es ja terminlich bei uns letztes Jahr nicht zusammengepasst. Will im Spätherbst (Oct/nov) die Saison am Hintertuxer oder
in Kaprun mit einem Auffrischungskurs eröffnen.

VG Bernd

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Und täglich grüßt.... / Skitrip Nordamerika 2015

Beitrag von freeriderin » 28.07.2014 16:37

lavirco hat geschrieben: Hallo Kati.
Jetzt machst Du mir Angst. :-?
'tschuldigung, das war nicht meine Absicht.

Ansonsten muss man, finde ich, schon recht viel Zeit in den Bergen verbringen, um dann auch mal einen echten Bombentraumtag zu erleben (und dann auch die Konstitution haben, um ihn richtig zu genießen 8) ). Und wenn man recht viel irgendwo ist, dann lernt man doch fast automatisch passende Leute kennen, wenn man will!?

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Und täglich grüßt.... / Skitrip Nordamerika 2015

Beitrag von lavirco » 29.07.2014 07:54

Hallo Bernd.

Ja, den Thread im Alpinforum habe ich gelesen. Allerdings legt die gute Frau mal eben 4000 Euro auf den Tisch. Das ist mir dann doch ein bissel zu viel. Dann fahre ich diese Saison 1x Ski und das wars dann. Es gibt ja noch einige Anbieter. Aber die meisten liegen weit über 2500 Euro. Auch hier muss ich passen.

Wir waren im letzten Jahr im Mai auf Campertour in Kanada. Es war einer der schönsten Trips die ich gemacht habe. Sensationell. Ich wünsche Dir da schon mal viel Spass. Wir werden das auch noch mal wiederholen. :)

Falls Du die Saison noch mal fahren gehst und/oder einen Kurs belegst, sag Bescheid. Vielleicht passt es ja bei mir ;)


@Kati
Ja, ich weiß. Man braucht schon sehr viel Glück als Stadtmensch, solch einen bomben Tag zu erwischen. Ich ärgere mich immer wieder, dass ich erst spät wieder mit dem Skifahren angefangen habe. Wer weiß, vielleicht wäre ich sogar noch in die nähe der Alpen gezogen :)

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Und täglich grüßt.... / Skitrip Nordamerika 2015

Beitrag von latemar » 29.07.2014 09:17

Das Skifahren in USA/Kanada ist komplett anders wie in D. Allein deshalb ist es schon ein besonderes Erlebnis. Ich kann Dir nur empfehlen so etwas einmal zu machen.
Um so weiter im Inland und um so trockener das Klima, um so besser der Schnee.
Und ja es gibt dort Tage mit Neuschnee, die einfach mit nichts zu vergleichen sind.

Whistler hat den schlechtesten Schnee und oft schlechtes Wetter.
Lake Louise hat eine fantastische Landschaft und oft sehr guten Schnee. Es kann aber unglaublich kalt werden. Wir hatten auch tagsüber nie über -25°. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Allerdings entsprechenden Schnee.
In dieser Gegend, aber außerhalb der NP, liegen die bekanntesten Heli-Skigebiete der Welt. Heli-Ski ist aber immer sehr, sehr teuer.

In den USA gibts eine große Auswahl an Skigebieten. Weltberühmte wie Vail und Aspen, aber auch viele unbekanntere wie Bend oder die Gebiete in Montana.
Besonders trocken ist der Schnee in Utah (ab Salt Lake City kann man viele Gebiete in Tagesausflügen erreichen) und in New Mexico. Den trockendsten Schnee der Welt soll es in Taos geben. Skifahren in der Wüste und bei den Indianern.


Gruß!
der Joe
Zuletzt geändert von latemar am 29.07.2014 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Und täglich grüßt.... / Skitrip Nordamerika 2015

Beitrag von lavirco » 29.07.2014 09:30

Hallo Joe.

Danke für die Tipps.

In der engeren Auswahl hatte ich Utah, Sunshine Village (Banff) und Revelstoke. Weil ich mir da guten Schnee erhoffe :)
Die anderen von Dir genannten hatte ich jetzt gar nicht so auf dem Zettel. Ich schau mal was ich da so für Angebote finde.
Ja, Heliskiing ist recht teuer. Mir würde auch schon Catskiing als Erlebnis reichen. Aber da muss man dann halt schauen, ob es in dem Gebiet angeboten wird oder nicht.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Und täglich grüßt.... / Skitrip Nordamerika 2015

Beitrag von latemar » 29.07.2014 10:06

Von Banff aus sind etliche Skigebiete bequem zu erreichen.
Wir haben das damls mit einem Miet-SUV auf eigene Faust gemacht. Auch wird von dort Heli-Skiing angeboten, genauso wie Snowmobil fahren, allerdings immer außerhalb des NP.
Beeindrucken ist die Landschaft, die gefrorenen Wasserfälle und die Tierwelt (Wapitis). Je nach jahreszeit huscht auch schon einmal ein zu früh aufgestandener Bär über die Piste.
Im Januar musst du aber mit Temperaturen rechnen, die manche Aktivität im Keim ersticken.

In Utah würde ich Dir SLC empfehlen. Von dort verkehren mehrfach Busse in die einzelnen Skigebiete. Das ist kostengünstig und sehr schnell. Und Du hast alle Vorteile einer Stadt.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Und täglich grüßt.... / Skitrip Nordamerika 2015

Beitrag von bibobutcher » 29.07.2014 11:49

Hallo Ingo

Also die max. 2500€ finde ich sehr ambitioniert!
Habe mal Interesse halber bei Canusa geschaut, dort gibt es eine 13T/12Ü Reise
nach Banff/Revelstoke/Sunpeak mit 9T. Skipass für ca.1200 bei2 Pers..
Dazu Flug ca.700€, Heli (min. 600€) o. Cat.(300€), 3 Mahlz. p.T.(12x ca.50€)
Benzin,Leihgebühr,usw.
Da bist Du All-In bei mind. 3000€ und weniger wie 2Wochen macht wenn man versch. Gebiete sehen will in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.

Dann lieber auf einen besseren Winter als letztes Jahr in den Nordalpen hoffen.

Gruß
Bernd

Antworten