Und täglich grüßt.... / Skitrip Nordamerika 2015

Hier könnt ihr Mitfahrgelegenheiten anbieten und/oder suchen, oder euch zum gemeinsamen Skifahren verabreden
Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Und täglich grüßt.... / Skitrip Nordamerika 2015

Beitrag von lavirco » 29.07.2014 13:18

Hallo Bernd.

Ich bin jetzt nur von ca. 6 bis 7 Skitagen ausgegangen. Ohne die Kosten für Heli- oder Catskiing.
Essen war jetzt auch nicht mit drin.
Ich muss auch nicht unbedingt mehrere Skigebiete sehen. Mir würde schon eins reichen, wenn der Schnee sau gut ist. :)

Meinen Freunden hatte ich folgendes Angebot vorgeschlagen:

Flug mit Icelandair nach Denver (650 Euro inkl. Skitransport). Eine große Wohnung mit 3 Schlafzimmern, 7 Übernachtungen und Skipass 6 Tage, 614 Euro. Da kommt dann natürlich noch etwas dazu, entweder Transfer oder Mietwagen, Heli- o. Catskiing und Verpflegung. Aber dennoch finde ich das recht günstig.

Wenn man aber eine Safari machen möchte, kostet es natürlich mehr. Keine Frage.

Ich werde jetzt wahrscheinlich auch mehr zahlen müssen, da ich
1. wohl eine Gruppenreise buche
2. alleine unterwegs bin (Aufpreis für Einzelzimmer)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Und täglich grüßt.... / Skitrip Nordamerika 2015

Beitrag von TOM_NRW » 29.07.2014 13:52

Hi,

ich kann nur von unseren Erfahrungen in Banff berichten. Von dort haben wir damals Lake Louise und Sunshine Village besucht sowie einen Heli-Tag mit RK Heliskiing.

- für Flugbuchung und Hotel braucht man keinen Reiseveranstalter (besser gesagt Reiseveranstalter bieten keinen echten Mehrwert, Geld lieber vor Ort für Guides oder Heliskiing ausgeben)
- vom Flughafen entweder mit dem Mietwagen nach Banff oder einen der vielen Shuttle/Sammeltaxis

- Banff ist eigentlich nur eine Hauptstrasse mit Hotels/Motels und Restaurants auf beiden Seiten
- es gibt was für jeden Geldbeutel
- Skibusse fahren kostenfrei in die verschiedenen Skigebiete / sehr guter Service
- die Skigebiete sind komplett nicht vergleichbar mit denen in Europa
- es gibt kaum präparierte Pisten -> sehr viele Buckelpisten wenn kein Neuschnee
- auch in Kanada gibt es keine Powdergarantie / wir hatten damals eher wenig Schnee
- eisige Pisten werden gerne als "machine groomed powder" beschrieben :wink:
- die Schneehöhenangaben entsprechen nicht der Menge die aktuell liegt, sondern der Menge, die die ganze Saison bisher gefallen ist
- man darf (fast überall) runterfahren - es ist aber keinesfalls besser gesichert
- mit dem Kauf des Skipasses bestätigt man, dass man keinerlei Ansprüche gegen den Betreiber des Skigebiets hat (auch nicht im Todesfall) / alles auf eigene Gefahr
- sicherlich ist es immer netter mit Gleichgesinnten zu fahren / Kontakte mit Locals etc. bekommt man aber eher, wenn man nicht in einer Gruppe unterwegs ist
- Heliskiing kostete damals ca. 1.000 Euro pro Tag (inkl. Anreise, Frühstück, Mittagessen und 5 Flüge)
- allein das Erlebnis durch die Berge zu fliegen ist grandios



Zum verlinkten Video: Ich finde es gar nicht mal so gut. Scheint eine rein private Runde zu sein (nur 4 Personen). Bei unserem Helitag wurde auf Sachen Wert gelegt, die alle im Video nicht befolgt werden:

- wenn eine Gruppe in einen Hang einfährt nimmt der Guide das Fähnchen mit. Somit wissen andere Gruppen, dass in diesem Hang bereits Spuren sind.
- der Guide gibt eine Spur vor. Die Gruppe folgt einzeln immer einer knapp rechts neben der Spur des Guides, der nächste knapp links davon und so weiter. In Summe bleibt man somit auch mit 7 Personen nah an der Routenwahl des Guides und es wird nicht so viel unberührter Schnee umgegraben. Niemand kreuzt die Spur eines anderen.
- die Schneequalität auf dem Video ist ok, aber nicht perfekt
- gleiches gilt für das Skifahrerische Niveau des Kameramanns


JM2C

Thomas

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Und täglich grüßt.... / Skitrip Nordamerika 2015

Beitrag von lavirco » 11.09.2014 09:42

Sooo, ich habe endlich gebucht und freue mich riesig auf Januar :)

Es geht nach Whistler. Gebucht habe ich diese Reise:
http://www.sport65.de/Whistler-Der-25-J ... 1985:.html

Gründe für die Buchung dort:

1. Ich konnte ein halbes Doppelzimmer buchen und muss kein teures Einzelzimmer nehmen.
2. Laut Veranstalter (der einige Mitreisende sehr gut kennt) würde es vom Fahrkönnen sehr gut passen, da einige mittelgute Geländefahrer dabei sind. Wäre ja blöd wenn nur Profis dabei wären und ich dann doch nur alleine unterwegs wäre. Also kann ich auch einige Purzelbäume schlagen ohne Angst haben zu müssen, auf einmal alleine dort zu stehen :D

Eigentlich wollte ich ja eher in Banff oder Utah fahren weil ich gelesen habe, dass dort der Schnee besser sein soll. Und Catskiing wird in Whistler auch nicht angeboten. Aber der Veranstalter meinte, dass das im Januar dort auch nicht nötig wäre.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich dort einzelne Heli-Skiing Flüge buchen. Ich werde dann wohl 2 Flüge für ca. 300 Euro buchen, falls die Leute dort in Fahrkönnerstufen eingeteilt werden. Mal sehen. Machen wir dann vor Ort.

Ich bin jetzt schon total aufgeregt :)
Endlich geht ein Traum in Erfüllung.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Und täglich grüßt.... / Skitrip Nordamerika 2015

Beitrag von TOM_NRW » 11.09.2014 10:33

Glückwunsch ich kann Deine Vorfreude zu 100% verstehen.

Habe mir direkt mal den den Link und zusätzlich den Skigebietsplan von Whistler angeschaut und muss sagen, dass sieht doch alles sehr sehr gut aus. Ob der Schnee an einem oder an einem anderen Ort angeblich besser ist, würde ich vernachlässigen. Die Natur ist nicht planbar.

Ich wünsche Dir super viel Schnee (natürlich nur Nachts), Sonnenschein, nette Reiseteilnehmer und ganz viele coole Runs. Heliskiing solltest Du auf jeden Fall mitnehmen. Alleine das Erlebnis des Fliegens durch die Berge und der Moment, wenn man erstes mal sieht wo er die Gruppe abgesetzt hat ist unbeschreiblich. Kein Lift, kein Haus, keine Geräusche - nur Landschaft. Ich kann mich an diese Momente noch so gut erinnern und werde sie auch nie vergessen.

LG Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Und täglich grüßt.... / Skitrip Nordamerika 2015

Beitrag von latemar » 11.09.2014 11:01

Vorfreude ist die schönste Freude.

Hoffentlich habt ihr vernünftigen Schnee. In Whistler ist das oft nicht so einfach.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Und täglich grüßt.... / Skitrip Nordamerika 2015

Beitrag von lavirco » 11.09.2014 11:10

Dankeschööön :)

Eigentlich bin ich, was Urlaub angeht, immer ein Glückspils. Von daher mache ich mir keine Sorgen. Das wird der beste Schnee seit Jahren sein :D

@Thomas
Ich habe etwas Höhenangst. Ich weiß nicht, ob ich den Flug wirklich genießen kann. :) Aber das wird mich trotzdem nicht abhalten, es zu probieren. Mir ist halt nur wichtig, dass das Leistungsniveau der Teilnehmer einigermaßen passt. Eine Truppe à la "je steiler, desto geiler" wäre für mich nicht so toll. Da sich das vorab nicht klären lässt, habe ich die Gechichte auch noch nicht gebucht. Sonst hätte ich das schon im vorhinein gebucht.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Und täglich grüßt.... / Skitrip Nordamerika 2015

Beitrag von TOM_NRW » 11.09.2014 11:35

Hi,

ich fliege beruflich sehr viel, bin aber auch jemand, der bei Turbulenzen sich nicht mehr relaxt nach hinten zurücklehnt. Höhenangst kenne ich nur bei Gebäuden (Eiffelturm, CN-Tower ...). Das Fliegen im Heli war ganz anders und ich habe jede Sekunde genossen. Einfach nur traumhaft.

Bzgl. der Gruppeneinteilung hatten wir damals auch erst ein ungutes Gefühl. RK Heli, der Anbieter in der Region Banff, hat damals 3 Leistungsniveaus herausgegeben. Aufgrund unserer fehlender Erfahrung, hatten wir (typisch unentschlossener Deutscher) die mittlere Gruppe genommen. Sind dann aber nach 2 Flügen in die Top-Gruppe aufgestiegen (dafür mussten dann 3 andere Leute "absteigen" in die mittlere Gruppe). Bei der Top-Gruppe war der Spass einfach höher, weil harmonischer gefahren wurde. Wichtig ist, dass es keinen Gruppendruck gab. Alle waren entspannt und jeder hatte das Grinsen im Gesicht. Der Unterschied zwischen den Gruppen war nur die Länge der Abfahrten zwischen den Haltepunkten und geringfügig die Steilheit der Route. Mein Empfinden (damals zum ersten Mal auf sehr breiten Latten unterwegs) war jedoch, dass es viel besser in etwas steilerem Gelände ging.

Ich denke es macht Sinn, dass Du das vor Ort mit den Repräsentanten des Anbieters besprichst. Vieeleicht hast Du ein kurzes Video dabei um zu zeigen wie Du unterwegs bist. Dann werden Dir die Guides schon die richtige Gruppe vermitteln.

Ich bin ein wenig neidisch ... :wink:

LG Thomas

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Und täglich grüßt.... / Skitrip Nordamerika 2015

Beitrag von lavirco » 11.09.2014 13:15

Ich saß noch nie im Heli. Weiß also gar nicht, wie das auf mich wirkt. Vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm. Im Flieger habe ich auch nur bei Turbulenzen etwas Angst. Nur im Hubschrauber sieht man auch mehr und vor allen Dingen auch nach unten :)

Meine Skilehrer haben oft gesagt, dass ich mich schlechter mache, als ich bin. Ich tue es immer damit ab, dass sie mir einfach ein gutes Gefühl vermitteln wollen, damit ich noch mal buche :D
Ich werde einfach mal schauen, wie es so in den ersten Tagen läuft. Und dann kann mir unser Guide bestimmt auch noch etwas dazu sagen. Die sind ja nicht zum ersten Mal dort. Eventuell kann er dann auch kurz eine Aufnahme von mir machen. Die könnte ich dem Heli-Anbieter dann zeigen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Und täglich grüßt.... / Skitrip Nordamerika 2015

Beitrag von TOM_NRW » 11.09.2014 13:26

Hört sich nach einem sehr guten Plan an!

Wäre toll, wenn Du ein paar Bilder mit uns teilen würdest. Es gibt bestimmt noch viele Leute, die einen solchen Trip auch gerne einmal machen würden, aber auch unsicher sind.

LG Thomas

PS: Habe gerade eine Saisonplanungs-Thread eröffnet. Bei mir geht es leider "nur" in die Sportwelt Amade und nach Corvara.

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Und täglich grüßt.... / Skitrip Nordamerika 2015

Beitrag von lavirco » 11.09.2014 13:56

Klar. Bilder wird es genug geben. Ich nehme auch eine Gopro mit. Ich möchte so eine Art Urlaubsfilm machen. Ich kenne einen Cutter, der mir da helfen würde. Mal sehen was daraus wird. :)

Antworten