Skilänge Blizzard Firebird X06

SeppHintermoser
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2007 12:53

Skilänge Blizzard Firebird X06

Beitrag von SeppHintermoser » 26.09.2007 13:01

Hallo liebe Experten,

als Anfänger (nach zwei Skiurlauben mit jeweils einer Woche Skischule) möchte ich mir in diesem Jahr gerne eigene Skier zulegen, weil das Mieten auf Dauer zu teuer wird. Das Parallelfahren klappt schon sehr gut und am liebsten lasse ich es gemächlich angehen. Wagemutiges "Heizen" liegt mir nicht.

Ich habe die Allround-Carver von Blizzard, Firebird X06, ins Auge gefasst, nicht zuletzt wegen des günstigen Preises.

Habt Ihr eine Empfehlung für mich, welche Länge der Ski bei meiner Größe von 1,90 m und 102 kg haben sollte?

Vielen Dank!

Es grüßt der

Sepp

-tom-
Beiträge: 183
Registriert: 25.03.2007 17:05
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite MT Ca

Beitrag von -tom- » 26.09.2007 17:18

Ich fahre seit letztem Jahr 1,70m bei 1,85 und 115kg. Vorher hatte ich 2,05m Pommes.
Ich habe den Umstieg bisher nicht bereut.
Ich fahre seit gut 30 Jahren, bin allerdings Genußskifahrer ohne Rennambitionen.

Gruß, Tom

edit: Die drei Ichs untereinander sehen ja blöd aus, dabei bin ich doch gar nicht so ein Egoist. :-)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 26.09.2007 17:21

Hallo Sepp,

du meinst bestimmt das Angebot auf ebay, gell?
Der Ski ist ein absoluter Einsteigerski und für dein Gewicht kaum/nicht ausgelegt, zumal die Bindung eh nur für "30 - 105 kg" (also eher Jugendliche) ausgelegt ist.

Kauf dir lieber im nächsten Skiurlaub einen gebrauchten Mittelklasseski (den du sogar vorher noch fahren kannst). Das kommt dich genauso preiswert, und du hast viel mehr davon.

Siehe dazu auch
https://www.carving-ski.de/equipment/tipps-skikauf.php
den mittleren Absatz zu Billigangeboten.
Uwe

SeppHintermoser
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2007 12:53

Beitrag von SeppHintermoser » 26.09.2007 17:49

Servus miteinander,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Uwe, nein, es ist nicht das ebay-Angebot. Es geht im lokalen Sport-Lagerverkauf noch knapp 80,-- EUR preiswerter als in der E-Bucht, was natürlich schon sehr verlockend - in meinem Fall dann aber wohl wenig sinnvoll - ist. :P

Das Problem mit dem Gewicht habe ich fast befürchtet... im nächsten Leben komme ich mit weniger Masse auf die Welt :wink:

Es grüßt der

Sepp

-tom-
Beiträge: 183
Registriert: 25.03.2007 17:05
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite MT Ca

Beitrag von -tom- » 26.09.2007 20:52

Fahr den Ski einfach mal. Entweder ist er so billig, dass es nicht weh tut oder Du kaufst da wo Du testen kannst. Mir hat auch jeder Verkäufer erst von meinem Fischer RX3 abgeraten, ich finde ihn aber super. Ich habe den Ski im Skigebiet getestet und anschließend gekauft. Meiner Meinung nach wird viel Marketingtechnisch aufgebauscht. Kauf den Ski der Dir gefällt.

Bezüglich des Gewichtes und der Bindung: Hier werden meist nur theoretische Werte anhand des möglichen Z-Wertes angegeben. Ich fahre z.B. einen Z-Wert von 7, da würde die Bindung vollkommen ausreichen.

Gruß, Tom

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag