Seite 1 von 2

Einbeinig in der Halle

Verfasst: 16.11.2009 15:06
von goodie_1401

Re: Einbeinig in der Halle

Verfasst: 16.11.2009 15:37
von Achill
Chapeau Petra!
Was muß ich den machen, um sowas zu lernen?
Einfach ausprobieren oder gibt's einen Lerntrick?

Re: Einbeinig in der Halle

Verfasst: 16.11.2009 16:16
von rolf
hübsch, hübsch, sieht doch recht flüssig aus.
Wenn Du nun noch das Knie des angehoben Beines an das Knie des Standbeines drückts(und möglichst nicht mehr bewegst), hast Du weniger störende Bewegungen welche Du laufend mit dem Körper korrigieren musst.

am besten nur mit einem Ski fahren, so musst Du auch weniger die Bewegungen des in der Luft "plampigen" Skis korrigieren. Macht den ganzen Körper ruhiger und stabiler.
lg rolf

Re: Einbeinig in der Halle

Verfasst: 16.11.2009 20:53
von carlgustav_1
Achill hat geschrieben:Chapeau Petra!
Was muß ich den machen, um sowas zu lernen?
Einfach ausprobieren oder gibt's einen Lerntrick?
nix trick, üben üben üben... wenns so ausschaut wars sicher nicht petras erstes mal auf einem ski, oder??

bei mir sieht das zb. je nach bein und kurvenrichtung sehr ... sagen wir mal : unterschiedlich :wink: aus....

mit ski weglassen (wie rolf vorschlägt) brauchts mehr überwindung, ist aber eigentlich tatsächlich technisch einfacher. evtl. anstrengender, weil man halt nicht beliebig wieder in den "normalmodus" zurückschalten kann (mangels zweitem ski). nur: wer bringt den anderen ski hinterher?!? :o

die übung bietet sich also besonders an wenn sich ein ski, zb. nach sturz, eh schon richtung tal verabschiedet hat!! 8)

cheers, martin

Re: Einbeinig in der Halle

Verfasst: 16.11.2009 20:59
von ImpCaligula
Alle Achtung. :o :)
---

Wobei ich anmerken muss, letzte Woche auf dem Pitztaler Gletscher habe ich, als ich angehalten hatte auf der Piste, neben mir einem Menschen mit einer Behinderung. Er hatte nur ein Bein. Seine 2 Skistöcke waren spezielle mit solchen "Füßen" unten montiert. Und als ich noch so am Rand warte legte der Kerl los mit der Abfahrt .... :o ... und ich muss sagen... da fahre ich (und manch Andere) einen "Scheiß" zusammen... ach was - der ist da mit einem Höllentempo herunter und gecarvet ohne Ende. Wahnsinn und Respekt an die Leistung.

Re: Einbeinig in der Halle

Verfasst: 16.11.2009 21:17
von EO501
Ich habe gerade überlegt was ich schreiben soll, damit mir der pure Neid nicht so anzumerken ist :wink:

Ebenso habe ich mir natürlich Dein Skiballett unter Fahrtechnik/Übungen angesehen. Toll, Danke.

In einigen Jahren werde ich das hoffentlich auch mal können.

Liebe Grüße aus Velbert
Michael

Re: Einbeinig in der Halle

Verfasst: 16.11.2009 21:21
von NeusserGletscher
carlgustav_1 hat geschrieben:die übung bietet sich also besonders an wenn sich ein ski, zb. nach sturz, eh schon richtung tal verabschiedet hat!! 8)
Hallo Martin,

dachtest Du an so etwas

http://www.youtube.com/watch?v=__Faa87IQhk

oder eher so etwas?

http://www.youtube.com/watch?v=sjMsvSof5O8

Allerdings weicht hierbei die Skiführung von der taloffenen Fahrweise etwas ab 8) 8) 8)

Re: Einbeinig in der Halle

Verfasst: 16.11.2009 23:08
von carlgustav_1
jaja der bode, die alte socke... unbef*ckinglievable!

cheers, martin

Re: Einbeinig in der Halle

Verfasst: 17.11.2009 08:41
von goodie_1401
Ich wollte immer schon mal mit Bode zusammen in einem Fred genannt werden. :D
Allerdings war das Highlight meiner Alpin-Karriere in zarten Alter von 12 der 17. Platz bei der Kreismeisterschaft des "mittleren Hochschwarzwald II" :lol:

Re: Einbeinig in der Halle

Verfasst: 17.11.2009 09:40
von Znegva
Hi Petra,

ist das nicht das Video von Helmut, was ich damals mit deiner Erlaubnis hier ins Forum eingestellt habe und bei dem damals viele sagten: "nix Besonderes"? :wink:

Habe das einbeinfahren auch mal ausprobiert. In eine Richtung geht das ja, aber in die andere so gar nicht. Ich war froh, dass ich das nicht ohne den 2. ski probiert habe... :D

Gruß, Martin