Seite 1 von 4

Schneekanonen

Verfasst: 20.04.2007 07:28
von Herbert Züst
Gestern las ich in einer schweizerischen Tageszeitung:
Deutsche Forscherin warnt: Schneekanonen trocknen die Schweiz aus
Darin wird gesagt, dass in der Schweiz pro Winter etwa Fläche des Kantons Freiburg beschneit wird und dies die Flüsse austrocknen und die Grundwasserspiegel absenken würde. (Dies ist nur eine Zusammenfassung aus dem Gedächnis und nicht der genaue Wortlaut)

Was haltet ihr davon?

Gruss Herbert

Verfasst: 20.04.2007 08:08
von Martina
Wie auch immer man zu Schneekanonen steht:
Österreich und v.a. die italienischen Alpen würden zuerst austrocknen.

Wenn ich mich richtig erinnere: In der Schweiz werden 38% der Pisten beschneit, in AU 56% und ITA 68% !!!!

Man behafte mich bitte nicht präzise auf die Zahlen, aber so habe ich sie diesen Winter irgendwo gelesen und in Erinnerung behalten. Die CH war mit Sicherheit deutlich unter 50% und AU und ITA deutlich drüber. Es hat mich damals fast umgehauen, dass in AU und ITA derart viel beschneit wird.

Re: Schneekanonen

Verfasst: 20.04.2007 08:45
von nicola
Herbert Züst hat geschrieben: [...]dass in der Schweiz pro Winter etwa Fläche des Kantons Freiburg beschneit wird [....]
diese flächenangabe halte ich für unglaublich hoch, amtliche zahlen der landesregierung tirol belegen für das bundesland tirol eine skipistengesamtfläche von 7.199,21 hektar (stand 1.12.2002 - es gibt ein ausbauverbot). dies entspricht rund 0,6% der landesfläche tirols.

Austrocknen

Verfasst: 20.04.2007 08:45
von TOM_NRW
Hallo,

möchte den Thread nicht ins lächerliche ziehen, spontan stellt sich mir jedoch (Achtung BWLer ohne jegliche Chemie oder Physikkenntnisse) die Frage, wie das mit dem Austrocknen gemeint ist.

Ich entnehme das Wasser aus den Flüssen um die Schneekanonen zu betreiben. Da hier aber nur der Aggregatzustand gewechselt wird, geht doch kein Wasser "verloren". Spätestens im Frühjahr schmilzt auch die letzte Kunstschneepiste ab und das Wasser kommt wieder in den natürlichen Kreislauf. Oder ???

Verbessert mich gerne, wenn meine Gedankengänge nicht stimmen.

LG Thomas

Re: Austrocknen

Verfasst: 20.04.2007 08:48
von nicola
TOM_NRW hat geschrieben:Ich entnehme das Wasser aus den Flüssen um die Schneekanonen zu betreiben. Da hier aber nur der Aggregatzustand gewechselt wird, geht doch kein Wasser "verloren". Spätestens im Frühjahr schmilzt auch die letzte Kunstschneepiste ab und das Wasser kommt wieder in den natürlichen Kreislauf. Oder ???

Verbessert mich gerne, wenn meine Gedankengänge nicht stimmen.
naja wenn genügend tagestouristen viel schnee essen und erst zu hause auf die toilette gehen :o :lol:

Verfasst: 20.04.2007 09:19
von Znegva
Dieser winter war ja nicht wirklich ein kalter winter und ich kann mir schon vorstellen, dass viel beschneit wurde (war im winter noch nicht in den Alpen), aber ist das jedes Jahr so? Also mindestens 1/3 der gesamten Pistenflächen?

Wie war das denn in der Zeit als es noch keine Schneekanonen gab? Sooo lange sind die doch auch noch nicht im Einsatz, bzw. so weit verbreitet.

Verfasst: 20.04.2007 09:27
von carlgustav_1
zur präziseren meinungsbildung hier mal ein link zu der story:

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/17253084

wie immer ist es schwer als laie die relevanz wissenschaftlicher aussagen zu beurteilen, aber nachdenklich macht das schon...

grüße,
martin

Verfasst: 20.04.2007 10:17
von freeriderin
Das war doch letzte Tage auch schon Thema in Österreich:
http://tirol.orf.at/stories/186338/ - ist aber so ziemlich der gleiche Artikel wie bei 20min.ch.

Tsss, unglaublich: das Tun der Menschen hat tatsächlich Folgen, auch für die Umwelt. Klar, dafür braucht man schon hohe Wissenschaft...

Und jetzt? Wird das entweder unter den Teppich gekehrt. Oder es gibt eine Initiative "verbietet die Schneekanonen" gegen die dann sämtliche Tourismuslobbyisten (und das sind sicher gar nicht so wenige.. :wink: ) Sturm laufen.

Verfasst: 20.04.2007 10:39
von SkiGirlForLife
also das hat jetzt zwar nicht direkt was mit dem austrocknungsthema und der beschneiung generell zutun, aber mit der einschränkung von beschneiung. als wir nämlich im märz in sankt johann im pongau waren, hat man uns erzählt, dass es ein gesetz gäbe, was verböte, ab einem bestimmten datum noch zu beschneien (mitte märz?). und tatsächlich, einige tage später konnten wir sehen, wie alle schneekanonen zusammengeräumt wurden. hat jemand von dieser regel schon mal was gehört?

Verfasst: 20.04.2007 10:54
von Sandmann
SkiGirlForLife hat geschrieben:also das hat jetzt zwar nicht direkt was mit dem austrocknungsthema und der beschneiung generell zutun, aber mit der einschränkung von beschneiung. als wir nämlich im märz in sankt johann im pongau waren, hat man uns erzählt, dass es ein gesetz gäbe, was verböte, ab einem bestimmten datum noch zu beschneien (mitte märz?). und tatsächlich, einige tage später konnten wir sehen, wie alle schneekanonen zusammengeräumt wurden. hat jemand von dieser regel schon mal was gehört?
Keine Ahnung, ob es da eine einheitliche Regelung gibt, aber ich habe jetzt schon häufiger vom Zeitraum 15.11. - 15.3. gelesen. In den Sauerland-Skigebieten ist eine Beschneiung nach dem 15.3. aus Naturschutzgründen untersagt.