Blizzard CMX PRO IQ - Cross Ski Modell 06/07

Benutzeravatar
jackson5
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2006 22:43

Blizzard CMX PRO IQ - Cross Ski Modell 06/07

Beitrag von jackson5 » 13.11.2006 22:54

Hallo,

ich habe die Möglichkeit den Blizzard CMX PRO IQ in Länge 166 günstig zu bekommen. Kurz zu meiner Person: 30 Jahre, 1,73 cm , 69 kg.
würd mich als durchaus sehr guten Freizeit-Schifahrer bezeichnen. (seit ca. 15 Jahren) Fuhr davor einen Atomic Beta Carv 9.18. Bin gerne recht zügig unterwegs, Tiefschneefahren ist nicht so meine Leidenschaft.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Modell ? Ist die Länge 166 optimal für mich ? Vorweg testen kann ich ihn derzeit nicht, da erst nach Weihnachten Urlaub und ich jetzt zuschlagen müßte. Würde mich sehr über Feedback freuen !!!

Lg Jackson

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Beitrag von Ramon 23 » 13.11.2006 23:47

Hallo jackson5!

Glaub nicht das du auf deine Frage eine wirklich befriedigende Antwort bekommst.
1.gibt es hier scheinbar wenige Blizzardfahrer
2.ist dieser Ski das aktuelle Modell
3.sind solche Empfehlungen nicht wirklich online zu machen

Das den Ski schon jemand gefahren hat ist eher unwahrscheinlich(ausser vielleicht in einem Test?)da die Testcenter ja erst mit den Skigebieten öffenen(vielleicht am Kitzsteinhorn).

Hab mir selber im letzten Jahr einen Sigma X-Cross 10 gekauft (also selbe Kategorie, aber niedrigere "Könnensstufe") und bin zufrieden, was dir aber natürlich nicht hilft... :cry:

Auf der Blizzard HP steht für den CMX PRO IQ :
Für Top-Skifahrer, Experten mit ausgeprägter Technik in allen Pisten-, Gelände und Schneesituationen.

Ob das jetzt wirklich so ist ist weiss ich nicht, passt aber so nicht ganz zu deiner "Könnensstufe".

Hoffe trotzdem das du auf deine Frage noch ein paar Anworten bekommst, die dir vielleicht sogar weiter helfen. :wink:

Gruss Nils

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 14.11.2006 00:13

Guten Abend Jackson

Liegen Deine Vorlieben eher bei kürzeren/mittleren Schwüngen würde ich den Schi in 166 nehmen; bei einer Präferenz zu grossen/mittleren Radien eher 173 (ich=174cm/72kg).

Ich habe vor zwei Wochen mal einen Blizzard testweise gefahren. Den Bericht findest Du unter Ski/Blizzard. Vielleicht hilft Dir das etwas.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 22.11.2006 18:44

Hallo,

meine Eindrücke, sofern Dir die Antwort noch etwas nützt:

Der Pro ist schon relativ anspruchstvoll. Er will auf der Kante gefahren werden. Driften, Kurzschwünge und fahren im Dreck / Sulz verlangen eine saubere Technik.

Eine harmlosere Alternative in der Comp. Sehr leicht zu fahren, aber trotzdem ein ordentlicher Ski. Er entspricht meines Wissens dem Cross vom Vorjahr (grüne Farbe).

Gruss, WolliHood

Hallodri
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2006 22:12

Beitrag von Hallodri » 09.12.2006 22:38

Hallo jackson5,

ich fahre seit letztem Jahr das Vorjahresmodell x-cross pro iq nachdem ich um meinen rossignol 9S erleichtert wurde.

Nach dem ersten halben Skitag war ich total enttäuscht da der Ski
wesentlich schwieriger zu fahren war als der Rossignol.

Je länger man mit ihm unterwegs war desto besser wurde es. Der Ski boxt hinsichtlich Stabilität und Kantengriff eben in einer anderen Liga. Der Langsamfahrkomfort ist eher mäßig und von fehlerverzeihend kann keine Rede sein. Ein Sorgloski sieht anders aus.

Aber !

Aufmerksam und mit vollem Körpereinsatz gefahren ist der Ski ein absoluter Kracher. Die benötigte Fahrweise bedingt eine gewisse Fitness und Ausdauer.

Bin den Ski überwiegend klassisch gefahren und kam nach gewisser Eingewöhnungszeit ganz gut zurecht.

Nach einem Carving-Skikurs Ende November auf dem Tuxer Ferner taten sich jedoch noch ganz andere Qualitäten auf.

Durch die breite Schaufel und die starke Taillierung kann man mörderische Carvingturns ziehen. Der Ski ist ultrastabil und komischerweise je schneller bewegt desto geschmeidiger.

Ich bin 1,80 m bei 82 Kg und fahre ihn auch in 1,66 m. Mir fehlt hinsichtlich Länge nichts. Länger würde ich ihn an deiner Stelle keinesfalls kaufen. Falls du Auswahl suchst: Jede Menge Blizzard-Ski gibt´s bei ski-bilek.de.

Gruß Hallodri

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Beitrag von Ramon 23 » 10.12.2006 18:25

@Hallodri:

Ja das finde ich doch mal eine brauchbare Analyse für "Nichtprofis".
Wirklich gut geschrieben, auch das mit den entsprechenden "Warnhinweisen" ist voll oK.

Gruss Ramon 23

Daniel1702
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2009 21:55
Vorname: Daniel

Re: Blizzard CMX PRO IQ - Cross Ski Modell 06/07

Beitrag von Daniel1702 » 20.01.2009 19:15

ich habe mir den Blizzard CMX Pro IQ in 166cm Länge vor ca. 2 Wochen gekauft und bin bisher absolut zufrieden damit.

ein wirklich sehr guter Allroundski für alle Pisten und Pistenverhältnisse.

anbei ein Test des CMX : http://www.skitest.net/de-ski-cmx_pro_iq-513.shtml

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag