Kurzschwung mit Fenster

Hier könnt ihr Übungen vorstellen, die euch helfen eure Fahrtechnik zu verbessern, Reflexe zu schulen, Gefühle zu erspüren oder in sonstiger Weise zur Verbesserung der allgemeinen Fahrtechnik dienen.
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Kurzschwung mit Fenster

Beitrag von NeusserGletscher » 18.11.2009 08:16

Kurzbeschreibung

Der Skifahrer bildet mit den Stöcken ein Fenster, in dem er die Stöcke an den Enden fasst und parallel vor seinem Oberkörper hält.

Zielgruppe

Fortgeschrittene

Durchführung

Auf einer blauen bis roten Piste wird Kurzschwung in einem engen Korridor gefahren. Der Skifahrer bildet mit den Stöcken ein Fenster, durch das er sich einen Fixpunkt im Tal sucht. Während der Fahrt sollte er durch das Fenster stets den ausgesuchten Punkt sehen können. Der Oberkörper und das mit Stöcken gebildete Fenster soll bei den Schwüngen möglichst ruhig gehalten werden. Eine imaginäre Startnummer auf der Brust zeigt auch auf den gewählten Fixpunkt im Tal.

Die Schwünge werden nur aus den Beinen heraus gefahren.

Zielsetzung

Entkopplung der Beinarbeit vom Oberkörper. Sensibilierung für die Bewegung des Oberkörpers.


Stand 18.11.2009

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag