Im Tiefschnee in die Bindung kommen

Hier könnt ihr Übungen vorstellen, die euch helfen eure Fahrtechnik zu verbessern, Reflexe zu schulen, Gefühle zu erspüren oder in sonstiger Weise zur Verbesserung der allgemeinen Fahrtechnik dienen.
goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Im Tiefschnee in die Bindung kommen

Beitrag von goodie_1401 » 06.01.2010 20:19

Hallo,

wer kennt das nicht: Nach einem Abflug im Tiefschnee ist die Bindung offen, Skischuh und Bindung voller Schnee, kein gescheiter Halt. Meist ist man noch relativ fix im ersten Ski aber dann liegt er da, der zweite Ski aber man bekommt die Bindung einfach nicht zu.

Abhilfe

Suche dir halbwegs halt auf dem Talski.
Stecke den anderen Ski senkrecht(!) in den Schnee und mach die Bindung bissi sauber.
Tritt dann in den vorderen Backen der Bindung und trete den Ski nun nach vorne runter.
Klack, drin. Spätestens wenn der Ski in der Horizontalen ist, ist die Bindung zu.

Probiert es aus...
Zuletzt geändert von goodie_1401 am 07.01.2010 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: Im Tiefschnee in die Bindung kommen

Beitrag von SkiGirlForLife » 06.01.2010 21:30

danke petra! ich bin jetzt zwar keine passionierte tiefschneefahrerin, aber gerade deshalb wird diese methode bei meinen kläglichen versuchen sehr hilfreich sein :D :wink: und wirklich zuerst in die vordere bindung treten? ich hätte jetzt spontan eher in die hintere gesagt.

übrigens, am we kommt NEUSCHNEE :D :D
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: Im Tiefschnee in die Bindung kommen

Beitrag von SkiGirlForLife » 06.01.2010 21:33

was übrigens gut zum thema passt: aufstehen im tiefschnee -> einfach die stöcke als ein x überkreuzt auf die bergseite legen und dann beim aufstehen darauf abstützen. dann sinkt man mit der "aufstehhand" nicht in den schnee ein. habe ich kürzlich bei youtube in einem video gesehen.
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

südi
Beiträge: 196
Registriert: 12.11.2005 21:07
Vorname: Wendelin
Wohnort: Oberkirch

Re: Im Tiefschnee in die Bindung kommen

Beitrag von südi » 06.01.2010 22:27

SkiGirlForLife hat geschrieben: und wirklich zuerst in die vordere bindung treten? ich hätte jetzt spontan eher in die hintere gesagt.
hätte aber leider nicht funktioniert, liebe Antje. :wink: Kenne jedenfalls keine Bindung, bei der man zuerst in den hinteren Backen steigt und dann in den vorderen Bindungsbacken. :-?

Funktionieren tut das ganze aber wirklich gut. Ich war gelegentlich schon dankbar, daß mir Petra den Tip früher mal gezeigt hat. Wobei es bei Twintips leider manchmal gar nicht so einfach ist, das hintere Skiende bis zur Bindung im Schnee zu versenken. :roll:

Generell im Gelände: Stöcke mit breiten Tellern sind nicht nur beim Abstützen zum Aufstehen von Vorteil... :D :D

liebe Grüsse

Wendelin

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: Im Tiefschnee in die Bindung kommen

Beitrag von SkiGirlForLife » 06.01.2010 22:52

südi hat geschrieben:
hätte aber leider nicht funktioniert, liebe Antje. :wink: Kenne jedenfalls keine Bindung, bei der man zuerst in den hinteren Backen steigt und dann in den vorderen Bindungsbacken. :-?

liebe Grüsse

Wendelin
ähäm....ja, da könntest du durchaus recht haben :oops: :roll: 8)
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Im Tiefschnee in die Bindung kommen

Beitrag von Mixery » 06.01.2010 23:28

Aaaah, jetzt verschwinden auch die 25 Fragezeichen wieder, die vorhin über meinem Kopf kreisten. 8)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag