CAMP10 - Terminwünsche?

Das Community-Treffen von 16. - 23. Januar 2010 in Kitzbühel-Kirchberg

Was wäre euer Terminwunsch für das CAMP10

Eher Vorsaison
17
47%
Nur Vorsaison
3
8%
Eher Nachsaison
7
19%
Nur Nachsaison
1
3%
Ist mir egal
8
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

CAMP10 - Terminwünsche?

Beitrag von Uwe » 10.02.2009 12:06

Hallo zusammen,

da wir im Beitrag CAMP10 - Konkrete Vorschläge bereits diverse Vorschläge am sammeln sind, wäre es (zur weiteren Konkretisierung) noch nötig auch mal den Zeitraum näher einzugrenzen:

Deshalb hier die Abstimmung zum Zeitraum.

Es wird wahrscheinlich notwendig sein, dass wir einen Zeitraum wählen, in dem die Auslastung der Unterkunft am geringsten ist, damit auch eine große Gruppe noch Platz findet.
Das wäre also entweder zum Saisonbeginn im Dezember / Januar oder zum Saisonende vor oder nach Ostern, wobei vor Ostern wohl oft noch viele Stammäste vorhanden sind, also eher nach Ostern.

Saisonbeginn (Mitte Dez + Mitte Januar):
+ Man kann sich auf den Winter einstimmen
- Ggf. kaum Natur-Schnee
- kurze Tage
- eher kalt

Saisonende (vor oder nach Ostern bis Saisonende):
+ lange hell
+ nicht so kalt
+ genug Schnee
+ ggf. Testski der nächsten Saison
- ggf. Sulz
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: CAMP10 - Terminwünsche?

Beitrag von Martina » 10.02.2009 12:15

Gehört Januar für dich zur "Vorsaison"? Januar ist eher Zwischensaison.

Normalerweise nennt man:

November-ca. 20.Dez: Vorsaison

ca.6.Jan (je nach Gebiet, "Russengebiete" wegen anderem Neujahr eine Woche später) - ca. 20.Jan Zwischensaison

nach Ostern Nachsaison

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: CAMP10 - Terminwünsche?

Beitrag von beate » 10.02.2009 12:17

Nach Ostern?
Das fände ich reichlich spät, insbesondere wenn der wunsch nach viel off piste fahren besteht. Oder verstehe ich das falsch und ihr wollt Touren gehen??????

Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: CAMP10 - Terminwünsche?

Beitrag von Uwe » 10.02.2009 12:32

Martina hat geschrieben:Gehört Januar für dich zur "Vorsaison"? Januar ist eher Zwischensaison.
Ich habe nun geschrieben "Saisonanfang", besser? ;-)
beate hat geschrieben:Nach Ostern?
Das fände ich reichlich spät, insbesondere wenn der wunsch nach viel off piste fahren besteht. Oder verstehe ich das falsch und ihr wollt Touren gehen??????
Irgendwie finde ich das ein wenig konfus. Evtl wäre es besser, sich ersteinmal entweder mit dem Termin oder mit der Unterkunft zu befassen?
Im Dezember ist mit off piste aber auch eher mau. Mir egal ... nur dachte ich mir, dass eine terminliche Orientierung (gerade in Verbindung mit der Unterkunft) sinnvoll wäre. Zum einen haben die Hotels - vermute ich - nur wenige Wochen, wo sie noch Gruppen unterbekommen, und zum anderen bringt die beste Unterkunft nichts, wenn die z.B. nur noch nach Ostern was frei hat ...
Vor Jahren hieß es mal "Mitten in der Saison ist schlecht" ... deshalb meine Auswahl zur Vor- oder Nachsaison.

Aber mit Freeriden? Da ist es wohl im Dez. eher schlecht, im Januar vielleicht möglich ... oder wollen wir mitten in der Hauptsaison?

Mir ist es egal ... nur sollte man vorher mal darüber gesprochen haben :D
Uwe

südi
Beiträge: 196
Registriert: 12.11.2005 21:07
Vorname: Wendelin
Wohnort: Oberkirch

Re: CAMP10 - Terminwünsche?

Beitrag von südi » 10.02.2009 13:23

Hi,

ich denke, der bisherige Termin im Januar ist ein guter Kompromiß in punkto Kosten und Schneesicherheit. Vor Weihnachten ist sicherlich noch günstiger, aber wenn Freeriden zukünftig als Zusatzoption angeboten werden soll (was ich klasse fände) ist ein Januartermin besser.

Grüsse

Wendelin

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: CAMP10 - Terminwünsche?

Beitrag von Martina » 10.02.2009 19:47

südi hat geschrieben:wenn Freeriden zukünftig als Zusatzoption angeboten werden soll (was ich klasse fände) ...
Das ist schon wieder heikel (liegt möglicherweise nur an der Formulierung): Was bedeutet "freeriden wird angeboten"? Das Camp findet an einem Ort mit Freeridemöglichkeiten statt? Es wird ein Guide organisiert? Jemand kennt sich im Gebiet aus? Kann man Ausrüstung leihen (nein, ich meine niiiiiiicht Hendriks fette Ski...)?

Sorry dass ich da etwas spitzfindig bin, ich kenne die Gruppendynamik beim Thema freeriden, sowas wird rasch heikel, und wenn sich Leute anmelden, weil sie das Gefühl haben, es werde "angeboten", muss man wissen, was das bedeutet.

südi
Beiträge: 196
Registriert: 12.11.2005 21:07
Vorname: Wendelin
Wohnort: Oberkirch

Re: CAMP10 - Terminwünsche?

Beitrag von südi » 10.02.2009 20:35

Martina hat geschrieben:
südi hat geschrieben:wenn Freeriden zukünftig als Zusatzoption angeboten werden soll (was ich klasse fände) ...
Das ist schon wieder heikel (liegt möglicherweise nur an der Formulierung): Was bedeutet "freeriden wird angeboten"? Das Camp findet an einem Ort mit Freeridemöglichkeiten statt? Es wird ein Guide organisiert? Jemand kennt sich im Gebiet aus? Kann man Ausrüstung leihen (nein, ich meine niiiiiiicht Hendriks fette Ski...)?

Hallo Martina,

kein Grund zur Besorgnis, ich gehöre nicht zur Fraktion, die sich hirnlos ohne Rücksicht auf Verluste bei jeden Bedingungen in die Powderhänge stürzen will, und das ganze vielleicht auch noch mit Anfängern... :D

ich habe lediglich verschiedenen Posts entnommen, daß ein gewisses Interesse am Thema Geländefahren besteht. Wenn man dann sowas mit einbeziehen will, muß das Gebiet natürlich einigermaßen dafür geeignet sein, um z. B. workshops zu diesem Thema zu machen. Was man dann organisieren bzw. anbieten will, ist völlig offen. Aber naheliegend wäre natürlich auf jeden Fall ein Workshop zum Thema Lawinengefahr mit allem was dazu gehört, wie z. B. Sicherheitsausrüstung, Umgang mit LVS-Geräten (würde ich mir inzwischen zutrauen, sowas zu machen). Mit einem Guide ein Tag ins Gelände gehen, wäre sicher auch möglich, oder Fahrtechniken für Gelände zu trainieren, und und und.

Wollte nur zum Ausdruck bringen, daß mich dieses Thema interessiert. Und ich wäre durchaus bereit, mich im Rahmen meiner Möglichkeiten auch einzubringen. :wink:

liebe Grüße

Wendelin

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: CAMP10 - Terminwünsche?

Beitrag von oenologe78 » 10.02.2009 20:56

*insider an* aber ich fahre als erstes hinterm Guide :D *insider aus*

Im Ernst: Gelände fahren mit Gleichgesinnten wäre für mich die Hauptmotivation zum Camp zu kommen.
Gruß Reiner

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: CAMP10 - Terminwünsche?

Beitrag von Martina » 10.02.2009 21:51

@Wendelin
Etwa das habe ich mit "es liegt an der Formulierung" gemeint. Ich befürchte nicht, dass du dich hirnlos in irgendwelche Powderhänge stürzt - eher, dass es bei der Formulierung "freeriden wird angeboten" Leute (die jetzt wohl nicht hier schreiben) gibt, die sich hirnlos irgendwo hinterherstürzen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: CAMP10 - Terminwünsche?

Beitrag von Uwe » 10.02.2009 22:52

Sicher ist sicher, deshalb trotzdem nochmal zum Thema Freeriden beim CAMP:
Freeriden ist KEIN Bestandteil des CAMP!
Ich sage das extra so klar, weil das Thema Gruppendynamik in anderen Foren schon zu Problemen geführt hat!
Was natürlich jeder privat macht, ist seine Sache. Aber auch an die: geht dann bitte verantwortungsvoll mit dem Thema Gruppandynamik um! ... ihr wisst schon, wie ich es meine ;-)
Uwe

Gesperrt