Ich zeig mal auch meine Künste ;) Eure Tipps sind willkommen

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
stinker123
Beiträge: 15
Registriert: 26.03.2008 18:20
Wohnort: Bochum

Ich zeig mal auch meine Künste ;) Eure Tipps sind willkommen

Beitrag von stinker123 » 26.03.2008 18:37

Also. eins vorweg. Ich bin (ungelogen!) das letzte mal Ski vor 11 Jahren gefahren. Mit 10 Jahren. Davor aber halt seit ich 4 bin und hab da auch viele Skikurse mitgemacht. Dann wollte ich aber "cool" sein und bin aufs snowboard umgestiegen. Jetzt war ich gestern mal wieder in Winterberg und hab anstatt meines Snowboards, die Skier meines Vaters mitgenommen (Atomic Beta Carver 9.18, blaues Modell)

Größe und Gewicht haben wir das selbe also kein Problem. Skischuhe hab ich eigene. (salomon 5.0 oder so)


hier nun mal die videos. danke für alle tipps, die ihr mir geben könnt.

Nummer1
http://youtube.com/watch?v=jT9qJSIMFUs


Nummer2
http://youtube.com/watch?v=AlllRiVksG0
hier komm ich erst ab sekunde 20 ins bild.

Hab mich selbst gewundert, dass es direkt halbwegs gut klappte.Es war eine Mordsgaudi und hat mir gezeigt, dass ich einfach wieder Skifahren MUSS. Snowboard wird erst mal in der Ecke stehen :D
Zuletzt geändert von stinker123 am 27.03.2008 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 26.03.2008 19:07

Hallo Stinker,
leider für mich, auf grund der sehr schlechten Videoqualität, absolut nicht analysierbar. Einzig ziemlich deutlich zu erkennen: Du fährst mit ausgeprägter Rücklage. Das ist ein absolutes "no go" für sämtliche "Skilehrerprüfungen" egal in welchem Land.
LG

stinker123
Beiträge: 15
Registriert: 26.03.2008 18:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von stinker123 » 26.03.2008 19:15

hallo beate

danke für deine erste Hilfe.da du ja eine skilehrerin bist, bin ich besonders gespannt auf deine Ratschläge.
Ich weiß die Qualität ist nicht die beste (2mp kamera) aber das mit der Rückenlage hab ich mir schon gedacht.

Das mit der Skilehrerprüfung sollte jetzt auch nicht arrogant klingen. Ich weiß, dass ich nicht so gut ski fahre, aber hab ich ja auch lange nicht gemacht ;)
Ich schau mir sowieso erstmal meine Fortschritte diesen und nächsten Winter an, bevor ich im Spätwinter entscheide.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 26.03.2008 19:27

Das mit der Skilehrerprüfung sollte jetzt auch nicht arrogant klingen
Das tönt absolut nicht arrogant!
Die Position ist der Knackpunkt beim Ski fahren, deshalb rate ich dir, bevor du irgendetwas anderes "übst", daran zu arbeiten und es zu korrigieren. Stimmt die Position kann man die Feinheiten z.B. KS angehen.
Im Lehrgang hast du meist 5 Tage Prüfungsvorbereitung und 2 Tage Prüfung. In dieser Zeit ist es unmöglich so einen "schwerwiegenden Technikfehler" zu korrigieren

stinker123
Beiträge: 15
Registriert: 26.03.2008 18:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von stinker123 » 26.03.2008 19:34

ey danke. ich hab einen Freund, der selbst skilehrer ist und wollte ihn sowieso fragen, wie so eine skiprüfung aussieht.
die idee kam mir halt, da ich gehört hatte, dass alleine in St. Moritz diesen Winter 100 Skilehrer fehlten. Und so ein Studium finanziert sich ja auch nicht von allein :(

Trotz der echt miserablen Kamera: Fällt dir noch etwas auf?Ich habe beim 2ten Video das gefühl, dass mein Stockeinsatz zu früh kommt. Ich hab noch nicht angefangen die belastung der skier zu wechseln, schon markiere ich mit dme stock die position.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 26.03.2008 19:48

dass alleine in St. Moritz diesen Winter 100 Skilehrer fehlten.
Falls du vor hast, in einem bestimmten Land zu arbeiten, ist es sehr wichtig, sich die aktuellen Lehrpläne anzuschauen und die geforderte Technik zu trainieren. Da gibts erhebliche Unterschiede von Land zu Land.
Sei dir bewußt: Auch wenn in St Moritz 100 SL fehlten, das ist kein Traumjob, dass ist ein Grund, weshalb die Lehrer fehlen :wink:!!!
Schlägst du ohne Erfahrung und z.B. in St Moritz ohne Schweizer Ausbildung auf, wirst du 150% nicht auf der Piste arbeiten!
Das Studium kann man mit so einem Job nicht mal ansatzweise finanzieren!
Allein eine bezahlbare Unterkunft in St Moritz zu finden ist im Winter schon schwer, in der Hochsaison faktisch unmöglich. Wenn du Glück hast, finanzieren sich die 2-4 Wochen, die du arbeiten kannst +/-0!!!!!
Bitte nochmal: Vergiss Stockeinsatz!!!!!! Völlig unerhebliches, absolut unbedeutendes Detail, welches bei der Rücklage die du zeigst in keinster Form erwähnenswert ist.
Hoffe meine Meinung klingt jetzt nicht zu hart für dich aber offensichtlich war ich nicht deutlich genug!

