Schneekanonen

Hier könnt ihr alle Facetten des Themas besprechen, auch wenn es nicht direkt mit dem Skifahren zu tun hat.
Siehe auch mein Bericht: Klimawandel & Energiewende
Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Schneekanonen

Beitrag von Herbert Züst » 20.04.2007 07:28

Gestern las ich in einer schweizerischen Tageszeitung:
Deutsche Forscherin warnt: Schneekanonen trocknen die Schweiz aus
Darin wird gesagt, dass in der Schweiz pro Winter etwa Fläche des Kantons Freiburg beschneit wird und dies die Flüsse austrocknen und die Grundwasserspiegel absenken würde. (Dies ist nur eine Zusammenfassung aus dem Gedächnis und nicht der genaue Wortlaut)

Was haltet ihr davon?

Gruss Herbert

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 20.04.2007 08:08

Wie auch immer man zu Schneekanonen steht:
Österreich und v.a. die italienischen Alpen würden zuerst austrocknen.

Wenn ich mich richtig erinnere: In der Schweiz werden 38% der Pisten beschneit, in AU 56% und ITA 68% !!!!

Man behafte mich bitte nicht präzise auf die Zahlen, aber so habe ich sie diesen Winter irgendwo gelesen und in Erinnerung behalten. Die CH war mit Sicherheit deutlich unter 50% und AU und ITA deutlich drüber. Es hat mich damals fast umgehauen, dass in AU und ITA derart viel beschneit wird.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Schneekanonen

Beitrag von nicola » 20.04.2007 08:45

Herbert Züst hat geschrieben: [...]dass in der Schweiz pro Winter etwa Fläche des Kantons Freiburg beschneit wird [....]
diese flächenangabe halte ich für unglaublich hoch, amtliche zahlen der landesregierung tirol belegen für das bundesland tirol eine skipistengesamtfläche von 7.199,21 hektar (stand 1.12.2002 - es gibt ein ausbauverbot). dies entspricht rund 0,6% der landesfläche tirols.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Austrocknen

Beitrag von TOM_NRW » 20.04.2007 08:45

Hallo,

möchte den Thread nicht ins lächerliche ziehen, spontan stellt sich mir jedoch (Achtung BWLer ohne jegliche Chemie oder Physikkenntnisse) die Frage, wie das mit dem Austrocknen gemeint ist.

Ich entnehme das Wasser aus den Flüssen um die Schneekanonen zu betreiben. Da hier aber nur der Aggregatzustand gewechselt wird, geht doch kein Wasser "verloren". Spätestens im Frühjahr schmilzt auch die letzte Kunstschneepiste ab und das Wasser kommt wieder in den natürlichen Kreislauf. Oder ???

Verbessert mich gerne, wenn meine Gedankengänge nicht stimmen.

LG Thomas

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Austrocknen

Beitrag von nicola » 20.04.2007 08:48

TOM_NRW hat geschrieben:Ich entnehme das Wasser aus den Flüssen um die Schneekanonen zu betreiben. Da hier aber nur der Aggregatzustand gewechselt wird, geht doch kein Wasser "verloren". Spätestens im Frühjahr schmilzt auch die letzte Kunstschneepiste ab und das Wasser kommt wieder in den natürlichen Kreislauf. Oder ???

Verbessert mich gerne, wenn meine Gedankengänge nicht stimmen.
naja wenn genügend tagestouristen viel schnee essen und erst zu hause auf die toilette gehen :o :lol:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 20.04.2007 09:19

Dieser winter war ja nicht wirklich ein kalter winter und ich kann mir schon vorstellen, dass viel beschneit wurde (war im winter noch nicht in den Alpen), aber ist das jedes Jahr so? Also mindestens 1/3 der gesamten Pistenflächen?

Wie war das denn in der Zeit als es noch keine Schneekanonen gab? Sooo lange sind die doch auch noch nicht im Einsatz, bzw. so weit verbreitet.

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 20.04.2007 09:27

zur präziseren meinungsbildung hier mal ein link zu der story:

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/17253084

wie immer ist es schwer als laie die relevanz wissenschaftlicher aussagen zu beurteilen, aber nachdenklich macht das schon...

grüße,
martin
krypton rulez!

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 20.04.2007 10:17

Das war doch letzte Tage auch schon Thema in Österreich:
http://tirol.orf.at/stories/186338/ - ist aber so ziemlich der gleiche Artikel wie bei 20min.ch.

Tsss, unglaublich: das Tun der Menschen hat tatsächlich Folgen, auch für die Umwelt. Klar, dafür braucht man schon hohe Wissenschaft...

Und jetzt? Wird das entweder unter den Teppich gekehrt. Oder es gibt eine Initiative "verbietet die Schneekanonen" gegen die dann sämtliche Tourismuslobbyisten (und das sind sicher gar nicht so wenige.. :wink: ) Sturm laufen.

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 20.04.2007 10:39

also das hat jetzt zwar nicht direkt was mit dem austrocknungsthema und der beschneiung generell zutun, aber mit der einschränkung von beschneiung. als wir nämlich im märz in sankt johann im pongau waren, hat man uns erzählt, dass es ein gesetz gäbe, was verböte, ab einem bestimmten datum noch zu beschneien (mitte märz?). und tatsächlich, einige tage später konnten wir sehen, wie alle schneekanonen zusammengeräumt wurden. hat jemand von dieser regel schon mal was gehört?
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
Sandmann
Beiträge: 526
Registriert: 20.03.2006 09:40
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser

Beitrag von Sandmann » 20.04.2007 10:54

SkiGirlForLife hat geschrieben:also das hat jetzt zwar nicht direkt was mit dem austrocknungsthema und der beschneiung generell zutun, aber mit der einschränkung von beschneiung. als wir nämlich im märz in sankt johann im pongau waren, hat man uns erzählt, dass es ein gesetz gäbe, was verböte, ab einem bestimmten datum noch zu beschneien (mitte märz?). und tatsächlich, einige tage später konnten wir sehen, wie alle schneekanonen zusammengeräumt wurden. hat jemand von dieser regel schon mal was gehört?
Keine Ahnung, ob es da eine einheitliche Regelung gibt, aber ich habe jetzt schon häufiger vom Zeitraum 15.11. - 15.3. gelesen. In den Sauerland-Skigebieten ist eine Beschneiung nach dem 15.3. aus Naturschutzgründen untersagt.

Antworten