Fahrt ins Skigebiet

Hier könnt ihr alle Facetten des Themas besprechen, auch wenn es nicht direkt mit dem Skifahren zu tun hat.
Siehe auch mein Bericht: Klimawandel & Energiewende
Falk-SHG
Beiträge: 30
Registriert: 24.12.2006 21:47

Fahrt ins Skigebiet

Beitrag von Falk-SHG » 03.11.2008 14:29

Hallo,

Wir sind dies Jahr das erste mal knapp 20 Leute, sind die letzten Jahre (max 8 Leute) immer mit 2 oder 3 Privat PKW`s gefahren. Ich würd dies Jahr gern mit 2 9-Sitzern fahren, leider wollen die vermieter Pro Van etwa 900 Euro bekommen, so das wir mit Privat PKWs immernoch günstiger kommen.. leider!
Habt Ihr noch ne idee oder nen vermieter der die Teile günstigst hergibt?

Gruß
Falk

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Fahrt ins Skigebiet

Beitrag von TOM_NRW » 03.11.2008 15:15

Hi,

wie sind die Rahmenbedingungen:

- Datum (von ... bis)
- Anmietort / Abgabeort
- wer fährt (Anzahl der Fahrer, Alter, wie lange Führerschein, ADAC Mitglied ...)
- Winterreifen / Ketten benötigt / Kindersitze ... benötigt ?
- wie viel Gepäck sollte bei wievielen Insassen reinpassen ...

Aufpassen sollte man auf jeden Fall bei den Versicherungsbedingungen. Man unterscheidet in Europa zwischen CDW (vergleichbar mit Vollkaskoschutz), PAI (Insassenunfallschutz), PEC (Gepäckversicherung). Während man letzteres nicht unbedingt benötigt, sollten die ersten beiden Versicherungen in die Preisfindung eingehen. Bei CDW ist es so, je niedriger die Eigenbeteiligung im Schadensfall, desto teurer die Versicherung. Immer die Angebote vergleichen !!! Wenn man einen Schaden hat, möchte bestimmt keiner der Mitfahrer tausende Euros nachzahlen.

Miete wie auch Versicherungsleistungen werden immer pro Vermiettag (=24 Stunden) berechnet.

Wichtig: Wenn man direkt bei den Stationen anruft, bekommt man das eine oder andere Extra-Angebot, welches sich nicht in den Internet-Buchungssystemem findet. Kleinere oder in Deutschland nicht so bekannte Vermieter (bspw. http://www.enterprise.de) lassen auf jeden Fall mit sich handeln.

Viel Glück bei der Suche nach einem guten Angebot. Wenn Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung. Arbeite bei einem der großen weltweiten Autovermieter, der hier in diesem Posting nicht genannt wurde.

Gruss Thomas

Falk-SHG
Beiträge: 30
Registriert: 24.12.2006 21:47

Re: Fahrt ins Skigebiet

Beitrag von Falk-SHG » 03.11.2008 15:56

Hi Tom,

Abfahrt wäre hier der 26 dezember abends, würrde also ausreichen das auto am 26igsten an zu mieten.
Ankunft am 3 jan abends also besser bis zum 4ten mittags.
Ich würde fahren und sicherlich noch 3 oder 4 Freunde, die auch beim ADAC sind (Ich bin 32, die anderen 28 und 29 Jahre)

Anmietort... Ich wohne etwas westlich von hannover... die nächsten etwas größeren Städte sind Minden ,Stadfthagen , Nienburg a.d.Weser und Wunstorf.. wäre auch kein Problem das Auto aus Hannover zu holen oder gar Hannover oder Bielefeld.. ganz nach Preis.

Winterreifen sind muss.. ganz klar. Ketten sicherlich auch von Vorteil.

Würde es gern so machen das Wir die 9sitzer auch mit 9 Leuten besetzen, incl Geepäck(skier nehmen wir alle mit)
Also wäre nen Sprinter von Vorteil.. So wie es aussieht fahren Wir aber dennoch mit nem 3ten Wagen um alle Leute und das Gepäck mit zu bekommen.

Volkassko und insassenschutz sind natürlich auch ein muss!

Wenn Du kannst mach mir doch gern ein Angebot wenn es Dir möglich ist,
Danke für Deine Hilfe!

Gruß
Falk

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Fahrt ins Skigebiet

Beitrag von TOM_NRW » 03.11.2008 16:25

Hi,

vorweg, ein Angebot kann ich Dir nicht machen, da ich in einem ganz anderen Bereich (Hauptverwaltung) tätig bin. Ein paar Tips habe ich aber noch:

1) Der 26.12. ist als Feiertag etwas problematisch was die Abholung angeht. Bei den großen Vermietern gibt es aber sogenannte 24 Stunden Filialen, die auch dann besetzt sind. Bei kleineren Vermietern wird eine Abholung bereits am 24.12. bis Mittags notwendig sein. Achtung: Bei Abholung an einem Flughafen kommen die Flughafengebühren hinzu.

2) Wenn ihr das Auto bis zum 04.01. Mittags benötigt, könnt ihr es auch schon am 26.12. Mittags abholen. Aufgrund von 24 Stunden Tarifen kommt der gleiche Preis raus und ihr habt es am 26.12. nicht so stressig.

3) Bei den 9-Sitzern gibt es bei voller Belegung selten Platz für 9x Gepäck !!! Umbedingt beachten. Bei der Größe des Kofferaums kommt es weniger auf das Modell (Sprinter, Transit ...) an als auf die Ausführung. Es gibt immer kurze, mittlere und lange Ausführungen von jedem Modell. Die lange Version heißt im Fachjargon L4. Für Euch wäre ein H2L4 gut. Sprich mittlere Höhe und volle Länge.

4) Überlegt genau, wer den/die Wagen fahren soll. Normalereise kostet jeder Zusatzfahrer extra !!! Der Hauptmieter muss in dieser Fahrzeugklasse üblicherweise im Besitzt einer gültigen Kreditkarte sein. Wichtig: Hauptmieter und Kreditkarteninhaber müssen identisch sein. Es reicht nicht, dass eine Person mietet und ein anderer mit seiner Kreditkarte zahlt/bürgt.

5) Thema Winterreifen: Da es in Deutschland nachwievor keine Winterreifenpflicht gibt, solltet ihr darauf achten, dass die Winterreifen mit in der Reservierung aufgenommen sind. Sie kosten bei den meisten Vermietern extra. Kann sein, dass ihr ohne Reservierung ein Fahrzeug mit Winterreifen bekommt, die dann umsonst sind, kann aber auch sein, dass nur ein Fahrzeug ohne Winterreifen zur Verfügung steht.

6) Ketten: Schwieriges Thema. Ich denke Hertz und Europcar bieten so etwas an. Kann aber nicht sagen, in welchem Zustand die Sachen sind. Umbedingt bei der Abholung auf Vollständigkeit und Funktionalität prüfen. Was die anderen Vermieter machen kann ich nicht sagen. Ketten werden eher selten nachgefragt.


Soviel für heute. Muss noch ein wenig arbeiten ;-))

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fahrt ins Skigebiet

Beitrag von Uwe » 03.11.2008 16:33

Hallo Falk,

bei 20 Personen könnte man auch mal bei einem Busunternehmen anfragen. Die könnten euch mit einem kleineren Bus runter bringen und wieder abholen ... und die ggf. noch freien Plätze im Bus über die Mitfahrerzentrale anbieten.

Ein Autozug kostet auch zuviel; hab mal eben durchgespielt: HH->Innsbruch und zurück bei 3 Personen kanpp 1.000 Euro :cry:
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag