Carven mit Kurzski

Hier könnt ihr Übungen vorstellen, die euch helfen eure Fahrtechnik zu verbessern, Reflexe zu schulen, Gefühle zu erspüren oder in sonstiger Weise zur Verbesserung der allgemeinen Fahrtechnik dienen.
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Carven mit Kurzski

Beitrag von NeusserGletscher » 17.11.2009 21:53

Kurzbeschreibung

Auf kurzen Ski (z.B. ca. 1m bis 1,2m statt normalerweise 1,7m) erst driften, dann carven.

Zielgruppe

Fortgeschrittene

Durchführung

Auf einer blauen und gut präperierten Piste mit kurzen Ski zunächst mit gedrifteten Schwüngen ein paar Abfahrten fahren. Ggf. auch Kurzschwung. Anschließend Übergang zu gecarvten Schwüngen. Beim Carven darf der Ski nicht herumgewürgt werden.

Zielsetzung

Förderung der Balance. Da die kürzere Länge der Ski weniger Halt bietet, muß die Position über dem Ski genauer gehalten werden. Beim Carven ein Gefühl für den Ski bekommen.

Variation

An einem Schuh den normalen Carver, am anderen den Kurzcarver. Nach einigen Durchläufen wechseln. Diese Übung wird haupsächlich auf dem Aussenski gefahren.


Stand 19.11.2009
Zuletzt geändert von NeusserGletscher am 19.11.2009 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Carven mit Kurzski

Beitrag von PK » 19.11.2009 13:31

Frage zur Variation:
Nehme ich meine Ski als Beispiel, so hat mein kurzer Fun-Carver einen deutlich kleineren Radius als der SL-12. Beide haben also ein gravierend anderes Steuerverhalten ... würde ich beide gleich aufkanten, zieht es mir entweder die Skier auseinander oder zusammen, je nachdem welcher grade Innen- oder Aussenski ist. Ich kann mir daher nicht vorstellen das ich mit beiden Skimodellen "gemischt" am Fuss, auch nur eine vernünftige Kurve/Schwung hinbekomme...

Mir zeigt sich daher der Sinn nicht ganz, was diese Variation mit Balance zu tun haben soll. Kurzski fahren als generelle Übung zur Balance, klar, kein Thema.
Aber Kurz- und Langski "gemischt"...? :o
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Carven mit Kurzski

Beitrag von NeusserGletscher » 19.11.2009 16:46

PK hat geschrieben:Mir zeigt sich daher der Sinn nicht ganz, was diese Variation mit Balance zu tun haben soll
Da fehlt auch ein Detail in der Beschreibung: Die Übung mit den gemischten Ski wird überwiegend auf dem Aussenski gefahren. Bei der Variation geht es mehr darum, ein Gespür für den Ski zu bekommen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag