Blizzard Quattro rs

timo
Beiträge: 72
Registriert: 09.02.2009 19:46
Vorname: timo
Ski: Völkl V-Werks Code, Blizzard Quattro RS
Wohnort: Stuttgart

Blizzard Quattro rs

Beitrag von timo » 23.12.2017 16:43

Gibt es hier jemanden der oben genannten Ski schon gefahren ist und eventuell ein paar Sätze dazu sagen könnte ?

Praxmar
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Blizzard Quattro rs

Beitrag von Praxmar » 23.12.2017 20:06

schreibe nicht gerne > aber mittlerweise ca. 50 Jahre aufm Ski neues Knie und Bandscheiben OP > habe mir nach reiflichem Überlegen dies Jahr zugelegt in 1,68 und zwei mal 6 Tage gefahren > kurz und knapp > genial !!!!!!!!!!!!

timo
Beiträge: 72
Registriert: 09.02.2009 19:46
Vorname: timo
Ski: Völkl V-Werks Code, Blizzard Quattro RS
Wohnort: Stuttgart

Re: Blizzard Quattro rs

Beitrag von timo » 23.12.2017 21:35

Danke für deine Antwort. Dachte allerdings eher an 1,81 und da ist die Geometrie etwas anders. Hat sonst noch jemand getestet? Joe oder maestro70 ?

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Blizzard Quattro rs

Beitrag von ingo#31 » 23.12.2017 23:06

Soweit mir bekannt, ist die Quattro Serie- je nach Länge- als Slalom bis hin zum GS Ski aufgestellt. Das was für eine kurze Länge gilt, muss nicht auf die längeren Ski zutreffen. Mich haben die Ski nicht überzeugt bzw. kein Verlangen ausgelöst, sie mal testen zu wollen. Wenn Slalom Geometrie, dann ein echter SL oder eben einen echter GS.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Blizzard Quattro rs

Beitrag von maestro70 » 24.12.2017 10:33

Ich konnte leider noch keinen Blizzard Ski testen.
Die Top-Modelle findet man auch kaum im Verleih.

Ich schaue mir bei der Vor-Selektion auch viel amerikanische Tests (blistergearreview, skis.com, skicanadamag, ...) an.
Einfach weil dort auch nach Testern selektiert werden kann und ich mir anschaue, welche Modelle die > 95 kg-Brocken gut bewerten. Die Bewertung von bestimmten Modellen unterscheidet sich oft deutlich, ob sie ein 75-Kg-mann, oder ein 100-kg-Mann bewertet.

Blizzard ist dort allerdings fast nur mit Freeski-Modellen (Bonafide, Cochise) vertreten...

Andererseits sehe ich es ähnlich, wie Ingo. Ich fahre als Race-Ski nur Slalomcarver, weil ich einfach auf der Piste fast nie die Möglichkeit habe, einen (GS)-Race-Carver auszufahren.
Ein SL-Carver macht (mir) aber auch auf vollen und verbuckelten Pisten Spass.

Ansonsten mag ich auch eher die breiten Latten, ist halt ein anderes Fahrgefühl.

Prinzipiell ist das aber sowieso alles sehr subjektiv....
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Praxmar
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Blizzard Quattro rs

Beitrag von Praxmar » 24.12.2017 12:33

genau deshalb halb hab ich mir den in der Länge geholt

timo
Beiträge: 72
Registriert: 09.02.2009 19:46
Vorname: timo
Ski: Völkl V-Werks Code, Blizzard Quattro RS
Wohnort: Stuttgart

Re: Blizzard Quattro rs

Beitrag von timo » 26.12.2017 20:45

Hallo Werner, könnte ich dir eventuell trotz Schreibfaulheit, noch zwei bis drei Sätze zum Ski entlocken?

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Blizzard Quattro rs

Beitrag von ingo#31 » 26.12.2017 21:00

Dein Interesse gilt doch der 181 Länge, oder? Denke nicht, dass man den RS in 167 mit 181 vergleichen kann. Das sind zwei völlig unterschiedliche Ski- aufs fahren bezogen.

timo
Beiträge: 72
Registriert: 09.02.2009 19:46
Vorname: timo
Ski: Völkl V-Werks Code, Blizzard Quattro RS
Wohnort: Stuttgart

Re: Blizzard Quattro rs

Beitrag von timo » 26.12.2017 21:23

ingo#31 hat geschrieben:
26.12.2017 21:00
Dein Interesse gilt doch der 181 Länge, oder? Denke nicht, dass man den RS in 167 mit 181 vergleichen kann. Das sind zwei völlig unterschiedliche Ski- aufs fahren bezogen.
Nö inzwischen denke ich tatsächlich über 1,67 nach. Eure Argumente hier passen ja auch. Eigentlich kann man nen RS selten ausfahren. Ich hatte mal einen Völkl Speedwall SL in 165cm der war toll und wurde, warum auch immer, wieder verkauft.
Dann hab ich mir den Head Rebels i.Speed in 180cm gekauft. Toller Ski, aber mir für den ganzen Tag zu anstrengend. Dazu kam noch ein V-Werks Code in 186cm, schöner Ski, alltagstauglich aber ansonsten, einen Tacken träge.
Also ging der Gedanke wieder zu einem RS, aber warum nicht wieder eher einen SL. Da hattet ihr ja recht, den kann man eher ausfahren.
Nun stehen zur Wahl: -Völkl Sl 165-170, Elan SLX Fusion 165-170, Blizzard Quattro RS 167 oder vielleicht ein Atomic S9 in 165???
Die Bingomaschine im Kopf läuft :-)))

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Blizzard Quattro rs

Beitrag von maestro70 » 27.12.2017 10:21

sudobringbeer hat geschrieben:
04.12.2017 12:32
Kurze Rückmeldung nach den ersten vier Tagen auf dem Ski. Wir waren zum Seasonopening in St. Moritz und hatten, überraschenderweise, sehr gute Pistenverhältnisse. Der Ski ist wirklich genial auf harter, teilweise eisiger Piste. Auf etwas weicherer Piste mit kleineren (10-20cm) Hügeln ist er immer noch steif genug, so dass ich einfach durchcarven konnte. Einzig gedriftete Kurzschwünge benötigen einiges an Überredungskunst, da der Ski einfach immer auf die Kante will :), aber es ging auch gut.

Hatte Sonntag dann noch die Möglichkeit für 10CHF einen genialen Skitest der 2018er Modelle mit zu machen. Hatte erst etwas Bammel, ob ich dann meinen Kauf bereuen würde, wurde aber eines besseren belehrt :)

Kurz was ich gefahren bin und meine Meinung zum Ski. Ich zähle in der Reighenfolge auf in der ich den Ski gefahren bin. Das Ganze erfolgte über den Zeitraum von 2.5 Std. und ich habe mit fast jedem Ski die gleichen Abfahrten gemacht.

Völkl Racetiger SL Pro 165cm - Genialer Ski, super "poppig" aus den Kurven heraus, carvt wie ein Brett und ist wirklich ein top ski. Auch bei höheren Geschwindigkeiten stabil. Gefällt mir ähnlich gut wie der DD, finde den DD aber aggressiver und agiler zu fahren. Lustigerweise fanden so ziemlich alle das neue Design so hässlich, dass sie den Ski nicht kaufen würden :D Ich finde es eigentlich ganz gelungen 8) .

AK Yellow (SL Ski) 165cm - Interessanter Ski, der sehr satt auf der Piste liegt und gecarvt durch Hügel fräst als gäbe es kein Morgen mehr. Das ist aber auch alles was er kann. Mir fehlte die „Lebendigkeit“ und die Dynamik. Als reiner Carvingski sicher genial, als Tagesski ziemlich bockig und irgendwie unentspannt.

Atomic Redster S9 165cm - Solider und entspannt zu fahrender Ski. Carvt gut, ist schön drehfreudig. Ein rundum entspannter Ski, der für moderates und kraftsparendes Fahren ideal ist. Mir nicht aggressiv genug.

Atomic Redster G9 170cm - Schöner GS, der wirklich sauber seine Radien zieht, extrem einfach und schön zu fahren.

Stöckli Laser SL 165cm - Absolut langweiliger und für mich viel zu weicher und zu leichter SKi. Grösste Enttäuschung im Test. Zur Ehrenrettung: Der Ski hatte nur die normale Bindung ohne Platte drauf.

Salomon X-Race SW 165 - Sehr ähnlich dem Atomic S9. Wirklich ein toller Ski, der sich kraftsparend fahren lässt und grossen Spaß macht.

Salomon X Race Lab SL 165cm - Der beste Ski des Tests. Einfach genial. Carvt wie von alleine. Fordert immer mehr. Extrem tempostabil. Wir waren uns alle einig, dass das der beste SL Ski war. Wenn würde ich mir den Ski als Ersatz für den DD kaufen. Ist mMn der bessere Ski, da er noch dynamischer ist, bei geringerem Gewicht die gleiche Härte und Direktheit bietet und der etwas grössere Radius sehr angenehm bei gedrifteten Kurzschwüngen ist.

Habe den Skitest mit 5 anderen Freunden gemacht, die erheblich besser und länger fahren als ich. In Bezug auf die SL Ski waren wir uns alle einig: 1. Salomon X-Race Lab SL 2. mit Abstand Völkl Racetiger 3. Redster S9 u. Salomon X-Race SW. Bin den Head Worldcup Rebels nicht gefahren, aber er wurde von den anderen ungefähr auf Platz 2.5 bis 3. gesetzt :D

Hoffe meine Rückmeldung ist für den einen oder anderen interessant.
Von deinen genannten Ski machst du mit keinem etwas falsch. Welcher am besten zu dir passt, entscheidet das persönliche Fahrgefühl.
Ich z.B. bin von den meissten Slalomski (z.B. Head i.SL RD, Head Supershape SL, Dynastar Omeglass WC SL, Elan FIS SL, 2 x Völkl Racetiger SW SL) immer wieder zum Atomic D2 SL zurück gekommen. Der macht MIR persönlich am meissten Spass.
Leider wird der ab diesem Jahr nicht mehr produziert... :-(
Dann wird es für mich auch wieder schwierig... :-(
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag