Schneekanonen

Hier könnt ihr alle Facetten des Themas besprechen, auch wenn es nicht direkt mit dem Skifahren zu tun hat.
Siehe auch mein Bericht: Klimawandel & Energiewende
Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 20.04.2007 11:11

das kann an sich nicht sein, da ich ende März im sauerland war, da lag zwar Naturschnee aber noch in der Woche vorher haben sie tüchtig nachgeholfen.

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 20.04.2007 11:18

SkiGirlForLife hat geschrieben: hat jemand von dieser regel schon mal was gehört?
Yep. Ist z.B. im Pitztal auch so. Nach 15.03. ist Ende mit Schneekanonen. Die Pensionswirtin im Kaunertal hat das für das dortige Skigebiet (Fendels)auch bestätigt.

Benutzeravatar
Sandmann
Beiträge: 526
Registriert: 20.03.2006 09:40
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser

Beitrag von Sandmann » 20.04.2007 11:33

Znegva hat geschrieben:das kann an sich nicht sein, da ich ende März im sauerland war, da lag zwar Naturschnee aber noch in der Woche vorher haben sie tüchtig nachgeholfen.
Dann steht das zumindest im Widerspruch zu den Informationen, die bei den letzten erwähnenswerten Schneefällen auf den einschlägigen HSK-Webseiten zu lesen waren.

Aber sei's drum. Würde mich nicht wundern, wenn an dieser Stelle so verfahren wird.

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 20.04.2007 11:47

das liegt vielleicht daran, dass die versucht haben die Saison noch halbwegs zu retten, nachdem den ganzen winter schon kein schnee lag.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 20.04.2007 12:35

Ich kann vom Oberengadin, Schweiz, sprechen:

Beischneiung erlaubt bis 20.Dezember. In den nachfolgenden Hochsaison darf nicht beschneit werden, weil das Wasser von der Bevölkerung (während Hochsaison wesentlich höher -> alle Betten belegt) gebraucht wird.
Wann man wieder anfangen darf, weiss ich nicht auswendig.

Zudem darf für die Beschneiung generell kein Wasser aus dem Fluss (Inn) entnommen werden, soweit ich weiss,weil dies das Ökosystem noch stärker belasten würden.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 20.04.2007 12:45

Sandmann hat geschrieben:Keine Ahnung, ob es da eine einheitliche Regelung gibt, aber ich habe jetzt schon häufiger vom Zeitraum 15.11. - 15.3. gelesen. In den Sauerland-Skigebieten ist eine Beschneiung nach dem 15.3. aus Naturschutzgründen untersagt.
in österreich sind die beschneiungsfristen per bundeslandverordnungen geregelt, ebenso alle anderen auflagen. generell darf nur trinkwasserqualität ohne beimischungen von substanzen verwendet werden (z.b. snowmax, das ist eine biosubstanz, die aus mais gewonnen wird und den kern der schneekugeln bilden --> zur beschneiung bei höheren temperaturen). infos zu beschneiungsrichtlinen vom land tirol findet man hier http://www.tirol.gv.at/bezirke/schwaz/w ... schneiung/
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Beitrag von Th3oran » 20.04.2007 13:28

nur eine kleine Anmerkung: Grundwasser ist eine fossile Ressource die ewig braucht um sich aufzubauen. Unsere stetige Wasserentnahme senkt diesen dauerhaft ab und wird uns in naher Zukunft deutlich mehr Probleme als jeglicher Ölmangel bereiten...aber die Landwirtschaft ist ein weitaus größerer Sündenbock wie die Pistenbeschneiung würde ich mal annehmen. Besonders die Getreideproduktion ist extem wasserintensiv, aus diesem Grund muß China mittlerweile Getreide importieren...
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 21.04.2007 07:02

Seit wann wird Getreide bewässert? Wieso ist Getreide wasserintensiv? Du meinst warscheinlich Reis und nicht Getreide im Allgemeinen? Ich kenn das bei uns nur von Gemüse, und in extrem trockenen Jahren von Mais und Rüben, aber auch nur, wenn ein Brunnen erreichbar ist. In der Tat ist es aber so, dass die intensive Gemüseproduktion in der Vorderpfalz, bei der die Beregnung sogar über ein Leitungssystem (Vorderpfalzberegnung) gespeist wird, zu großen Problemen im Grundwasser führt.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
SnowFlake04
Beiträge: 251
Registriert: 01.11.2006 22:08
Vorname: Melanie
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Reichelsheim

Beitrag von SnowFlake04 » 22.04.2007 19:17

Hallo,

also ich finde das alles etwas lustig, ich habe nur vor ein paar Monaten gehört: laut Greenpeace, wären die Schneekanonen auch an dem dramatischen Klimawandel schuld.

Also man kann das sehen wie man will, aber das alleine wird wohl nicht der Grund sein und ob jetzt die Länder wegen den Schneekanonen austrocknen oder an zu heißen Sommer macht nun auch kein Unterschied mehr, das Klima , ist meiner Meinung nach, eh nicht mehr zu retten.


:roll: :roll: :roll: :roll:
Melli


Sonne, Schnee, Skifahren und Powder :-)

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 22.04.2007 23:41

Gehts, alles Auslegungssache.

Von den Kitzsteinhornbahnen wurde vor kurzem veröffentlicht dass die Beschneieung Energie schafft (!!!!!!!!) und Klimaerwärmung verhindert. Kein Scherz.

Die Argumentation übers Energie erzeugen durch Beschneieung weiß ich grad nicht mehr, die über Klimaerwärmung lag aber an der Reflektion des Schnees (schwarzer Strahler).

Dass Schneekanonen dann zur Austrocknung beitragen, wenn Grundwasser gepumpt wird ist wohl logisch, aber wenn man es nur dem See entnimmt sollte es ja eigentlich egal sein (sonst läuft der halt über und kommt als Fluß ins Tal). Außerdem sollen die Winter eh Niederschlagsreicher werden in Europa - so helfen Schneekanonen das Wasser länger in den Sommer zu verteilen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten