Flori fährt Ski

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
Flore
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2008 00:02
Vorname: Florian
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Flori fährt Ski

Beitrag von Flore » 20.03.2008 16:11

So, jetzt wage ich mir auch mal hier rein... seid bitte gnädig mit mir :D

Leider hab ich nur ein relativ kurzes Video von mir. Es wurde in Axamer Lizum aufgenommen. Bei der Piste handelte es sich um eine rote und zwar um einen einigermassen steilen Abschnitt (Ende von Piste 7). Nicht übermässig steil, aber zumindest zu steil um dort noch zu carven (meiner Meinung nach).

:gdh:Hier der Link zum Video :gdh:

Die nächste Frage, wäre wohl, was ich eigentlich machen wollte. Eigentlich nichts spezielles, einfach nur relativ gemütlich runterkommen. Also einfach ein paar Schwünge, um nicht zu schnell zu werden. Am Schluß wollte ich noch ein bißchen Kurzschwung fahren, da sind aber nur mehr zwei Schwünge zu sehen, weil mir das einfach zu spät eingefallen ist ;)

Meine Selbsteinschätzung behalte ich jetzt erstmal für mich und überlass das euch :)

Ich bin gespannt und bedanke mich jetzt schon mal bei allen die was schreiben!

LG Flo
11,5 Skitage:
3*Skiwelt,2*Hintertux, 2*Zillertal Arena, 2*Axam, 1* Spitzing, 1*Christlum, 1*München

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 20.03.2008 20:36

Hallo Flore,
wenn das dein Ziel war:
einfach nur relativ gemütlich runterkommen.
kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch! Da gibts nichts dran zu mäkeln! :D :wink:

Benutzeravatar
Flore
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2008 00:02
Vorname: Florian
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von Flore » 21.03.2008 02:33

Hmm, wie unspektakulär :D

Ich hätte mir zumindest im oberen Teil eingebildet, leicht in Rückenlage gefahren zu sein. Aber das ist wohl nicht zu erkennen, da die Videoauflösung einfach zu gering ist.

Trotzdem Danke fürs Anschauen 8)
11,5 Skitage:
3*Skiwelt,2*Hintertux, 2*Zillertal Arena, 2*Axam, 1* Spitzing, 1*Christlum, 1*München

Benutzeravatar
luiltm
Beiträge: 78
Registriert: 21.10.2007 00:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von luiltm » 21.03.2008 23:34

hi, sieht so im ganzen ganz gut aus rhythmus stimmt, die fahrt ist kontrolliert, schwünge könnten etwas besser ausgefahren werden (erspüren wie der ski greift und ihm fahren lassen bis zum kurvenwechsel), kurz vorm wechsel machst du einen art stopschwung, warscheinlich zur tempokontrolle, auf dem außenskiende (ähnlich wie beim abschwingen),

...eine übunge zur steigerung: frühzeitig auf den neuen außenski gehen und dann den neuen innenski anheben und um die kuve fahren (vom ski ziehen lassen) ..aber zuerst im flachen..
torsten

Benutzeravatar
Flore
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2008 00:02
Vorname: Florian
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von Flore » 22.03.2008 11:51

Hmmm, ja ich drifte noch relativ viel, oder?

Ich vermute, das liegt auch dran, dass ich dieses Jahr das erste mal mit Carving Ski unterwegs bin.
11,5 Skitage:
3*Skiwelt,2*Hintertux, 2*Zillertal Arena, 2*Axam, 1* Spitzing, 1*Christlum, 1*München

Benutzeravatar
luiltm
Beiträge: 78
Registriert: 21.10.2007 00:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von luiltm » 23.03.2008 00:03

jap, aber nicht schlimm, kommt drauf an was du erreichen willst oder ???
torsten

Benutzeravatar
Flore
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2008 00:02
Vorname: Florian
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von Flore » 23.03.2008 00:13

Naja, groß erreichen will ich eigentlich nichts ;)

Ich fahr seit mittlerweile 20 Jahren mehr oder weniger regelmässig, aber dieses Jahr eben das erste mal mit Carving Skiern. Und ich glaub, dass ich die Möglichkeiten der Skier noch nicht so 100% ausnutze. Und das würde ich eben ganz gerne. Aber ich glaub, da wäre einfach mal ein Tag mit nem Skilehrer wahrscheinlich klüger. Aber ich dachte, ich frag hier mal :) Vielleicht hat ja jemand konkrete Tips, was bei Carvern im Gegensatz zu "klassischen Skiern" zu beachten ist.

In flacherem Terrain carve ich ganz gerne, aber sobald es steiler wird, trau ich mich das eben nicht mehr, weil man dann einfach doch ganz schön schnell wird. Da tendier ich dann einfach wieder mehr zum "driften". Ich fahre zwar generell nicht langsam, aber ne Piste von oben bis unten mehr oder weniger in Falllinie runterzustechen ist wirklich nicht meine Art. Könnte aber auch sein, dass meine Ski (Radius 16 Meter) einfach nicht so das wahre sind zum "Kurzschwungcarven" im Steilen, oder was meint ihr?

Schon mal Danke für eure Hilfe! Schönes Forum hier! 8)
11,5 Skitage:
3*Skiwelt,2*Hintertux, 2*Zillertal Arena, 2*Axam, 1* Spitzing, 1*Christlum, 1*München

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 23.03.2008 08:29

von oben bis unten mehr oder weniger in Falllinie runterzustechen ist wirklich nicht meine Art.
Das hat aber nichts mit carven zu tun sondern mit Kamikazeskifahren (ausser du heißt Didier Cuche) :wink:
Könnte aber auch sein, dass meine Ski (Radius 16 Meter) einfach nicht so das wahre sind zum "Kurzschwungcarven" im Steilen, oder was meint ihr?
Ich kann auf deinem Video nicht erkennen, ob du carvst oder driftest, ob du Rücklage hast o.ä. unabhängig davon kan man allerdings die Aussage treffen, das es mit einem solchen Ski ganz sicher möglich ist, eine Piste, wie die auf der du fährst, von oben nach unten kontrolliert mit carving turns zu bewältigen. Schau mal in diesem Video. Du wirst sehen, das hat gar nichts mit Falllinie zu tun :wink:
carving turn = ein komplete Kurve auf der Kante gefahren
ich glaub, dass ich die Möglichkeiten der Skier noch nicht so 100% ausnutze.

Wenn du selbst dieses Gefühl hast, ist eine solche Schlußfolgerung:
ich glaub, da wäre einfach mal ein Tag mit nem Skilehrer wahrscheinlich klüger
sicher ein möglicher Weg. Wobei ich denke, ein ganzer Tag ist sicher zu viel. 2 Std sind ausreichend. Es gibt zu deinem Problem recht viele Beiträge. Hast du mal die Suchfunktion genutzt? u.a. existiert auch ein Beitrag mit vorher (Carvingversuche autodidaktisch)/ nachher (nach Lektion) Video
Viel Spaß und schönen Winter noch!

Benutzeravatar
luiltm
Beiträge: 78
Registriert: 21.10.2007 00:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von luiltm » 23.03.2008 16:49

..ja 16m ist eher was für mittlere radien, aber wie beate es sagt, sollte es auf dieser piste problemlos mögliche sein, ...beim carven ist wichtig das du erfühlst wie der ski um die kurve fährt...und du ihm dann fahren lässt...um so stärker du den ski belastest fährt er auch etwas engere radien...
..bei steilen gelände geht reines carven eh nicht, dann ist es dann eine mischung von driften und karven...

...ja mal 2 einzelstunden können schon viel weiterhelfen....
torsten

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 23.03.2008 17:10

beim carven ist wichtig das du erfühlst wie der ski um die kurve fährt.
DAS ist nicht nur beim carven wichtig :wink: !!!
Das von dir beschriebene Gefühl setzt voraus, dass der Fahrer/in in der Lage ist bewußt zu carven = den Ski auf der Kante zu fahren oder zu driften. Ob dies bei evtl Flore zutreffen könnte, kann ich auf grund der Videoaufnahme nicht erkennen

Antworten