Alpen werden abgedeckt ...

Hier könnt ihr alle Facetten des Themas besprechen, auch wenn es nicht direkt mit dem Skifahren zu tun hat.
Siehe auch mein Bericht: Klimawandel & Energiewende
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Alpen werden abgedeckt ...

Beitrag von Uwe » 13.07.2004 09:08

... naja, nicht die ganzen Alpen, aber zu indest die Zugspitze wird auf 6.000 qm mit weißen Matten abgedeckt, um das Abschmelzen zu verlangsamen. Mehr hier ...
Uwe

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 13.07.2004 10:06

na da bin ich mal gespannt, wie die nach diesem "sommer" den ganzen schnee von den matten bekommen :wink:
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 13.07.2004 10:24

ganz einfach .. als Schneebrett zu Tal sprengen :o :o

Gruss, WolliHood

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 14.07.2004 14:04

die idee ist aus unserer skifahrereischer sicht natürlich sehr gut.
nur ansonsten find ich das nicht so sinnvoll, die klimaerwärmung betrifft ja nicht nur die gletscherzungen, sondern auch den rest der berge (permafrostboden) - vom rest der welt mal ganz abgesehen. besonders in diesem sommer bringt die plane wohl kaum was. letzten hätte es so was gebraucht.

naja, aber bei mir siegt innerlich dann doch das skifahrerherz....

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 15.07.2004 23:41

Marius hat geschrieben:ganz abgesehen. besonders in diesem sommer bringt die plane wohl kaum was. letzten hätte es so was gebraucht.
letzten Sommer haben schon die Pitztaler die Planen verwendet, um den dreckigen Gletscher zu schuetzen. Wie viel's gebracht hat, weiss ich allerdings nicht...
there is no bad weather...

Gast aus Zug

Beitrag von Gast aus Zug » 19.07.2004 11:12

Hoi zäme,
Ich finde, dass ist gerad mal als kläglicher Versuch zu werten.
Ich glaube nicht, dass es dem Menscheen gelingen wird, das Abtauen der Gletscher spürbar zu verlangsamen oder zu stoppen. Ganz im gegenteil, es wird noch viel heftiger kommen.
Die Idee dahinter liegt nicht darin, die Gletscher zu retten, sondern den eigenen Arsch. Die Liftbetreiber in den Gletscherregionen sehen Ihre Felle davonschwimmen (auf dem Schmelzwasser der Gletscher) und versuchen nun mit diesen lächerlichen Mitteln etwas dagegen zu tun.
Es wäre genauso Sinnvoll, die Uhr anzuhalten, um Zeit zu sparen.
Wann begreift der Mensch endlich, dass er nur für einen verschwindend kurzen Zeitraum als Gast auf der Welt ist und seine Möglichkeiten, etwas nachhaltig zu ändern so elendig gering sind.
Ich bade mich nicht in eine Endzeitstimmung und bin auch dem Suizid noch nicht nahe, aber etwas realistischer sollte man doch die Welt und vor allen den eigene Stellenwert betrachten.
Schönen Sommer,
Chris

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 19.07.2004 11:24

Hi Chris,
Gast aus Zug hat geschrieben:Hoi zäme,
Ich finde, dass ist gerad mal als kläglicher Versuch zu werten.
Ich glaube nicht, dass es dem Menscheen gelingen wird, das Abtauen der Gletscher spürbar zu verlangsamen oder zu stoppen. ...
Das ist sicherlich wahr!
Vielleicht war es ja auch nur ein "Werbegag" ... immerhin bringt so eine Aktion mehr (kostenloser) Presseartikel, als jede Werbekampagne.
Oder es war auch nur eine pre-promotion der Aktion "Milka lässt die Zugspitze leuchten".
Naja ... mehr als "PR" ist es sicherlich nicht ...
Uwe

Antworten