stinker123
Beiträge: 15
Registriert: 26.03.2008 18:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von stinker123 » 26.03.2008 20:11

ohje ich hab mir schon bei 2ten durchlesen gedacht, dass der St. Moritz teil von dir nicht auf gegenliebe stossen wird. ich hab mir kein bestimmtes Land oder so ausgesucht, sondern einfach nur ein Beispiel genannt.Ich hätte vielleicht doch Filzmoos im Salzburger Land erwähnen sollen :-D Will auch nicht in die Schweiz. Ist mir eigtl egal wo ich hinfahr. aber bis es soweit ist, ist es noch ein langer weg...
Anscheinend habe ich mich falsch ausgedrückt, bei der Sache mit der finanzierung. Ich will nicht mein komplettes Studium damit finanzieren, sondern besser mein Taschengeld aufbessern. Man muss ja nicht alles von Mama und Papa bezahlt kriegen.

Das meine Fahrposition anscheinend richtig grottig ist, habe ich jetzt auch langsam verstanden. Aber ich sitze nunmal vorm Laptop und kann in diesem Moment daran nichts verbessern. Aber bei der nächsten Möglichkeit wirds in Angriff genommen. Aber man kann ja trotzdem noch nach anderen Fehlern ausschau halten. Aber versprochen Beate, die richtige Fahrposition wird als erstes Korrigiert! :wink:

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 26.03.2008 22:28

ohje ich hab mir schon bei 2ten durchlesen gedacht, dass der St. Moritz teil von dir nicht auf gegenliebe stossen wird
Wieso???
Ich habe weder Aversionen gegen Skilehrer, St Moritz, Schweiz oder dich persönlich. Wollte nur meine Erfahrung bzgl Skilehrerdasein kund tun. Ich bin der festen Überzeugung, dass viele die meinen dass sei leicht verdientes Geld in traumhafter Umgebung + jede Menge Spaß am Ski fahren, ein komplett verkehrtes Bild haben. Wer schon mal 6 Std hintereinander weg bei Sonne, strahlend blauem Himmel und tollen Schneeverhältnissen, im Kinderland unterrichtet hat, kann das nachvollziehen :wink:
Wünsche dir viel Spaß beim Ski fahren!

stinker123
Beiträge: 15
Registriert: 26.03.2008 18:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von stinker123 » 26.03.2008 22:41

beate hat geschrieben:Ich bin der festen Überzeugung, dass viele die meinen dass sei leicht verdientes Geld in traumhafter Umgebung + jede Menge Spaß am Ski fahren, ein komplett verkehrtes Bild haben
und das sehe ich genauso wie du.

hätte ich mal das mit dem Skilehrer nicht geschrieben...Merkst du wie wir off topic abdriften?
Anscheinend fühlst du dich in irgendeiner Weise angegriffen (so viele ausrufezeichen...) das war nicht meine absicht...
Danke für deinen Tipp mit der Rücklage, wenn du doch noch was anderes findest,was ich verbessern könnte, dann wäre ich froh wenn du es sagst.

Aber weiter über das pro/contra "Skilehrer sein" diskutieren, hab ich nicht so viel lust :(

lieben gruss

Robert

Benutzeravatar
luiltm
Beiträge: 78
Registriert: 21.10.2007 00:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von luiltm » 27.03.2008 01:32

hi... ist wirklich nicht sehr viel zu sehen!,
rhythmus ist da aber ansonsten zu enge skistellung zu lange stöcke, rücklage.. dein stiel eine art skifahren wie es vielleich.. na wird mal sagen mehr als 11 jahren sicher einigermaßen o.k. war, oder als persöhnlicher steil o.k. ist.. aber ansonsten wenn es in richtung ski leherer gehen soll... sicher unakzeptabel... bei mir sind in der prüfung zwei durchgefallen die konnten sehr gut ski fahren aber eben nicht im sinne des lehrbuches und du musst dann vieles bewust fahren können.. ob reines carven..wechsel carven driften pflug und und und...
... und wie beate sagt sieht es eher nur wie ein traumjob aus....!

..bischen hart vieleicht, :-? aber bin halt kein schmeichler.. aber das hilft eh nicht.. außer fürs ego...aber an selstbewustsein scheint es ja nicht zwingend zu mangeln .. :lol: oder???
torsten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag