Ich zeig mal auch meine Künste ;) Eure Tipps sind willkommen

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Beitrag von HoTTrod » 27.03.2008 07:23

Hi,
das mit den "Skilehrern" ist glaube ich die gleiche Mär wir mit den "Animateuren"..... 8)

es ist halt harte Arbeit ---
und Bier ist Bier, Arbeit ist Arbeit und Urlaub ist Urlaub.

es wird halt oft verwechselt...

Gruß Jens
(bei der Arbeit)

stinker123
Beiträge: 15
Registriert: 26.03.2008 18:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von stinker123 » 27.03.2008 10:06

danke luiltm für den tipp mit der skistellung.an selbstbeswusstsein mangelt es mir nicht. ich hab ja noch viel zeit zum üben/verbessern. mache auch ein auslandssemester in Bern in der Schweiz. Perfekte Vorraussetzungen wie du siehst ;)
aber können wir vielleicht von der Skilehrer Sache weggekommen? das nervt langsam. hab mal den ersten beitrag ediert, damit hier nicht jeder schreibt, wie scheisse doch die idee ist skilehrer zu werden...

stöcker zu kurz. ich dachte immer, dass die arme ein rechten winkel haben müssen. mein winkel war sogar noch ein bissl größer

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 27.03.2008 10:25

stinker123 hat geschrieben:stöcker zu kurz. ich dachte immer, dass die arme ein rechten winkel haben müssen. mein winkel war sogar noch ein bissl größer
Stimmt, deine Stöcke sind nicht zu lang, aber du verwendest sie falsch; um die Stockspitzen nach vorne zu bringen gehen deine Hände fast bis auf Höhe der Schultern und die Spitze der Stöcke sind fast in luftiger Höhe von 30cm.
Besser / richtiger ist: Die Hände sollten auf Taillen-/Hüfthöhe bleiben. Um die Stockspitzen nach vorne zu bringen einfach aus dem Handgelenk heraus die Stockspitzen in einem Halbkreis außen rum nach vorne führen. Auf Beates Avatar siehst du schön, dass die Stockspitzen außen rum geführt werden.

PS: Achte z.B. mal auf diesem Video:
http://de.youtube.com/watch?v=dvvbcCXwTis
auf die rechte Hand. Der Arm macht keine Bewegungen wie beim Glocken läuten, sondern die Bewegung kommt mehr aus dem Handgelenk.

Verstanden, was ich meine?
Zuletzt geändert von Uwe am 27.03.2008 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe

stinker123
Beiträge: 15
Registriert: 26.03.2008 18:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von stinker123 » 27.03.2008 10:33

ja ich verstehe. lieber ein halbkreis machen. die stöcke nicht bis zu den schultern anheben.

danke. bin am Montag wieder Skifahren und werde dass dann (natürlich erst nach der korrektur der Fahrposition) in Angriff nehmen. Mal sehen, viellecht mach ich dann ein Video mit einer besseren Cam. Dann habt ihr wieder was zum auseinandernehmen ;)

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Beitrag von HoTTrod » 27.03.2008 10:58

Hi,
ich glaube, hier will keiner was auseinandernehmen... 8)

viel mutiger ist es doch, hier ein Video einzustellen... :wink:

ich versuche das mit den Stöcken so:
um nicht zu viel Unruhe in Arme, und damit in den Oberkörper zu bringen:
Stöcke/Hände nach vorn, fast 90 Grad Winkel und versuche, sie dort zu lassen, wie gesagt "versuche",
nur joystickartig in den Handgelenken die Stöcke zu bewegen....
(hoffe, das versteht jemand??? :o )

Gruß Jens

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 27.03.2008 11:47

Uwe hat geschrieben:Um die Stockspitzen nach vorne zu bringen einfach aus dem Handgelenk heraus die Stockspitzen in einem Halbkreis außen rum nach vorne führen. Auf Beates Avatar siehst du schön, dass die Stockspitzen außen rum geführt werden.
sorry uwe, aber jetzt seit ihr bereits beim "förmchenfahren". und ich bezweifle, dass beate auf ihrem avatar überhaupt mit stockeinsatz fährt.

robert fehlen neben einer guten position die basics der modernen skitechnik. woher sollte er sie auch haben nach 11 jahren skiabstinenz? aus eigener erfahrung weiss ich, dass das aufbrechen alter muster oft mühsamer ist, als das neuerlernen von beginn weg. von daher empfiehlt sich einE gute skilehrerIn. sollen die ersten schritte autodidaktisch erfolgen, würde ich mal die bewegungen aufs minimum reduzieren (stöcke weg, hände in die hüfte oder locker vor den körper) und auf einer wirklich blauen piste erspüren, wie die skies bei aufkanten reagieren. in einem zweiten schritt alle skischuhschnallen auf -> führt unweigerlich zu einer besseren position.

gruss urs

stinker123
Beiträge: 15
Registriert: 26.03.2008 18:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von stinker123 » 27.03.2008 12:02

HoTTrod hat geschrieben: viel mutiger ist es doch, hier ein Video einzustellen... :wink:
ach ich weiß das ich noch viel lernen muss und wenn man kompetente Kritik übt (was hier eigtl bis jetzt ganz gut geklappt hat) dann komm ich damit gut zurecht. Nur mit Kritik lernt man weiter ;)

@urs:
ich werde auf jedenfall noch einen Skikurs machen. Nach so langer Abstinenz von den 2 Brettern fehlen halt eben schon ein paar Basics.

Offtopic On
Edit: Sehe gerade, dass du aus Zürich kommst. Hätte die Möglichkeit in Bern für 1 Jahr zu studieren. Kannst du vllt schnell erreichbare gute Skigebiete um Bern empfehlen? :)
Offtopic Off
Zuletzt geändert von stinker123 am 27.03.2008 12:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 27.03.2008 12:04

Hi Urs,
hast natürlich vollkommen Recht; erst die Grundlagen und dann erst die Feinheiten!
Uwe

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 27.03.2008 12:14

stinker123 hat geschrieben: Offtopic On
Edit: Sehe gerade, dass du aus Zürich kommst. Hätte die Möglichkeit in Bern für 1 Jahr zu studieren. Kannst du vllt schnell erreichbare gute Skigebiete um Bern empfehlen? :)
Offtopic Off
hallo roger

ja: vals :wink:. quatsch, bin leider stark graubünden orientiert. aber es gibt einzelne forums-tn aus der region bern. mit der bahn bist du von bern jedoch recht schnell (in 1-1.5h) in den skigebieten:
- meiringen / hasliberg
- adelboden / lenk
- grindelwald / wengen

fallen mir spontan ein. dank dem lötschbergtunnel bist du auch recht schnell im wallis.

gruss urs

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 27.03.2008 17:27

Code: Alles auswählen

lieber ein halbkreis machen. die stöcke nicht bis zu den schultern anheben.
NEIN
Der Stockeinsatz passiert hauptsächlich aus den Handgelenken heraus.
robert fehlen neben einer guten position die basics der modernen skitechnik
@Urs: 100% :zs:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag