SO bitte eure Übungen im neues ÜBUNGEN-Forum vorstellen

Hier könnt ihr Übungen vorstellen, die euch helfen eure Fahrtechnik zu verbessern, Reflexe zu schulen, Gefühle zu erspüren oder in sonstiger Weise zur Verbesserung der allgemeinen Fahrtechnik dienen.
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

SO bitte eure Übungen im neues ÜBUNGEN-Forum vorstellen

Beitrag von Uwe » 16.11.2009 11:05

Hallo,

auf speziellen Wunsch hin habe ich hier mal ein ÜBUNGEN-Forum erföffnet.

Hier könnt ihr Übungen vorstellen, die euch helfen eure Fahrtechnik zu verbessern, Reflexe zu schulen, Gefühle zu erspüren oder in sonstiger Weise zur Verbesserung der allgemeinen Fahrtechnik dienen.

Wählt als Betreff bitte einen kurze, aber aussagekräftige Beschreibung.

Schreibt am Anfang eurer Übungs-Vorstellung kurz das Ziel worum es geht, b.B.:
Ziel: Bei dieser Übung geht es um die Verbesserung des Kantengriffs bei der Schungeinleitung.

Dann stellt eure Übung vor. Sofern ihr es für nötig haltet, beschreibt auch kurz die Zielgruppe, oder für wen die Übung eher nicht geeignet ist. Falls Ihr Bilder oder Videos habt, bzw. im Netz kennt, die helfen eure Übung zu veranschaulichen, verlinkt bitte darauf. Bindet bitte KEIN urheberrechtlich geschütztes Material direkt ein; IHR haftet dafür!

Thematisch kann es bei den Übungen um reine Fahrtechnik gehen, aber auch um Gleichgewichtsübungen, Konditionsübungen, Übungen spezieller Muskelgruppen ... egal ob on snow oder zuhause.
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: SO bitte eure Übungen im neues ÜBUNGEN-Forum vorstellen

Beitrag von PK » 19.11.2009 09:14

Kleine Anregung meinerseits zur besseren Übersicht und schnelleren "Übungsfindung":

1. Angabe im Betreff ob es sich um "Basics", "Fortgeschrittene", oder "Experte" handelt.
2. Angabe im Betreff ob es sich um "Outdoor" oder "Indoor" Übungen handelt.

Beispiel:
Carven mit Kurzski - Outdoor - Fortgeschrittene
Servus aus Bayern!
Peter.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: SO bitte eure Übungen im neues ÜBUNGEN-Forum vorstellen

Beitrag von goodie_1401 » 19.11.2009 09:25

Na sooo anders ist das Fahren in der Halle nun auch nicht als draußen, als dass man da solche Unterscheidungen vornehmen müsste.
Das Wetter ist halt immer mies, nie scheint die Sonne. :wink:

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: SO bitte eure Übungen im neues ÜBUNGEN-Forum vorstellen

Beitrag von Uwe » 19.11.2009 09:29

PK hat geschrieben:1. Angabe im Betreff ob es sich um "Basics", "Fortgeschrittene", oder "Experte" handelt.
2. Angabe im Betreff ob es sich um "Outdoor" oder "Indoor" Übungen handelt.
Danke Peter, ich will die "Regulierungshürde" erstmal nicht zu hoch setzen, sondern erstmal auf einigen Input warten, um dann ggf. diese Unterscheidung durch Unterforen zu machen ... aber auch manchem, der sich für einen "Experten" hält, würde eine Basic-Übung sehr weiterhelfen.
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: SO bitte eure Übungen im neues ÜBUNGEN-Forum vorstellen

Beitrag von PK » 19.11.2009 10:32

ähm ... ich hätte doch etwas genauer begründen und anders benennen sollen ... :wink:

Indoor/Outdoor
Damit meinte ich eigentlich: "zuhause" (z.B: Gymnastikübungen) oder "auf der Piste". Hätte ich deutlicher formulieren sollen. :roll:

Zielgruppe:
Ich fände es eben nur besser wenn im Betreff schon stünde an "wen" sich die Übung richtet. Fallbeispiel: Ich suche als Einsteiger Übungen die zu mir passen. Stelle aber erst beim anklicken und lesen fest, dass die Übung ja garnichts für mich ist... Könnte ich das im Betreff schon sehen, dass sich die Übung eher an "Fortgeschrittene" richtet, würde mir das die Suche deutlich vereinfachen...

Also: Keine Regulierungswut. Sondern: Vereinfachung der Suche, und zwar schon jetzt, auch ohne Unterforen. :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: SO bitte eure Übungen im neues ÜBUNGEN-Forum vorstellen

Beitrag von Schneefrau » 19.11.2009 11:30

PK hat geschrieben:Ich suche als Einsteiger Übungen die zu mir passen.
hallo Anfänger :D
*duck-und-weg*

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: SO bitte eure Übungen im neues ÜBUNGEN-Forum vorstellen

Beitrag von Uwe » 19.11.2009 11:38

PK hat geschrieben: Vereinfachung der Suche, und zwar schon jetzt, auch ohne Unterforen.
Ich verstehe, was du meinst. Glaube trotzdem, dass es letztendlich einfacher ist, dies durch Unterforen zu machen, damit man nicht in allen Überschriften erst nach dem Hinweis "suchen" muss ... sofern sich denn alle daran halten.
Bei SKI haben wir ja auch firmenspezifische Unterforen, anstatt den Firmenhinweis im Betreff.
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: SO bitte eure Übungen im neues ÜBUNGEN-Forum vorstellen

Beitrag von PK » 19.11.2009 12:01

Schneefrau hat geschrieben:
PK hat geschrieben:Ich suche als Einsteiger Übungen die zu mir passen.
hallo Anfänger :D
*duck-und-weg*
Mist, jetzt hab ich mich doch noch verraten... :oops:
:roll:
Servus aus Bayern!
Peter.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: SO bitte eure Übungen im neues ÜBUNGEN-Forum vorstellen

Beitrag von beate » 19.11.2009 19:37

Wenn ihr noch weiter definieren, unterteilen, regulieren wollt, halte ich es für sinniger, die Übungen nach Zielen zu unterteilen.
Ich fahre einbeinig auch mit Anfängern auf dem Übungshang oder mit Fortgeschrittenen auf der blauen Piste. Die erste mögliche Steigerung des Schwierigkeitsgrades erfolgt normalerweise über das Gelände und definiert sich nicht über die Bewegung!
Beate

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: SO bitte eure Übungen im neues ÜBUNGEN-Forum vorstellen

Beitrag von PK » 19.11.2009 20:12

beate hat geschrieben:Wenn ihr noch weiter definieren, unterteilen, regulieren wollt,....
Muss da mal Uwe und Andere in Schutz nehmen...
Tausche "Ihr" gegen "PK" ... dann passts besser. :roll:
Ich bin hier nämlich der typisch deutsche Regulierungsfanatiker! :P
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag