Infos zum Hahnenkamm-Rennen

Das Community-Treffen von 16. - 23. Januar 2010 in Kitzbühel-Kirchberg
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Infos zum Hahnenkamm-Rennen

Beitrag von PK » 14.01.2010 10:28

Nachdem es bei mir unsicher ist ob und wie lange ich beim Camp dabei bin, hier ein paar Infos für Alle die sich das Hahnenkammrennen ansehen wollen.

Grundsätzlich findet Ihr alles Wissenswerte auf der Webseite:
http://www.hahnenkamm.com/

Ein paar Tipps meinerseits dazu:
Gilt in erster Linie für die Streif-Abfahrt...

Tickets:
Zum Rennen wird der Bereich um die Abfahrt großräumig eingezäunt, und man kommt "an die Strecke" nur noch mit Eintrittskarten ran. Die kann man direkt bei den Kontrolleuren kaufen... Wichtig: Die Trainings sind kostenfrei! (jedenfalls die letzten Jahre, aber auf der Webseite gibts keine gegenteiligen Infos, also wird es dieses Jahr auch so sein.). Ticketpreise stehen auf der Webseite. Fragt aber auch mal beim Hotel nach evtl. haben die einen "Sonderpreis" für Euch, oder fragt nach Gruppenpreise (je nachdem wieviel Ihr seid)

Rennen verfolgen:
Bester Standpunkt um sich das/die Rennen anzusehen ist definitiv der Zielbereich. Dort gibt es neben "Verköstigungsstellen" :wink: auch zwei-drei Großbildprojektoren auf denen man das Geschehen auf der Piste vom Start bis Ziel verfolgen kann.

Man kann sich zwar entlang der Strecke positionieren, aber mit dem Nachteil, dass die Rennläufer dann nur kurz an euch vorbeihuschen, ihr keine Livebilder von Rest der Strecke seht, nur sehr eingeschränkt die Durchsagen des "Stadionsprechers" hört und auch (logisch) bei Weitem nicht die Atmosphäre erlebt die im Zielbereich herrscht.

Beste Ankuck-Stellen, antlang der Strecke: (zu Fuss)
Starthang (direkt bei der Hahnenkammbahn-Bergstation)
Mausefalle (über ca. 10-15 Min. "Gelände"-Fussmarsch vom Startbereich aus erreichbar)
Seidlalmsprung (über Liftfahrt "Ganslern" und ca. 10-20Min. Fussmarsch, oder steilen u. schwierigen Gelände-Fussmarsch (in ca. 1,5 Std.) vom Zielbereich aus erreichbar)
Hausbergkante (ebenfalls über Lift "Ganserln" in ca. 30 Min. erreichbar oder vom Zielbereich aus per schwierigem, sehr steilen Fussmarsch)

Auf Skiern die Rennstrecke erkunden:
Man kann die Rennstrecke entlang -mal direkt hautnah dran, mal durch Wald oder Gelände getrennt- auch komplett ab Start und Mausefalle auf Skiern abrutschen. Dieses Abrutschen bitte wörtlich nehmen, da es teils sehr eng ist, extrem steil und oft sehr eisig (z.B: Slalomhang) und immer wieder Fussgänger Eure Wege kreuzen. Aber es geht...
Infos dazu gibt Euch der Streckenplan zur Streif auf der Webseite. Nehmt den mal zur Hand und lest weiter... :wink:

Insidertipps:
Geht erst zu Fuss ab der Piste (wenn ihr von der Fleckalm kommt) oder Hahnenkammbahn zum Start und schaut euch den Starthang, Einfahrt Mausefalle an. Dann wieder hoch auf das "Plateau" und auf Skiern um den Wald herum nach unten (nicht zu verfehlen, immer nur "rechts halten"). Ihr kommt etwa auf Höhe der Mausefalle wieder an die Strecke. Raus aus den Skiern, ran an den Zaun und Ankucken. Der nachfolgende Steilhang ist leider kaum bis garnicht einsehbar. Dann weiter auf Skiern links die Familienstrecke entlang weiter, bis Ihr am "Brückenschuss" wieder auf die Strecke trefft. Ihr seht dann die Ausfahrt Steilhang und Beginn des Gleitstücks ("Gschöß"). Nun kommt etwas Glück ins Spiel. In der Streckengrafik seht Ihr beim Brückenschuss, das sich der Skifahrerweg teilt. Einmal in einen Skiweg durch ein Waldstück entlang eines kleinen Weihers, oder entlang der Kampenabfahrt. Wenn Ihr auf den kurzen "Wald-Weiher" Weg dürft (kommt drauf an ob er freigegeben wird, ist jedes Jahr ein Glücksspiel) dann kommt Ihr oberhalb des Seidlalmsprungs wieder zur Strecke und könnt die "Alte Schneise" und den "Seidlalmsprung von oben einsehen. Runter zur Seidlalm dann entweder zu Fuss runterstapfen, oder auf Skiern, je nachdem in welchem Zutand das Gelände an diesem Tag ist (es gibt keine Piste in dem Bereich! Achtung bei wenig Schnee: felsiger Untergrund)... Ist dieser "Wald-Weg" gesperrt, dann müsst Ihr die "Kampen-Abfahrt" runter fahren, bis rechts "Seidlalm" ausgeschildert ist (Abzweigung nicht verpassen!!). Also weiter den Ziehweg zur Alm... Ihr seht dann den Seidlalmsprung von unten... die Alte Schneise bleibt Euch aber verborgen, ausser Ihr kraxelt den Hügel hoch. An der Seidlalm stellt der Wirt manchmal einen Grossbild-TV auf. Wenn Ihr Glück habt könntet Ihr also von hier aus den Rest des Rennens beobachten. "Verköstigung" gibts auch und mit Glück bekommt Ihr auch die Durchsagen "von unten" mit.

Weiter gehts dann durch ein enges aber kurzes Waldstück bis Ihr am Anfang "Lärchenschuss" wieder -diesmal hautnah- an die Strecke kommt. Dann immer entlang am Fangzaun (Achtung steil, sehr eng und eisig!) zur Hausbergkante. Nach dieser weiter nach links weg von der Strecke zum Slalomhang und den abrutschen bis ihr schließlich im Zielbereich ankommt. (Hier bitte gaaanz vorsichtig! Es ist hier extrem steil und wirklich brutal eisig. Zudem wimmelt es hier bereits von Zuschauern. Unsichere Skifahrer sollten spätestens hier abschnallen!)

Im Zielbereich sucht Ihr euch einen guten Platz um erstens die Rennläufer ab Hausbergkante "live" zu sehen, zweitens einen guten Blick auf einen der Großbildprojektoren zu haben und drittes, nah an einer "Versorgungsstelle" zu sein... :wink: Nach dem Rennen könnt Ihr dann hinter der Tribüne auf Skiern Richtung Hahnenkammbahn "gleiten" und dann wieder rauf und ab auf die fast leeren(!!!) Pisten. Oder ihr bleibt unten und feiert bis zum abwinken. 8)

Zum Super-G gilt fast gleiches, mit dem Vorteil das man dann schon vom Start Abfahrt zu Fuss die Stecke auf Höhe Mausefalle queren kann und dann per Ski Richtung Seidlalm fährt.
Evtl. kann man auch mit dem Ganserln-Lift hoch, weiß das aber nicht genau, da ich den Super-G noch nie angeschaut habe. Slalom von oben "anzufahren" macht allerdings keinen Sinn. Da stellt man sich am Besten gleich in den Zielbereich. Eh klar.

Zum Schluss mein schon traditioneller Ablauf (könnte für Euch evtl. auch interessant sein)
Es gibt ja Dienstag, Mittwoch, Donnerstag die Abfahrttrainings (jeweils ab 11:30). Hier schau ich mir meist am Donnerstag das Training ettappenweise (Weg siehe oben) an und rutsche ca. nach jedem fünften Rennläufer weiter zur nächsten interessanten Stelle. Am Samstag dann gehts ich ca. 1 - 1,5 Std. vor Rennbeginn vom Start weg los, schau mir alles nochmal in Ruhe an und genieße das Rennen, inkl. dem ganzen "Halligalli drumherum" vom Zielbereich aus...

much fun!
Vielleicht schaffe ich es ja doch noch rechtzeitig, dann können wir (wenn jemand Lust hat) am Donnerstag erst in Ruhe die Strecke erkunden, und/oder am Samstag zusammen das Rennen verfolgen...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Hahnenkamm-Rennen

Beitrag von Uwe » 14.01.2010 11:12

Danke Peter!
Uwe

Benutzeravatar
Anderl
Beiträge: 194
Registriert: 27.02.2005 20:09
Vorname: Andreas
Ski: Atomic Vantage C 188, Fischer RC4 WC SC 170
Wohnort: 55270 Essenheim

Re: Infos zum Hahnenkamm-Rennen

Beitrag von Anderl » 14.01.2010 11:29

Super Beschreibung Peter :zs:
Der neue Ganslern Lift geht nur noch bis zum Slalom Start, nicht wie früher bis zum alten Super-G Start.
Der Super-G startet seit letztem Jahr am Anfang der alten Schneise, also man muß mit der Hahnenkamm Bahn hochfahren.
Gruß
Anderl

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Infos zum Hahnenkamm-Rennen

Beitrag von PK » 14.01.2010 11:43

Anderl hat geschrieben:Der neue Ganslern Lift geht nur noch bis zum Slalom Start, nicht wie früher bis zum alten Super-G Start.
Arrgh ... hast Recht. Bin zwar heuer schon ein paarmal dran vorbei gefahren, habs aber in meiner obigen Beschreibung völlig übersehen.
Der Super-G startet seit letztem Jahr am Anfang der alten Schneise, also man muß mit der Hahnenkamm Bahn hochfahren.
Aha ... Danke für den Hinweis! Super-G habe ich bisher immer sträflich vernachlässigt und mich stattdessen über fast leere Pisten gefreut... :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Anderl
Beiträge: 194
Registriert: 27.02.2005 20:09
Vorname: Andreas
Ski: Atomic Vantage C 188, Fischer RC4 WC SC 170
Wohnort: 55270 Essenheim

Re: Infos zum Hahnenkamm-Rennen

Beitrag von Anderl » 14.01.2010 11:59

Zitat:
Der Super-G startet seit letztem Jahr am Anfang der alten Schneise, also man muß mit der Hahnenkamm Bahn hochfahren.
Aha ... Danke für den Hinweis! Super-G habe ich bisher immer sträflich vernachlässigt und mich stattdessen über fast leere Pisten gefreut... :wink:
Ich habs auch nur per Zufall letztes Jahr im Fernsehen gesehen 8) .

War bis gestern noch in Kitz, Schnee habt ihr genug, zwar nicht soviel wie in anderen Regionen aber es reicht. (es hat erst am Montag geschneit. Der grosse Schnee vom Freitag/Samstag iss an Kitzbühel vorbeigezogen)
Gruß
Anderl

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Infos zum Hahnenkamm-Rennen

Beitrag von PK » 20.01.2010 23:03

Aktuelle News:

Eben habe ich erfahren das es dieses Jahr eine zusätzliche Video-Großprojektion oben direkt bei der Mausefalle geben wird. Wer also das Rennen am Starthang ansehen möchte, kann heuer den Rest der Abfahrt "live" am Bildschirm verfolgen...

ENDLICH!!!!!
8) 8)

Nur was mach ich nun? Wie immer runter ins Ziel oder diesmal Oben bleiben?
Naja schau mer mal was die Anderen meinen...

Jetzt heißt es erstmal Rucksack packen ... morgen früh gehts ab nach Kitz!
:D
Servus aus Bayern!
Peter.

Gesperrt