Blizzard GSR Magnesium Race Carver gute Wahl?

mastereckert
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2009 12:16
Vorname: Thomas

Blizzard GSR Magnesium Race Carver gute Wahl?

Beitrag von mastereckert » 18.01.2009 12:35

Hallo Ski-Gemeinde,

habe mir gerade folgenden Ski Modell 2006/2007 bei Amazon gekauft
Blizzard GSR Magnesium Race Carver mit Bindung IQ3.10, war runtergesetzt von 699; auf 199;

wollt mal fragen ob das für einen durchschnittlichen Fahrer eine gute Wahl ist.
(Fahre grösstenteils blaue Piste ab und zu rot)

habe voher immer Ski ausgeliehen also wenig technische Erfahrung fand halt nur das Angebot sehr verlockend! ein Fehler??

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Blizzard GSR Magnesium Race Carver gute Wahl?

Beitrag von Uwe » 18.01.2009 12:56

Hallo Thomas,
mastereckert hat geschrieben:ein Fehler??
... wahrscheinlich JA :-?
Der GSR ist ein Racecarver für den oberen Geschwindigkeitsbereich.
Du wirst mit dem Ski zwar Skifahren, aber nicht seine Qualitäten nutzen können ... wahrscheinlich werden dir seine positiven Qualitäten sogar negativ auffallen. Mit einem anderen Ski würdest du wahrscheinlich VIEL besser zurecht kommen.
Uwe

mastereckert
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2009 12:16
Vorname: Thomas

Re: Blizzard GSR Magnesium Race Carver gute Wahl?

Beitrag von mastereckert » 18.01.2009 18:11

Danke Uwe,

aber wie muss ich mir das vorstellen das ich damit schlechter fahre?


(Meine Körpermasse sind 2m 103 kg 32Jahre)

Gruß Thomas

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Blizzard GSR Magnesium Race Carver gute Wahl?

Beitrag von LincolnLoop » 18.01.2009 18:11

Mmh, bin mir nicht sicher. Der GSR dieser Saison ist imo eigentlich relativ breitbandig und (zumindest für mich) der All-Over-Ski überhaupt (Gelände, Piste, alle Radien). Er braucht zum geschnittenen Fahren (Driften nicht, das funktioniert auch so gut) allerdings wirklich ein bisschen Tempo. Ich sag mal: Probier's einfach aus. Erstens ist es bereits zu spät, hast Du für den Preis wirklich nicht viel falsch machen können... :wink:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Blizzard GSR Magnesium Race Carver gute Wahl?

Beitrag von Uwe » 18.01.2009 20:32

Hallo Thomas,

du fährst damit nicht "schlecht", es könnte aber sein, dass dir als "durchschnittlicher Fahrer auf blauen und roten Pisten" ein anderer, "allroundigerer" Ski (von Blizzard z.B. dem CMX Pro) besser gelegen hätte ... kann sein, muss aber nicht, wird aber wahrscheinlich ... du kannst ja mal bei Gelegenheit was anderes Testen, dann merkst du vielleicht, dass das eine oder andere vielleicht einfacher geht.
Uwe

mastereckert
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2009 12:16
Vorname: Thomas

Re: Blizzard GSR Magnesium Race Carver gute Wahl?

Beitrag von mastereckert » 19.01.2009 22:30

Danke Uwe,

das heist also das ich den Berg runterkomme ohne viele Stürze durch mangelne Geschwindigkeit :-D ? Bremsen funktioniert und das Kurvenfahren auch? oder mit erheblich mehr Kraftaufwand? Ist die Skilänge von 180cm richtig wenn ich 2 Meter bin und vielleicht doch net so schnell fahren möchte wies der Ski hergibt?

Glaub gelesen zu haben das ein kürzerer Ski wendiger ist.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Blizzard GSR Magnesium Race Carver gute Wahl?

Beitrag von Uwe » 19.01.2009 23:39

Hallo Thomas,

wenn man bedenkt, dass "wir früher" 2m-Ski gefahren sind, dann wirst du mit diesem Ski auch alles machen können. Nur KANN es sein, dass er dir zu agressiv ist, öfters verschneidet oder - wegen des größeren Radius - nicht genug Carvingfeeling vermittelt ... wie gesagt, kann (wahrswcheinlich) sein, muss aber nicht ... und wenn du den Unterschied nicht kennst, wird er dir vielleicht auch nicht auffallen.
Jetzt fahr den Ski erstmal. Und wenn du mal die Möglichkeit hat einen anderen Ski zu fahren, versuch es einfach mal.
Uwe

mastereckert
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2009 12:16
Vorname: Thomas

Re: Blizzard GSR Magnesium Race Carver gute Wahl?

Beitrag von mastereckert » 20.01.2009 11:58

Nochmals Danke Uwe,

was muss man mit dem Ski eigentlich vorm ersten Fahren alles machen?

Einstellen auf Gewicht, Größe, Schuhe?
Wachsen?
sonstiges?

Sind denn die 199,00 Euro eigentlich ein sehr guter Preis, wenn man bedenkt dass die mal 699,00 gekostet haben. Oder hab ich mich da doch zu früh gefreut?

Danke für Deine Geduld!!!! :oops: !!!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Blizzard GSR Magnesium Race Carver gute Wahl?

Beitrag von Uwe » 20.01.2009 16:17

Hallo Thomas,

dass du die Bindung auf deine Schuhe und dich (Z-Wert) einstellen musst, sollte klar sein. Lass das im Fachhandel / Skishop machen. Sonst musst du nichts machen.
Der Preis ist sicherlich sehr gut ... aber Ski kauft man nicht des Preises wegen ;-)
Uwe

unknown
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2008 18:17
Vorname: ***

Re: Blizzard GSR Magnesium Race Carver gute Wahl?

Beitrag von unknown » 27.01.2009 18:00

mastereckert hat geschrieben:
Sind denn die 199,00 Euro eigentlich ein sehr guter Preis, wenn man bedenkt dass die mal 699,00 gekostet haben. Oder hab ich mich da doch zu früh gefreut?
Das ist ein normaler Preis für Restbestände die bereits 2 oder 3 Jahre alt sind. Die Ski werden seit längerem für den Preis verkauft. Die UVP von 699,- ist utopisch, die kann man getrost vergessen. Selbst als aktuelles Modell hat man für den Ski kaum mehr als 350,- bezahlt.
Bei deinen Anforderungen sehe ich den Ski aber auch eher als suboptimal. Der GSR hat bei 177 cm Länge 18 m Radius, das passt irgendwie nicht unbedingt auf blaue Pisten wo in der Regel viele Anfänger in langsamem Tempo unterwegs sind.
Übrigens ist der rot-weisse GSR bei Amazon das Modell von 2005/2006.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag