CAMP10 - Neue Ziele, neue Preise?

Das Community-Treffen von 16. - 23. Januar 2010 in Kitzbühel-Kirchberg

Wie stellt ihr euch künftige CAMPs vor?

1) Ich komme zum CAMP10 nur, wenn es an einem anderen Ort als Berwang stattfindet
12
9%
1) Ich komme in 2010 auch gerne wieder nach Berwang
8
6%
1) Ich war noch nie beim CAMP und würde gerne 2010 (auch in Berwang) teilnehmen
20
15%
1) Ich war noch nie beim CAMP und würde gerne 2010 (aber nicht in Berwang) teilnehmen
8
6%
2) Mein Preislimit für 1 Woche Hotel mit HP und Skipass ist max. 500 Euro
20
15%
2) Mein Preislimit für 1 Woche Hotel mit HP und Skipass ist max. 700 Euro
18
13%
2) Mein Preislimit für 1 Woche Hotel mit HP und Skipass ist max. 900 Euro
9
7%
3) Für Skikurse/Skilehrer bin ich nicht bereit zusätzlich etwas auszugeben
12
9%
3) Für Skikurse/Skilehrer bin ich bereit zusätzlich auszugeben: 200 Euro
26
19%
3) Für Skikurse/Skilehrer bin ich bereit zusätzlich auszugeben: 400 Euro
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 136

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

CAMP10 - Neue Ziele, neue Preise?

Beitrag von Uwe » 05.02.2009 09:39

Dies ist ein Fortsetzung zum Thema Camp09 Feedback - Wie geht es weiter

Hallo zusammen,

tja ... ich würde auch gerne immer neue, große Skigebiete entdecken, super Workshops haben, tolles Material testet ... und das alles unter 500 Euro ... so, und nun aber Spaß bei Seite :D

Wie man hier im Laufe der Diskussion festgestellt hat, sind die Ansprüche, Wünsche, Vorstellung doch teilweise sehr weit auseinander.

A) - Andere Skigebiete:
Das wäre nicht das größte Problem. Wenn es aber "toll und groß" sein sollen, dann ist es eher eine Preis- und auch Kapazitätsfrage; mal 30 - 50 Personen in einem "vernünftigen Haus in guter Lage mit dem jeder zufrieden ist" unterzubringen, ist dann wiederum nicht ganz so einfach; jeder der Mal Gruppenreisen organisiert hat, weiß das.
Ich habe mal die ganzen großen Skireise-Veranstalter angemailt, ob die uns was passendes anbieten können ... vielleicht zum Saisonende 2010; da ist es länger hell, warm und es gibt vielleicht auch schon Testski der kommenden Saison.

B) - Workshops:
Ich kann (und will) nicht immer von den Gleichen erwarten, uns immer (kostenlos) zur Verfügung zu stehen. Natürlich könnte man die "Leistungen" einkaufen, nur dann sind wir schnell in einer deutlich höheren Preiskategorie!.
Unabhängig von einer "Gruppen-Organisation" steht es jedem Teilnehmer frei, sich mit ein paar Leuten zusammen zu tun und selbst einen SL zu buchen ... das kann jederzeit Jeder in jedem CAMP machen.

C) - Testmaterial:
Wir bekommen das Testmaterial von den Firmen nicht (nur ;-) ) weil ich so lieb bin, sondern vor allem, weil sich die Firmen davon eine Werbewirkung erhoffen. Aber der große "Carving-Boom" ist vorbei; wir haben alle 1 oder mehrere Ski, haben alle Helme und - mittlerweile - auch fast alle neue Skischuhe ... und wenn dann auch noch das Feedback im Forum zu dem Testmaterial immer weniger wird ... da lohnt es sich für die Firmen auch kaum mehr.

D) - Neuer Euphorie:
Ob ein neues Skigebiet so viel neue Euphorie bringen würde? Das CAMP08 ( https://www.carving-ski.de/camp/camp08/ ) hatte ja eigentlich alles: Martina, Beate, Nicola, TEE, Stangentraining, Videoanalyse, Leitner, TOKO, Blizzard ... und trotzdem hat es KEINEN einzigen NEUEN zum CAMP09 animiert.
Wie Martina schon schreibt: "Die ursprüngliche Idee des Camps war ja mal, dass sich Mitglieder des Forums treffen und austauschen". Aber das CAMP entfernt sich immer mehr davon und von den aktiven Leuten aus dem Forum.
Ich habe kein Problem damit bzw. freue mich jedes Jahr mit lieben Freunden eine schöne Woche Skifahren zu gehen, nur wird es dann wohl nicht viel B) und C) sein ... und A) lohnt dann auch nicht wirklich.

E) - Grundsätzliches:
Ich kann und will kein "Veranstalter" sein (ein "Veranstalter" ist jemand, der mehr als eine Leitung "anbietet"), weil ich sonst auch - obwohl ich nichts daran verdiene - haftbar wäre. Deshalb kann ich vorher kein "Programm" garantieren, weil alles auf freiwilliger Basis läuft.

F) - 2010:
Wie wir ja auch hier im Laufe der Diskussion erkennen, sind die Wünsche und Ansprüche SEHR unterschiedlich. Und da was zu finden, was 30 - 40 Personen zusagt, ist schwierig.
Was ich damit sagen will: Solange ich keine wirklich passende Alternative habe, die auch von vielen angenommen wird, bleib ich lieber im Januar noch in Berwang, und freue mich, wenn mal die Einen, mal die Anderen vorbei kommen ... zumal es ja auch einige gibt, denen Berwang gefällt.

So, nun aber wieder zu euch:
In der Umfrage könnt ihr 3 Antworten abgeben:
1) zum Skigebiet und eurem Kommen in 2010
2) zum Preislimit
3) zu Skikurskosten
Uwe

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Neue Ziele, neue Preise?

Beitrag von LincolnLoop » 05.02.2009 10:56

Camp im Frühjahr (März - April) fände ich die Optimumslösung. Mir ist aber klar, dass wohl die meisten im Hochwinter werden fahren wollen...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Neue Ziele, neue Preise?

Beitrag von Lothar » 05.02.2009 11:34

Uwe, da nur in deiner Umfrage nur die Wochenpreise abfragst: Wäre für dich grundsätzlich nur eine komplette Woche denkbar oder auch ein komprimiertes Camp über ein verlängertes Wochenende? Ich könnte mir vorstellen, dass man damit neue Leute anziehen könnte, zumindest auf mich würde das zutreffen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neue Ziele, neue Preise?

Beitrag von Uwe » 05.02.2009 12:17

Lothar hat geschrieben: Wäre für dich grundsätzlich nur eine komplette Woche denkbar oder auch ein komprimiertes Camp über ein verlängertes Wochenende?
Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, wenn manche nur die erste oder letzte Häjfte kommen, aber bei Vielen lohnt die (lange) Anreise nur für 2, 3 Tage dann kaum.
Uwe

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neue Ziele, neue Preise?

Beitrag von Uwe » 05.02.2009 12:26

Abstimmung erweitert:

Ich habe die Abstimmung etwas erweiter, statt

1) Ich war noch nie beim CAMP und würde gerne 2010 teilnehmen

gibt es nun

1) Ich war noch nie beim CAMP und würde gerne 2010 (auch in Berwang) teilnehmen
1) Ich war noch nie beim CAMP und würde gerne 2010 (aber nicht in Berwang) teilnehmen

Ihr könnt eure Auswahl bitte dementsprechend ändern

Oups .. sorry ... ich glaube dabei habe ich die bisherigen Abstimmungen gelöscht :-?
Also bitte einfach nochmal neu eure Stimme abgeben, Danke!
Uwe

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Neue Ziele, neue Preise?

Beitrag von Oecher Carver » 05.02.2009 12:47

Hallöchen,
da ich bislang leider noch nie das Camp besucht habe, möchte ich mich mit Verbesserungsvorschlägen/Statements ziemlich zurückhalten – da ich das Camp und seinen Ablauf nicht wirklich kenne, weiß ich nicht, was man ändern sollte.
Die ursprüngliche Idee des Camps war, dass sich Mitglieder des Forums treffen und austauschen". Aber das CAMP entfernt sich immer mehr davon und
Allerdings finde ich die Idee, das „Camp“, so wie es wohl bisher war, in ein „ungezwungenes Forentreffen“ umzuwandeln, etwas bedenklich.
Geht es mir nur darum, mit anderen Skifahrern gemeinsam auf die Piste zu können, dann kann ich auch eine Gruppenreise bei Frosch, Aktives Reisen oder sonst wo buchen. Geht es mir darum, einige Leute aus dem Forum kennen zu lernen, so bieten sich vielfältige andere Möglichkeiten, insbesondere die „Edelwiser-Days“ oder auch die Treffen in Oberstdorf.

Wieso sollte mich also noch so ein verändertes Camp reizen?

Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist - aber das können sicherlich andere wesentlich besser beurteilen als ich. Ich finde jedenfalls die Idee "Camp mit Workshops" sehr interessant und drücke dir Uwe und allen anderen Campbesuchern die Daumen, dass es zukünftig - in welcher Form auch immer - genügend Interessenten findet !!
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Re: Neue Ziele, neue Preise?

Beitrag von golden gaba » 05.02.2009 23:58

servuuus,
da muss ich mich doch auch mal zu wort melden.
ich war beim ersten camp über die ganze zeit dabei und beim dritten (oder war es das vierte?)
war ich einen tag dabei und hab ein paar tips gegeben.

mir persönlich gefällt die variante mit fewo und der selbstverpflegung immer besser als hotel mit hp.
@ uwe
mit der genannten fewo-kombi lassen sich finanziell auch solche ziele wie saalbach, anton, gastein, flims oder saas fee realisieren.

aloha
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neue Ziele, neue Preise?

Beitrag von Uwe » 06.02.2009 10:15

Moin "alter Anbauer",
du lebst ja auch noch.
Und ... noch weitere Anbauten gemacht? :D
golden gaba hat geschrieben: mir persönlich gefällt die variante mit fewo und der selbstverpflegung immer besser als hotel mit hp.
Ja, preislich ist das natürlich eine andere Liga, aber in den Chalets waren abends doch alle eher für sich.
Und ich weiß nicht, ob abends viele noch die Zeit mit Kochen und Abwaschen verbringen wollen ... ok 'ne Dose Ravioli oder ein paar flüssigen Schnitzel machen nicht viel Arbeit :D
Uwe

Benutzeravatar
Holger-HH
Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2003 23:16
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Ziele, neue Preise?

Beitrag von Holger-HH » 06.02.2009 12:15

Hallo Uwe, hallo Golden Gaba (unbekannter weise)

ich kann da Golden Gaba nur zustimmen. Natürlich war es nett, im Hotel alles vorzufinden, aber Sigrid und ich machen sonst nie so teuer Skiurlaub. Ich finde es auch gar nicht schlecht, gemeinsam was zu kochen bzw. zu planen, wie man sich versorgt. Wir fahren gerne in Alpenvereinshütten (Mahdtalhaus, Hamburger Skihütte) und es gibt auch noch einige andere Anbieter in diese Richtung, die nicht Skireiseveranstalter sind (z.B. auf dem Nebelhorn etc. - Das Wort "Camp" wird bei uns in Zusammenhang mit Berwang nur in Anführungszeichen gesprochen.)
Vielleicht kann man das Camp wieder auf ein Treffen / gemeinsames Skifahren von Forumsmitgliedern zurückbiegen, wobei ich nicht weiß, ob es anfangs wirklich diesen Charakter gehabt hat, da ich nicht dabei gewesen bin.
Für ein Camp finde ich einen Skilehrer nicht unverzichtbar. Ich habe viel im Austausch mit anderen Teilnehmern gelernt (Obwohl ich die Angebote von Martina, Nicola und Beate wirklich gut fand). Das muß nicht für alle zutreffen, aber wer will, kann sich ja einen Lehrer nehmen.
Für das nächste Jahr fände ich ein Gebiet schön, in dem man die Aktivitäten auch Richtung Offpiste ausdehnen kann.

Herzliche Grüße von Holger

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Neue Ziele, neue Preise?

Beitrag von TOM_NRW » 06.02.2009 13:49

Hallo,

eine sehr interessante Diskussion hier. Ich habe noch nie am Camp teilgenommen, was aber ausschließlich daran liegt, dass ich eine ganze Woche nicht unterbringen kann.

Ich würde sehr gerne erstmalig am Camp teilnehmen, jedoch wäre maximal ein verlängertes Wochenende (Freitag bis max Montag) möglich. Skigebiet wäre mir egal, insbsondere vor dem Hintergrund, dass man bei nur 4 Skitagen immer ausreichend Abwechslung findet.

Mein Verständnis für ein solches Camp wäre:

- Skifahren mit netten Leuten
- Forenteilnehmer persönlich Kennenlernen
- ein wenig fachsimpeln über Material und Technik

Workshop-Angebote sollten freiwillig von den Teilnehmern kommen und unendgeltlich sein. Im Gegenzug dürften die Teilnehmer aber auch nicht sauer sein, wenn Martina und Co. selber gerne "nur" Teilnehmer sind. Alles nach dem Prinzip der Freiwilligkeit.

Ich habe bei den Reisen die ich als Skilehrer/Reiseleiter durchführe sehr oft Teilnehmer, die irgendetwas besonders gut können. Mit ein wenig Ermunterung kann man diese recht oft für Workshops/Programmpunkte gewinnen. Dabei denke ich nicht ausschließlich ans Skifahren sondern auch an nette Programmpunkte am Abend wie z.B. Weinprobe, Materialvortrag, Spieleabend mit ausgefallenen Neuheiten ...

Mal schauen, wie sich die Planung für das Camp 2010 entwicklelt. Vielleicht kann ich dann dabeisein und würde gerne auch meinen Teil zum gelingen beitragen.

LG Thomas

Gesperrt